Schreckschuss wieder entdeckt.....und fragen zur Munition

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2017 um 19:47) ist von Totto2010.

  • Moin Moin zusammen :)
    Hab beim aufräumen im Elternhaus meine Schreckschuss wiedergefunden. Hatte meine Muttern zur Hofverteidigung :D behalten.
    Ist eine Umarex Browning GPDA 8 die ich irgendwann Anfang der 90er gekauft habe. Wurde ein paar mal zu Sylvester benutzt, das war es auch.
    Erstmal wurde sie dann auch zerlegt und gereinigt.

    Jetzt hab ich mal ne Frage zur Munition.
    Im Magazin waren noch Patronen. Meine das es Reizstoffpatronen waren. Da die dann jetzt auch etliche Jahre auf dem Buckel haben sollten die entsorgt werden bezgl. Funktionstüchtigkeit und evtl. austreten des Reizstoffs?? Die Plastikverschlüsse sehen zwar optisch noch gut aus, aber Kunststoffe werden mit der Zeit auch spröde. Wenn entsorgen dann wo? Büchsenmacher? Hausmüll kommt nicht in frage.

  • Tjo, Totto2010,

    willkommen hier im Forum.

    Die alte Munition würde ich beim Büchsenmacher abgeben, und mir dort frische Munition holen.

    Die olle GPDA in 8mm ist nicht übel, soll besser sein, als ihre 9mm Nachfolgerin.

  • Da die dann jetzt auch etliche Jahre auf dem Buckel haben sollten die entsorgt werden bezgl. Funktionstüchtigkeit und evtl. austreten des Reizstoffs?? Die Plastikverschlüsse sehen zwar optisch noch gut aus, aber Kunststoffe werden mit der Zeit auch spröde.


    ....was sind etliche Jahre. ..?? , wenn Du meinst das die Dinger nix mehr sind - weg damit - neue kosten nur ein paar Euronen und Du bist auf der sicheren Seite ...

  • Hatte die Schreckschuss Anfang der 90er gekauft. Die Gaspatronen hab ich von nen Bekannten bekommen der die noch bei sich liegen hatte.
    Also ca. 25 Jahre oder mehr werden es sein.
    Hab mich schon fürs Entsorgen entschiede!n. Da fang ich nicht das knausern an.
    -> "...neue kosten nur ein paar Euronen und Du bist auf der sicheren Seite ..." --- Da hast du vollkommen Recht mit!

  • Beschußstempel ist KC, also ist die Waffe Bj. 1992.


    ...Die olle GPDA in 8mm ist nicht übel, soll besser sein, als ihre 9mm Nachfolgerin.


    Als die aktuelle GPDA musst du dazu sagen, es gab noch eine Variante dazwischen. Die war, bis auf das Kaliber, absolut identisch mit der GPDA 8.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-