AM 850 Neues ZF Vortex, Konus, Hawke ??

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2017 um 17:25) ist von FPO.

  • Hi ich benötige für meine AM850 ein neues ZF.
    Entfernung zum Ziel zwischen 15 und 30 Meter.
    Ich habe mir folgende Gläser ausgesucht.
    Vortex Diamondback 4-12x40 AO
    Konus Pro Plus 3-12x 50 oder 6-24x50 wobei ich nicht weiß ob das von der Länge noch passt.
    Hawke Panorama 6-18x50AO

    Könnt ihr mir etwas zu den Gläsern sagen und evtl eine Empfehlung aussprechen ?? Oder noch weitere ZF empfehlen?

  • Hi,

    Zu dem Vortex und dem Konus kann ich nicht viel sagen. Letztere haben einen guten Ruf.
    Was willst du denn damit machen. Einfach nur Plinken, mal Gruppen schießen?

    Ich persöhnlich habe gute Erfahrungen mit Hawke gemacht.
    Habe ein Airmax 8-32x50 SF für Field Target. Ein Vantage 4-12x40 AO 30/30 auf dem KK und ein Endurance 4-12x42 auf der .308

    Wenn es dir nur ums Plinken etc. würde ich nie Glas mit ewiger Vergrößerung wählen. Wenn es dazu noch auf keinen Springer muss reicht
    z.B. auch ein Glas wie das Hawke Vantage, wenn Du etwas mehr als nur 4x32 oder ein 3-9x32 von UTG willst.

    http://www.benke-sport.de/epages/es94864…/Products/14141
    Für den Preis ein super Glas finde ich. Habe auch eines der Hausmarke von dort und das kann dem Hawke nicht das Wasser reichen, auch wenn es mehr kostet.
    Eine Sonneblende vielleicht noch dazu. Der ein braucht sie nicht, ich schon. Sieht auf dem KK riesig aus und jeder denkt wunder was das für Highendglas ist.
    Auch beim Durchschauen merkt keiner das es "nur" 109€ kostet. Denn treffen tue ich auch damit.

    Einmal editiert, zuletzt von keinnamefrei (30. April 2017 um 21:34)

  • Es geht erst mal nur ums Scheibenschießen . Ich habe auch ein Hawke Airmax 4-12x50 AO . Die Parallaxe lässt sich dort sehr schwer drehen. Ansonsten bin ich mit dem Glas sehr zufrieden. Einziger Kritikpunkt ist das sehr feine Absehen.

  • Ok. Jeder hat so seine Vorlieben. Das 30/30 Absehen des Vantage ist dicker als das des Airmax.
    Ich hätte es für 50m gerne etwas dünner.
    Die Parallaxe geht auch bei dem Airmax SF recht stramm. Denke aber das ist Absicht, da für starke Preller ausgelegt.
    z.B. die Parallaxe meines UTGs verstellt sich immer ganz leicht während des Schießens.

  • Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes UTG 8-32x56 gekauft. Die Montage kommt heute dann schauen wir mal. Ich hoffe ich komme noch ohne Schaftbacken Erhöhung aus.

  • sowas bräuchte ich auf der Howa Scout. Dank dem offenen Visier sitzt das ZF etwas höher. Wer bietet das an? hab nur hässlichere gesehen.
    Wobei ich die Dinger eh schrecklich finde. Aber so ists auch nicht so gut.

  • Genau, da hatte ichs auch gekauft. Sind drei vollflächige Schaumeinlagen zum Anpassen drin. Ich habe zwei rausgenommen und eine schmale, aber dickere Einlage eingesetzt. Finde das stimmiger für meine Wange. Inzwischen habe ich das Gewehr bei Egun. Am Nachfolger habe ich eine vollverstellbare Auflage aus Polyurethan: