Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.677 Antworten in diesem Thema, welches 429.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 11:39) ist von the_playstation.

  • Ja. Aber dann ist man von Jemanden (einem Dienst) abhängig. Das mag ich gar nicht.

    Gruß Play

    Das biste doch jetzt auch schon... PS Plus Mitgliedschaft um online zocken zu können.
    Ist bei z.B. bei GTA5 oder Watchdogs um einiges interessanter als der Storymode.

  • Solange ich offline SP Modi spielen kann, ist mir das egal. Onlinezwang, ... ist bei mir ein NoGo. Glücklicherweise gibt es den bisher nur bei wenigen Spielen. Die kaufe ich nicht.

    Bisher konnte man auch viele Spiele ohne Patch spielen. Aber ja. Die Zeiten sind quasi vorbei. Daher wird die PS4 meine letzte Konsole sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nach weiteren 4 Std. Red Dead Redamption 2 spielen kann ich nur sagen. Das Spiel ist genial. :thumbsup:

    Der Anfang ist ein recht langes geführtes Tutorial, wo man lernt zu schießen, zu reiten, Tiere zu jagen und zu häuten und so weiter. Bis zu Pferde striegeln, satteln, ....

    Nach dem etwas zähen Anfang im Schnee kommt man ins wärmere und grünere Tal (+ Frühling) und nach der Zeit in einer verschneiten, vereisten, alten, kaputten, gammeligen Bergbausiedlung schlägt man das Zelt-Lager an einem schönen Fleckchen auf, kann seine Klamotten wechseln .... Der Wechsel passiert mit einer schönen Fahrt mit mehreren Planwagen (inkl. Radbruch). Dann sucht das nahegelegende Dorf, um z.B. den Kaufladen aufzusuchen und sich die vielen Waren im Regal anzuschauen oder sein Aussehen beim Barbier zu ändern.

    Man hat alles mögliche Equipment von Revolver, Gewehr, Bogen, Lasso, Laterne bis hin zu Pflanzen, Bohnendosen oder am Feuer gegrilltem Wildfleisch.

    Die Landschaft ist ein Traum und sehr stimmig. Auch nett finde ich die ab und an wie ein Film ablaufenden Ritt-Sequenzen, wo man sich entspannen und die Landschaft genießen kann. Oft würde man gerne einmal stoppen und sich einfach nur umschauen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (28. Oktober 2018 um 15:05)

  • Das Zeitalter der klassischen Videospiele ist schon lange vorbei (leider) .


    Dieser ganze Streamingkram ist zwar einerseits nicht schlecht, macht aber viele der bisherigen Vermarktungswege kaputt. Der Kunde will alles sofort und billigst. Nach nem halben Jahr wird schon wieder nach etwas anderem verlangt....

    Klassische Sammler mit Datenträger und Verpackung haben immer mehr das nachsehen. Auch im Filmbereich. Sicher werden diese Märkte nicht verschwinden aber es wird immer kleiner und exclusiver, was die gegenwärtigen Preise steigen lassen wird.

    Kann das ganze nicht verstehen und würde nie und nimmer einen reinen Streamingtitel "kaufen". Ein Datenträger läuft in vielen, vielen Jahren noch. Die Server werden einfach abgeschaltet und dann ist die ganze Mediabibliothek, für die man mal sehr viel Geld ausgegeben hat, weg.

    Auch gehen die Probleme los wenn ein Onlinedienst abgeschaltet wird, welcher in Games eingebunden ist. Z.B. Games for Windows Live damals.

    Konsole hatte ich bis auf ganz früher (Sega Mega Drive) keine und will auch keine. Shooter auf Konsole ist doch entartet und sollte verboten sein :P

  • Shooter auf Konsole ist doch entartet und sollte verboten sein

    Ist dir aber klar das du damit die Traumwelt von Vielen ins Wanken bringst ? :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Da muß Ich wiedersprechen. Maus-Spieler haben einfach keine Gamepad-Übung.

    Play, ich bin in vielen Dingen deiner Meinung, aber da wirklich nicht.

    Konsole (egal welche) gegen Gamer-PC mit einer Nvidia Titan V oder höher - da liegen Welten dazwischen, ach was, Universen!

    Im direkten Vergleich haben Konsolen echt keine Chance!

  • Kommt auf die Map an. Und auf das Bunny-Gehoppse der PCler die ja nur digital laufen können (WASY Tasten).
    Für mich ist die Bewegung zu unrealistisch. Mag sein, daß das bei völlig unrealistischen Spielen Vorteile bringt.

    Wobei. Wer sich Spiele wie Titanfall 1+2 oder Destiny anschaut. Ich sehe da keine großen Unterschiede zwischen einem Konsolen-Match und einem PC Match.

