Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.677 Antworten in diesem Thema, welches 441.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 11:39) ist von the_playstation.

  • Stimmt!

    In den 80ern, bin ich mit einem Freund, ein Mal im Monat in Hamburg auf den Kitz gefahren : Spielhallen auf dem Spielbudenplatz! Und haben nach neuen Maschinen, Flipper usw gesucht! Und fast regelmäßig waren wir fündig, immer neue geniale Groschengräber vorhanden!

    Da habe ich einiges an DM versenkt!

  • Man hat nach und nach lauter Daumenschrauben installiert und geschaffen und die "Jung-Spieler" von Heute sind so däm....ich, darauf reinzufallen. Mit ein bisschen KI beim Großrechner wird das Ganze noch individuell abgestimmt um die Kuh optimal zu melken.

    Gruß Play

    Die Zeiten wo KI was für Großrechner ist sind schon lange vorbei. Rechenzeitmäßig seit über 20 Jahren, seit knapp 10 Jahren sind auch die Algorithmen offen genug bekannt.

    Musst mal schauen was z.b. Tensorflow+Python auf einem 5 Jahre altem 400€ Rechner kann. Oder die letztens von dir erwähnten Arduino Roboter Steuerungen auf Atmega uralt Controllern.

    Nö, wenn der Ladebalken der PS4 50ms länger braucht fällt das nicht auf. Da kann man einiges an KI tun ;)

  • Egal wo. Es wird in Spielen implementiert. Nicht oder kaum positiv wie bei Rennspielen oder Shootern, daß sich die NPCs an Dich anpassen. Eher im Sinne vom Einarmigen Bandieten, der Dir versucht, das Maximum an Geld aus den Taschen zu ziehen. WOW war eines der ersten Beispiele und hat 1000de Existenzen zerstört.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Durch Sucht und In-Game-Käufe.

    Man spielt in der Regel mit einer Gruppe zusammen. Und levelt sich hoch. Beispiel:

    In der Gruppe sind 5x Arbeitslose 2x Studenten und 1x Arbeiter. Die Arbeitslosen können theoretisch 24 Stunden am Tag spielen und leveln schnell hoch. Die Studenten können gerade so mithalten, wenn Sie 50% ihrer Vorlesungen nicht besuchen. Der Arbeitende schwänzt und meldet sich krank.

    Um weiter zu kommen, benötigt Er dann noch das rosarote Schwert des Schwachsinns. Kann Er bei Ebay für 10000,- kaufen. Und am besten noch die grüne Rüstung des Unfugs für 20000,-

    Ergo dann bald Job, Frau, .... verloren und massig Schulden. Wegen dem Gruppendruck und der Sucht. Gibt es gar nicht so selten.

    Ebay hat dann auf Druck der Öffentlichkeit WOW Ingame Verkäufe (Codes) verboten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • the_playstation

    Ich weiß, wie das läuft. Ich hatte noch vor WoW in Everquest in einer internationalen Topgilde gespielt. 6 Abende pro Woche raiden von 18-24 Uhr, außerdem leveln und Items farmen am Wochenende. Es kam auch gelegentlich vor, dass Mitternacht überschritten wurde und die Raids sich bis in die frühen Morgenstunden hinzogen. Dagegen war WoW ein Kindergeburtstag für casual gamer.

    Das Alter der Spieler lag von Mitte zwanzig bis Ende dreißig. Klar gab es darunter auch Arbeitslose und Studenten, die Mehrzahl ging allerdings tagsüber einem Job nach. Das waren nahezu ausschließlich Singles, ohne Familie, Kinder oder sonstige Verpflichtungen.

    Den Item-Handel auf Ebay gab es dort nicht, weil jedes Item von einem Bossmob beim Aufheben an den Char gebunden wurde. Wir hatten das alles ehrlich erspielt, mit einem immensen Zeitaufwand. Was man dagegen für ingame Währung oder echtes Gekd kaufen konnte, war nichts wert.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • War auch nur ein Beispiel. Ähnlich wäre es mit 2x Arbeitenden mit unterschiedlichsten Jobs oder Single und Familienvater.

    Es ging um die Beantwortung der Frage, wie ein Spiel wie WoW ein Leben ruinieren kann.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es ging um die Beantwortung der Frage, wie ein Spiel wie WoW ein Leben ruinieren kann.

    Ruinieren würde ich nicht sagen, eher nachhaltig verändern. Für mich stand nach meiner MMO-Phase fest, dass ich mein Leben zukünftig mit oder im Internet verdienen wollte, und so bin ich in der IT gelandet.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Es ging um die Beantwortung der Frage, wie ein Spiel wie WoW ein Leben ruinieren kann.

    Ruinieren würde ich nicht sagen, eher nachhaltig verändern. Für mich stand nach meiner MMO-Phase fest, dass ich mein Leben zukünftig mit oder im Internet verdienen wollte, und so bin ich in der IT gelandet.

    War bei mir auch so. Nach Doom und Quake wollte ich wissen wie so ein 3D Engine funktioniert. War auch für die Mathestunde gut, da dort ziemlich heftig mit Matrizen und Vektoren gerechnet wird.

