Sig Sauer MCX - Präzision verbessert

  • Hallo zusammen.

    Ich bin höchst entzückt über meine "Entdeckung". Ich hab vor zwei Wochenenden einmal meine alten und neuen Magazine und Ketten wild durcheinander geschossen. Anstoß war eine Frage von Enemy Target bezüglich wackelnder Magazinketten Thread: Zeigt her eure Sig Sauer. Letzter Post Seite 12.

    Hierbei stellte ich als Nebenprodukt bessere Genauigkeit bei fest eingestecktem und gehaltenem Magazin fest.
    Dies lies mir jetzt gar keine Ruhe mehr. Ständig selbst halten. Ist nicht. Also habe ich gebastelt.

    Nach rund 2,5std hin und her bin ich zu diesem Ergebnis gekommen:

    (1) Ich habe ein 0,75mm Stahlblech in denkbaren und undenkbaren Formen geschnitten und gebogen, bis endlich eines sicher von selbst klemmte. Wichtig dabei ist, dass es den Magazinhalteknopf nicht blockiert sondern führt! Da fehlt nur ganz wenig und der Magazinhalteknopf wackelt wieder. (Deshalb: Präzisionsbasteln! ;) )


    (2) Der "Steg" wurde bei dem Vorgang herausgedrückt. Das hat dazu geführt, dass sich das Magazin nicht mehr einführen lies. Dieses habe ich also wieder samt "Stahlblechführung" in die Ursprungsposition gedrückt. Daher die Dellen.

    Seit dem arretieren meine Magazine spielfrei! Man braucht nun ein wenig mehr Kraft zum einführen und lösen. Das merkt man nur wenn man die Waffe gewohnt ist. Es fühlts sich keines Falls zu schwer an.

    Sehr gerne präsentiere ich hier die Schussbilder aus 10m, Sitzend aufgelegt mit ZF. Aufgelegt auf einem gesunden Knie und einem Wackeltisch.

    Zwischen drin hatte ich die Visierung noch seitlich verstellt. Die großen zwei Gruppen sind 30 Schuss. Die engeren sind 10 Schuss.

    Die bekannten Ausreißer kommen immer noch vor. Aber selten und nicht mehr irgendwo im Nirwana. Ob ich den Abzug schnell oder langsam betätigt habe, spielte keine Rolle.

    Ansonsten wurde an meinem Gewehr nichts verändert. Hinten habe ich noch etwas vom Gehäuse weggedremelt für den Walther Adapter. Das spielt aber keine Rolle für die Präzision.

    Also ich bin begeistert! Beim Serienschießen 8 Schuss 5 Ziele musste ich mich bisher oft Fragen, ob denn nicht das Gewehr daneben geschossen hat. Jetzt nicht mehr. Die Enten haben keine Chance mehr!

    Ich kann nur hoffen, dass Sig da was für die nächste Generation ändert oder ganz neu macht.