Zeigt her eure Lampen, Laternen, einfach alles was ne' Leuchte ist. :)

Es gibt 806 Antworten in diesem Thema, welches 148.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 10:05) ist von the_playstation.

  • Erst einmal herzlichen Dank für wirklich tollen Tipps - so bin ich die nächsten Tage beschäftigt. :thumbup:

    Dacht ich mirs doch dass das nicht sein kann ...

    Doch es kann, und es wird nach erster Sichtung wohl die Nitecore oder die Fenix werden -
    die Abstimmung der Lampe wird es letztendlich entscheiden.

    So, und jetzt bitte weitermachen mit euren Lichtkanonen . . . :thumbup:

  • Erst einmal herzlichen Dank für wirklich tollen Tipps - so bin ich die nächsten Tage beschäftigt. :thumbup:

    Doch es kann, und es wird nach erster Sichtung wohl die Nitecore oder die Fenix werden -die Abstimmung der Lampe wird es letztendlich entscheiden.

    So, und jetzt bitte weitermachen mit euren Lichtkanonen . . . :thumbup:

    Ich meinte speziell die Walther PL 66r ... weil bei der Form und 18650er Akku sind diese Abmessungern nicht drin ...

  • Alles klar, falsch verstanden.
    Wie findet ihr persönlich eigentlich den Trend hin zu USB-Ladern - ich bin hin und her gerissen.
    Ist das wirklich ein Fortschritt oder nur neumodischer Schnullibulli ? 8)

  • Im Normalfall haben die 18650 oben eine Elektronik verbaut, die Ladung und Entladung begrenzen ... die laufen i.d.R. mit 5V daher ist USB schon naheliegend ... nur dauert es halt mit USB Spezifikation 5V-500mA ewig so einen Akku voll zu kriegen.

    Von daher past es schon gut weil man USB heute fast überall im Auto etc. hat ... für 12V bräuchte man dann schon wieder spezielle Ladekabel ...

    Nur sollte der USB Port schon 1000-2000 mA liefern können ... die Handyladegeräte können das meistens ...

  • die genannten NiteCores haben etwas mehr "Throw", also Reichweite im Vergleich zur Fenix, aber das muss natürlich kein entscheidendendes Kriterium sein ... ich geh davon aus, dass jeweils die max. Leuchtintensität auf Stellung "Turbo" gemeint ist ... (nutzt man zwar vllt. nicht so oft, aber als Anhaltspunkt zum Vergleich schon brauchbar ...) :

    NiteCore MH20 : 12.500 cd

    https://www.nitecore-shop.de/media/catalog/…h/mh20_ge_8.jpg

    MH20GT : 33.000 cd

    https://www.nitecore-shop.de/media/catalog/…mh20gt_ge_9.jpg

    MH23 : 21.600 cd

    https://www.nitecore-shop.de/media/catalog/…/mh23_ge_12.jpg

    Concept 1 : 12.100 cd

    https://www.nitecore-shop.de/media/catalog/…/1/c1_ge_10.jpg

    Fenix RC11 : 9.050 cd

    https://cdn2.bigcommerce.com/server4500/12p…80.1280.png?c=2
    .

  • Das ich schon relativ handliche = kleine TaLas besitze habe in Post #175 mit Bild belegt.
    Den Turbo braucht man imho selten, wichtiger ist eine vernünftige Abstufung der Lichtstärken.
    Und dann sind da halt noch die 3-4cm die ich gerne in der Baulänge weniger hätte.
    Meine EDC ist zur Zeit die Nitecore P10GT.
    Ein nicht zu unterschätzendes Problem scheint bei den Kleinen die Wärmeableitung zu sein.
    Jedenfalls wird bei den Zwergen überproportional über Ausfälle berichtet.
    Zebralight hat übrigens auch hübsche Töchter in der Größe . . .

    @ManEater - technisch ist mir alles klar, nur sehe ich zumindest für mich keinen Sinn
    in einer USB-Lademöglichkeit. Den allgemeinen Trend kann ich nicht nachvollziehen,
    genausowenig wie den Hype um die Drehschalter. Nennt mich altmodisch . . . :thumbup:

  • "Altmodisch !!!"

    :D;)

    Drehschalter fand ich immer schon irgendwie gut, muss ich ja gestehen ... :thumbup:

    am besten stufenlos und mit einem seeehr tiefen Low > gibt's bei NiteCore ja auch :

    von 0,1 Lumen bis 1.000 Lumen plus Strobe + UV Licht + rotes Licht + grünes Licht + blaues Licht + "Police Warning" + Beacon + Standby ... alles auf einem Drehring untergebracht ... :thumbsup:

    (wenn man das jedes mal alles durchschalten müsste, würde man auch irgendwann in der Klapse landen .... :D )

    Einmal editiert, zuletzt von kai (18. April 2018 um 19:40)

  • "Altmodisch !!!"

    :huldige::huldige::huldige: Mea maxima culpa :huldige::huldige::huldige:


    gibt's bei NiteCore ja auch . . .

    Hilf mal bitte - wie nennt sich die Lightshow im Kleinformat (also die mit den bunten Lämpchen) ?

    Übrigens habe ich im Flashlightshop ein Schnäppchen/Restposten gefunden das meinen Vorgaben entspricht.
    Die schmeissen eine Sunwayman C22C für 31.- Euro unter das Volk . . . da musste ich zuschlagen 8)

  • https://www.nitecore-shop.de/media/catalog/…rt7gt_ge_02.jpg

    https://www.nitecore-shop.de/media/catalog/…rt7gt_ge_05.jpg

    (beim "Police Warning" - Modus wechseln sich rotes und blaues Licht in schneller Folge ab ...)

    https://www.nitecore-shop.de/media/catalog/…rt7gt_ge_04.jpg

    https://www.nitecore-shop.de/media/catalog/…rt7gt_ge_03.jpg

    https://www.nitecore-shop.de/media/catalog/…rt7gt_ge_06.jpg

    https://www.nitecore-shop.de/media/catalog/…rt7gt_ge_10.jpg

    https://www.nitecore-shop.de/media/catalog/…rt7gt_ge_12.jpg


    https://www.nitecore-shop.de/nitecore-srt7gt.html

    :thumbup:^^

    edit :

    interessant, das Konzept dieser Sunwayman ... :huh: kannte ich noch gar nicht ... (sag ja, bin nicht mehr auf dem laufenden ... :rolleyes: )

    zwei LEDs, eine vorne, eine seitlich ... ?(

    klar, für 31,- E, das klingt top ! :thumbup: (aber was heißt "Fehlgravur" ? was steht denn drauf ? ?( "Für Clothilde" ? :D )

    3 Mal editiert, zuletzt von kai (18. April 2018 um 23:05)

  • aber was heißt "Fehlgravur"

    Sieht man auf dem Bild - normalerweise steht auf dem Riffel nichts.

    Die SRT7 ist auch ein nettes Teil - leider habe ich mir schon die Chameleon geleistet -
    und dann ist da noch die P36 :love:8)

  • ah, "Ruppi" ... (nicht Clothilde ... ;) ) :

    http://www.flashlightshop.de/images/SUC22CFG.jpg

    tja, wenn man also zufällig am 3. August 1982 geboren sein sollte, zufällig mit Spitznamen "Ruppi" gerufen würde und zufällig auch noch in 50528 Köln wohnen würde (oooder in Cylinder, Iowa, USA, das ginge auch noch von der PLZ her ... ;) ) tja dannnn ... würde es quasi perfekt passen ! :D

    ansonsten ein Fall für die "Weiße-Schrift-Entfernungs-Experten" hier im Forum (davon gibt's ja einige :thumbup::D ) oooder sich alternativ einfach gar nicht weiter dran stören ... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von kai (19. April 2018 um 05:39)

  • Das Lämpchen schläft in der Jacken/Westentasche - da sieht keiner das Aufgelaserte.
    Bin sowieso kein Vitinenmensch . . . der Krempel wird genutzt bis zum bitteren Ende. :thumbup:

  • Ich hätte Dir jetzt die Sofirn SP10A empfohlen, läuft mit AA oder 14500er Akku, habe sie nun schon eine weile und möchte sie durch die Größe nicht mehr missen.

    Aber leider zur Zeit nicht mehr bei Amazon lieferbar, bei Ebay zu teuer, wenn Du nicht vor Aliexpress zurückschrägst, schlag zu.

    Moin.

    nur weil es mir gerade auffällt. Habe genau diese und da passt kein 14500 Akku. Der ist länger. Damit lässt sie sich nicht 100% zuschrauben und geht nicht. Auch wenn so in der Beschreibung angegeben.
    Hab um Klärung gebeten, aber Amazon verweist an den Hersteller. Der antwortet nicht. Ist auch mit AA ausreichend hell und hat mich nur 12€ gekostet glaube ich.
    Von daher mache ich da kein Fass mehr auf. Aber ärgerlich dennoch.

  • Habe genau diese und da passt kein 14500 Akku.

    Ungeschützte Efest 14500er mit erhöhtem Pluspol schon probiert? Wenn ein Panasonic Eneloop passt, dann muß der Efest auch passen. Geschütze Akkus sind allerdings tatsächlich sehr häufig zu lang und passen oft nur mit einem Hammer hinein.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich hätte Dir jetzt die Sofirn SP10A empfohlen

    Netter Versuch - hatte aber klar einen 18650 und darauf bezogen die ungefähre Grösse vorgegeben.
    Hat sich jetzt sowieso erledigt - Nächste Woche kommt der Sunwayman . . . 8)

  • Moin.

    nur weil es mir gerade auffällt. Habe genau diese und da passt kein 14500 Akku. Der ist länger. Damit lässt sie sich nicht 100% zuschrauben und geht nicht. Auch wenn so in der Beschreibung angegeben.
    Hab um Klärung gebeten, aber Amazon verweist an den Hersteller. Der antwortet nicht. Ist auch mit AA ausreichend hell und hat mich nur 12€ gekostet glaube ich.
    Von daher mache ich da kein Fass mehr auf. Aber ärgerlich dennoch.

    Wie Lt. Columbo schon schrieb, entweder ungeschützt oder die hier, passen in allen SP10A die ich in der Familie verteilt habe.

    Gruß Alex

  • Das Lämpchen schläft in der Jacken/Westentasche

    Eigentlich will ich nur schnell meine Anfrage sauber beenden:
    Hier ist die Kleine (18650er) - leider sieht man nicht,
    dass die zum Zollstock gerichtete LED deutlich weniger Kelvin als die Haupt-LED hat :


    :thumbup:

  • Hier mein EDLa:

    Ich vergaß - auch diese kleine Tala hat alle Eigenschaften der großen Walthers. Drei Helligkeitsstufen, Defence-Strobe, Goldkontakte, Holster, Lanyard, Ersatzdichtungen.
    Die PL 30 wird mit einer AAA-Batt. betrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (25. April 2018 um 20:08)