    Kann man gerne bei mir ausprobieren. Es gibt halt weniger schnelle gute Konsolenspieler/Gamepadspieler.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da muß Ich wiedersprechen. Maus-Spieler haben einfach keine Gamepad-Übung.
    Gruß Play

    Sehe ich ähnlich, aber aus einer anderen Perspektive, Konsolen behindern einfach die Entwicklung neuer Spiele-Engines.

    Alles immer wieder Neu altbacken aufgelegt, siehe RDR2 auf der Konsole, 30FPS ja nee sorry, da bekomme ich Kopfschmerzen.
    Für den PC mal Ende 2019, naja OK.

    Dann das GTA5 Geruckel auf den Konsolen, auch wieder so nen toller Fall.

    Wir stehen zur Zeit bei RayTracing und DLAA/DLSS, verfügbar für Konsolen im Jahr 20XX :evil:

    Und dann wird immer gejammert das der PC Markt stagniert, ist ja kein Wunder wenn der größte Focus immer auf den Consolen liegt.

    Wiederum ohne den PC keine neuen Features, siehe Vulkan oder DX12.

    Konsolen sind ein Entwicklungsbremse, egal von welcher Seite man das betrachtet.

    Wenn jetzt noch Game as a Service dazu kommt, dann Gute Nacht, die neuen Konsolen zielen wohl schon darauf ab, siehe Nintendo Switch, die jetzt der Vorreiter damit wird.

    So genug <X , sonst muss ich gleich noch was essen.


    Kommt auf die Map an. Und auf das Bunny-Gehoppse der PCler die ja nur digital laufen können (WASY Tasten).
    Für mich ist die Bewegung zu unrealistisch. Mag sein, daß das bei völlig unrealistischen Spielen Vorteile bringt.

    Inputlag von einem Controller ist weit aus höher.

    Ein Controller wird niemals eine Maus und Tastatur in Sachen Geschwindigkeit ersetzen.
    Deswegen gibt es auch kaum CrossPlay Titel ;)

    Gruß Alex

  • Na ja. Auf allen normalen PCs sehen Spiele schlechter aus. Klar. Mit einem 1000,- Gaming-PC etwas besser.
    Aber ob mir das 1000,- Euro wert ist?

    Grafik wird nicht nur durch die Hardware gemacht sondern hauptsächlich durch die Programmierer / Entwickler.
    Sonst könnte man kaum erklären, wie manche Exklusivtitel andere bessere Hardware z.T. alt aussehen lassen.

    Hardware-Power wird hier oft überschätzt. Entscheidend ist der Code. Die Engine.
    Und da gäbe es ohne Konsolen noch viel weniger Entwicklung. Dann gäbe es nur Battlefield xy, CoD xy und Counter Strike xy.

    Nur Konsolen machen den PC Spielemarkt derart vielfältig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ...

    Konsole (egal welche) gegen Gamer-PC mit einer Nvidia Titan V oder höher - da liegen Welten dazwischen, ach was, Universen!

    ...

    Ich würde z.B. niemals Geld für einen Gamer-PC ausgeben. Konsole ist vollkommen ausreichend.

  • Hardware-Power wird hier oft überschätzt. Entscheidend ist der Code. Die Engine.
    Und da gäbe es ohne Konsolen noch viel weniger Entwicklung. Dann gäbe es nur Battlefield xy, CoD xy und Counter Strike xy.

    Und genau da haben wir den Müll, Consolen sind altbacken, schon bei Erscheinung, also wird so lange rumgebastelt damit wenigstens 30FPS rauskommen.


    Grafik wird nicht nur durch die Hardware gemacht sondern hauptsächlich durch die Programmierer / Entwickler.

    Na aber Sicher doch, wie willst Du denn sonst die ganzen Drawcalls berechnen lassen?

    Wenn Du Dich mit FHD und 30FPS zufrieden gibst dann OK.


    Nur Konsolen machen den PC Spielemarkt derart vielfältig.

    Genau das Gegenteil ist der Fall, ohne Day one Patch läuft dadurch Garnichts mehr, alles wird zusammengeflickt, Engines Jahre lang künstlich aufgebläht, weil die veralteten Konsolen nicht mehr hergeben.
    Die Entwicklung stockt dadurch.


    1000,- Gaming-PC

    Denn gibt es für weniger als eine Neue Konsole und der schaft 4K in 60FPS ;)

    Gruß Alex

  • Ich würde z.B. niemals Geld für einen Gamer-PC ausgeben. Konsole ist vollkommen ausreichend.

    Richtig, ich auch nicht, aber ich habe öfters die Möglichkeit so richtig bis zum Anschlag "aufgebohrte" GPC zu testen.


    Mit einem 1000,- Gaming-PC etwas besser.
    Aber ob mir das 1000,- Euro wert ist?

    Play, für 1000 Euro bekommst du die Verpackung von einer HE-GraKa.

    https://www.ebay.de/itm/Nvidia-Tit…&frcectupt=true

    . . . und die ist Gebraucht . . .

  • Day one Patches haben Nichts mit vielfältigen, kreativen Spieleideen zu tun.

    Hardware wird überschätzt. Dazu muß man nur 1x auf einer Grafik-Demo von Assambler-Freaks gewesen sein.
    Mit gutem Code bekommt man bessere Grafik auf leistungsschwächeren Plattformen hin.

    Im übrigen ist das Problem bei den Konsolen eher die Portierung. Je nach Entwicklerplattform hat die Ursprungsplattform die Nase vorn.

    Wird GERNE übersehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Day one Patches haben Nichts mit vielfältigen, kreativen Spieleideen zu tun.

    Doch, weil man genau da sieht wo die Reise hingeht, alter Aufguss meist, egal wo man hinschaut und dazu noch nicht einmal fertig.

    Hardware wird überschätzt. Dazu muß man nur 1x auf einer Grafik-Demo von Assambler-Freaks gewesen sein.
    Mit gutem Code bekommt man bessere Grafik auf leistungsschwächeren Plattformen hin.

    Ja eine Demo, habe wir schon viele gesehen, in Spiele hat das meist nirgendwo Einzug gefunden.
    Paar NPCs dazu und schon sieht's wieder duster aus.

    Im übrigen ist das Problem bei den Konsolen eher die Portierung. Je nach Entwicklerplattform hat die Ursprungsplattform die Nase vorn.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht.
    Und da sind wir wieder bei dem Problem, Entwicklungsbremsen, bei Erscheinung total veraltet.
    Generiert aber den meisten Umsatz.

    Gruß Alex

  • Bis auf Rennspiele hat ein Controller bei mir in der Hand nix verloren. Alles andere Maus + Tastatur.

    Konsole ist eben relativ simpel, günstig und ich sag mal ohne das abwertend zu meinen heutzutage "für die breite Masse".

    Da hat Snowtiger natürlich auch Recht, dass man jahrelang Ruhe hat mit Weiterentwicklung der Software, weil die Hardware fix ist. Bei Vergleichen von Titeln, welche auf PC und Konsole vermarktet werden, wird der PC immer besser aussehen. Es sei denn, es ist nicht gewollt oder man macht sich nicht die Mühe das Potential der Technik auszuschöpfen.

    Damals in den Ende 90ern hatten alle einen PC. Könnte mich nicht erinnern, dass da jemand scharf auf irgend ne Konsole war. Kann den Hype darum auch nicht wirklich verstehen weil die Teile nix aber auch garnix besser können - außer massig Einnahmen generieren ;) .

    2 Mal editiert, zuletzt von DIE_HARD (28. Oktober 2018 um 19:55)

  • Sehe ich völlig anders. Z.B. lassen sich einige (selbst PS3) Titel nicht auf den PC portieren, da Er dazu nicht in der Lage ist.

    Was hat ein Day One Patch mit der Kreativität und Vielfalt eines Spieles zu tun. Nichts!
    Schau mal, was es auf Konsolen für Games gab. Und was für Spiele auf dem PC.

    Die Kreativität der Spiele auf dem PC ist armseelig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Kreativität der Spiele auf dem PC ist armseelig.

    Nenne mir ein Ordentliches Indie Game auf der Konsole?

    Play sorry, da hätte ich von Dir mehr Tiefgang erwartet.

    Armselig sind die typischen AAA Game aufgüsse auf den Konsolen, Inhalt null Hauptsache nen paar Pixel mit 30FPS geschupst <X , paar DLC's dazu und nen Season Pass und alle sind Glücklich :thumbsup:

    Gruß Alex

  • Sehe ich völlig anders. Z.B. lassen sich einige (selbst PS3) Titel nicht auf den PC portieren, da Er dazu nicht in der Lage ist.

    Was hat ein Day One Patch mit der Kreativität und Vielfalt eines Spieles zu tun. Nichts!
    Schau mal, was es auf Konsolen für Games gab. Und was für Spiele auf dem PC.

    Die Kreativität der Spiele auf dem PC ist armseelig.

    Gruß Play


    Bin zwar kein Programmierer aber ich denke mal wenn man will wäre alles möglich. Die Frage ist eher ob es sich lohnt. Tut es das nicht lässt man es. Aber aus wirtschaftlicher Sicht eben.

    Bezüglich der Kreativität ist es in etwa das gleiche. Mit einer gewissen Exclusivität der Spieltitel will man einfach die jeweilige Konsole pushen. Nicht mehr und nicht weniger. Gibt es einen Titel daher nicht für PC können die ihn eben behalten, egal wie geil das Spiel auch ist. So halte ich es zumindest.

    Fast alle großen Blockbuster Spieleserien haben auf dem PC begonnen bis man gemerkt hat, dass die Kuh auf Konsole noch mehr und vor allem mit weniger Aufwand Jahr für Jahr zu melken ist. Beim PC erwartet man immer eine technische Weiterentwicklung.