Beratung Compound AB

Es gibt 299 Antworten in diesem Thema, welches 50.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2018 um 16:10) ist von EXAP.

  • Also meine Schiene hat out of the Box Kratzer und nach einmal Wurfarme raufstecken an den Ecken. Genau so wie die Camonahtübergänge nicht optimal sind. Ich bin nicht blind. Mag sein, daß wir unterschiedliche Ansprüche an Qualität haben.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @Cheiron: ich hatte das ZF der Stealth und der XT (beleuchtet) und letzteres macht schon einen deutlich solideren Eindruck.

    Danke für die Info. Wieder ein Punkt für die Alpha XT.

    @Playsi: Was die Camo-Beschichtung betrifft, darfst du bei Hori-Zone nicht viel erwarten. Bei der Alpha XT wird es sich wegen der Aluschiene wohl noch einigermaßen in Grenzen halten.
    Bei der Stealth, die ja bekanntlich komplett aus Kunststoff ist, ist es weitaus schlimmer. Da sieht man schon nach wenigen Beschleunigungen die Camo schwinden. Besonders in der Kabelgleiterführung.
    Auch an Nähten und Verschraubungen blättert die Camo öfters ab. Ich finde das aber nicht sonderlich schlimm, denn ich gehe damit nicht auf eine Modenschau.
    Solange das Gerät funktioniert, und das tut es einwandfrei, stört es mich nicht.

    Ich würde auch erstmal nicht an der Sehne rumfummeln. Bei mir lagen die Stopper auch direkt an der Sehne an, ohne das ich das Gefühl hatte, dass die Sehne nicht genug eingedreht ist.
    Ganz unter den Tisch kehren sollte man das aber dennoch nicht. Ich erinnere mich an einen User mit einer Hori-Zone Penetrator der Probleme mit der Sehneneindrehung hatte.
    Das konnte man damals auch auf einem Foto gut erkennen.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheiron82 (27. September 2017 um 22:46)

  • Sehe ich genau so. Für den Preis auf jeden Fall eine gute AB. Sind nur kleine Schönheitsmakel. Wichtig waren mir die Wurfarme, Cams, ... Und das sieht recht gut aus.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja für "Taiwan-Compounds" sind die Hori-Zones echt ok. Das bewahrheitet sich nun immer wieder.

    So hier mal die Fotos bezüglich der Probleme mit der Sehneneindrehung.
    Links die Bogeneinheit einer Hori-Zone Penetrator mit unzureichend eingedrehter Sehne, rechts meine Hori-Zone Stealth zum Vergleich.

  • Perfekt! Dann brauchst du nur die Sehnenstopper ein paar Millimeter von der Sehne weg ausrichten.
    Am besten ehe du die ersten Schüsse abgibst, denn die Sehne "frisst" sich sonst regelrecht in die Stopper rein.
    Ist mir auch passiert, aber ich habe sie noch rechtzeitig verstellt, ehe sie ernsten Schaden nahmen.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Ja für "Taiwan-Compounds" sind die Hori-Zones echt ok. Das bewahrheitet sich nun immer wieder.

    So hier mal die Fotos bezüglich der Probleme mit der Sehneneindrehung.
    Links die Bogeneinheit einer Hori-Zone Penetrator mit unzureichend eingedrehter Sehne, rechts meine Hori-Zone Stealth zum Vergleich.

    Dafür sind bei der Penetrator die Kabel richtig montiert während es bei der Stealth Probleme geben könnte mit den Kabeln wenn diese sich berühren am Kreuzungspunkt. ;)

  • Ja ich sehe es. Das Kabel vom linken Wurfarm liegt bei der Penetrator auf dem Foto am Kreuzpunkt unten. Bei meiner Stealth am Kreuzpunkt oben. Scheint bei mir jedenfalls nicht schlimnm zu sein.
    Das Ding hat inzwischen mehrere hundert Beschleunigungen durch es sind nichtmal ansatzweise Beschädigungen an den Kabeln bzw. am Kreuzpunkt erkennbar.
    Vielleicht auch pflegeabhängig? Ich achte stets darauf, dass gerade der Kreuzpunkt immer gut gewachst ist.
    Ich glaube es hätte da schon viel früher zu Problemen geführt, wenn es wirklich so schlimm wäre. Trotzdem gut zu wissen. Ich bin schließlich auch noch in der "Lernphase"...

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Gerade letztens hatte ich noch von einem Fall geschrieben, jetzt hat wohl schon wieder ein "schießwütiger Jäger" ein Wildschwein mit einem Pferd verwechselt, was mir ehrlich gesagt unbegreiflich ist. Da kann mir keiner von einem "Unfall" sprechen!!!

  • Gerade letztens hatte ich noch von einem Fall geschrieben, jetzt hat wohl schon wieder ein "schießwütiger Jäger" ein Wildschwein mit einem Pferd verwechselt, was mir ehrlich gesagt unbegreiflich ist. Da kann mir keiner von einem "Unfall" sprechen!!!

    ...und was hat das nochmal genau mit dem Thema "Beratung Compound AB" zu tun?

    .....nichts im leben ist umsonst, außer Gottes Gnade !!

  • Vielleicht sollte nem den Jägern raten sich ne compound zuzulegen,damit beim 3 d zu üben,auch wirklich die Tiere zu treffen.praxisnäheres Training dürfte es kaum geben..

  • aber die meisten von denen hocken doch nur,auf der Flucht vor ihrer keifenden alten,besoffen auf ihren herum.danach noch nen Gang in die Kneipe,und zuhause schwingt die fette alte das nudelholz.

  • Nun sind viele von denen sicher keine Freunde des armbrustsportes.ich hab da selber was irres erlebt(stand auch in der Presse)...bei uns war letzten Herbst ne Treibjagd auf wildschweine.da haben sie ,von außen,durch den Zaun durch drei von meinen minischweinen geschossen.die jagdhelfer haben diese dann,an den Beinen schwingend,nach draußen über den Zaun geworfen.ich selber war gerade zum Turnier.ein Freund war bei mir angeln und hat das beobachtet.auf dem darauf folgenden schützenball haben sie dann damit geprahlt.

  • ...es wäre schön, wenn wir wieder zurück zum Thema kommen könnten.

    Ihr könnt ja ein "Jägerbashing-Thread" eröffnen und euch dort dann auslassen.........

    .....nichts im leben ist umsonst, außer Gottes Gnade !!

  • Nun sind viele von denen sicher keine Freunde des armbrustsportes.ich hab da selber was irres erlebt(stand auch in der Presse)...bei uns war letzten Herbst ne Treibjagd auf wildschweine.da haben sie ,von außen,durch den Zaun durch drei von meinen minischweinen geschossen.die jagdhelfer haben diese dann,an den Beinen schwingend,nach draußen über den Zaun geworfen.ich selber war gerade zum Turnier.ein Freund war bei mir angeln und hat das beobachtet.auf dem darauf folgenden schützenball haben sie dann damit geprahlt.

    Genau dieses Gehabe mein ich.
    Ein Bekannter, auch Jäger, hat auch schon damit geprahlt, wie er ein Wildschwein im Nachbarrevier geschossen hat und es dann schnell in sein Revier hieven musste. "Die Drecksau war auf der Flucht, aber ich habs ihr besorgt..." oder so ähnlich waren seine Worte. So etwas klingt für mich nicht nach einer verantwortungsvollen Kontrolle der Wildtierbestände sondern einfach nur nach Spaß am Töten...