    Da hatte Herr beckstein recht, Shooter beeinflussen die Freizeitgestaltung von Jugendlichen ;)

  • Es ging um die Beantwortung der Frage, wie ein Spiel wie WoW ein Leben ruinieren kann.

    Ruinieren würde ich nicht sagen, eher nachhaltig verändern. Für mich stand nach meiner MMO-Phase fest, dass ich mein Leben zukünftig mit oder im Internet verdienen wollte, und so bin ich in der IT gelandet.

    War bei mir auch so. Nach Doom und Quake wollte ich wissen wie so ein 3D Engine funktioniert. War auch für die Mathestunde gut, da dort ziemlich heftig mit Matrizen und Vektoren gerechnet wird.

    Da hatte Herr beckstein recht, Shooter beeinflussen die Freizeitgestaltung von Jugendlichen ;)

    Aber viele eben bekommen nicht die Kurve, es wird sich da so rein gesteigert, dass das reale Leben keine Rolle mehr spielt! Der gleiche sucht Effekt, wie Alkohol oder anderes Zeug welche das Gehirn stimuliert?!?

  • Aber viele eben bekommen nicht die Kurve, es wird sich da so rein gesteigert, dass das reale Leben keine Rolle mehr spielt! Der gleiche sucht Effekt, wie Alkohol oder anderes Zeug welche das Gehirn stimuliert?!?

    Ja und nein.

    Die frühen MMO's konnten eine sehr hohe Emotionskurve generieren und fungierten außerdem als soziale Netzwerke. Da lagen Freundschaft und Feindschaft, Liebe und Hass, Triumph und Frust dicht beieinander und wechselten sich ständig ab. Wenn man sich dort täglich die Dröhnung gab, wirkte das natürlich sehr stimulierend aufs Gehirn.

    Im Gegensatz zu stofflichen Drogen verursachte das allerdings keine körperlichen Schäden (von ungesunder Lebensweise mal abgesehen). Irgendwann, zumeist nach ein paar Jahren, verlor man das Interesse und kehrte ins normale Leben zurück. Nachhaltig schädigend konnte es höchstens werden, wenn diese Game-Phase in die Schulzeit fiel und sich Leute dadurch ihren Abschluss versauten. Aber zu meiner Zeit waren die alle über 20, und Pay-to-win, mit dem man sich ruinieren konnte, gab es auch noch nicht.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wir hatten hier so vor 12/14 Jahren ein counterstrik Team, welches sich fast jeden Abend zum zocken getroffen hat, da hatten wir auch ein paar suchties dabei, morgens um sechs war im TeamSpeak noch der Bär los, das aber fast jeden Tag! Einige sind noch hier dabei!

  • Packe gerade den A500 mini aus. Der ist ja wirklich winzig.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Um jetzt an den amiberry zu kommen, braucht du die : cithadel.uae Datei, welche wie schon geschrieben, in einem Video : amiberry ...... Verlinkt ist!

    Obwohl, den aminimiga kannst du auch so starten! Den asg2 auch, die Datei brauchst du nur wenn du eigene Sachen starten willst!


    Viel Spaß mit dem Kleinen!

  • Noch ein Tipp!

    Wenn du die Aminimiga Workbench startest, in dem Ordner: Storage findest du noch einige Monitor Treiber. Das beste Bild hatte ich mit amga 500 Mini auf 60 Hz und die Workbench auf NTSC highres!

    Ich habe die Workbench mittlerweile über Picasso 96 am laufen mit 960x 560x 32 Bit ARGB! Größer schmiert er mir ab ins Karussell! Ich bleibe aber am Ball!

  • Soweit bin ich noch nicht.

    Habe ihn erstmal angeschlossen und funktioniert auch soweit. Allerdings bekomme ich auf meinem 28" HDMI-Monitor von Samsung keinen Ton. Der läuft seit Jahren als Zweitmonitor an meinem Macbook, das auch den Sound liefert. Laut Monitor-Einstellungen im Mac hat der Samsung keine Tonausgabe (dort ist er aber am Display-Port angeschlossen), allerdings kann ich am Monitor selber die Lautstärke verändern. :/

    Am TV funktioniert der Sound, aber eigentlich wollte ich den A500 lieber mit dem kleineren Monitor betreiben.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Sollte aber funzen?!? Ich habe auch an einem Samsung zwei Kisten über HDMI inkl. Sound!

    Fast vergessen, der Oberhammer für den Mini kommt noch, pandory Mod! Von Ps1 bis NES usw! Einfach Mal googeln.

  • Ich habe es mittlerweile herausgefunden. Der Monitor besitzt keine integrierten Boxen und die Lautstärkeregelung bezieht sich nur auf den Audioausgang. 2018 hatte ich meine damals neu erstandene PS4 Pro anfangs dort betrieben und für Audio einen Kopfhörer am Monitor angeschlossen. Bei der Überlegung, Boxen zu kaufen, hatte ich mich statt dessen für einen Groß-TV plus Soundbar entschieden. Das war mir völlig entfallen.

    PC-Boxen besitze ich längst nicht mehr, weil ich seit über 10 Jahren nur noch Laptops mit integriertem Sound verwende. Also entweder neu kaufen oder A500 am TV lassen. Wobei der mit 65" natürlich wenig Retro-Feeling aufkommen lässt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -