Schußbilder von Match-Luftgewehren: Eigene und vom Hersteller beigelegte.

Es gibt 249 Antworten in diesem Thema, welches 34.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2017 um 09:13) ist von the_playstation.

  • Dafür braucht man dann auch die Ausrüstung...kostet ? ca 4000 Euro, damit man an der Millimeterfi**erei teilnehmen darf. Nachwuchssorgen ? Warum wohl?Es gibt kaum einen langweiligern Sport als LG-Schiessen, ich habe bei Olympia abgeschaltet, obwohl ich früher selbst Meisterschaftern geschossen habe. Die Sache ist einfach pervertiert. So bekommt man keinen Nachwuchs und man verdaut sich einfach nur selbst.

    FT ist da wirklich ein Highlight und sollte besser gefördert werden, genau so wie dynamische Diziplinen. Was spricht z.B. gegen Schnellfeuer Pistole Pressluft ? alles machbar.

    Ich bin selbst LG Sportschütze und nehme an dieser Millimeterfidelei teil. Klar ab und zu werden die alten Kisten ausgepackt und einfach etwas Spass gehabt - wobei immer darauf geachtet wird das man dennoch das was man beim DSB schießen macht auch dort Anwendung findet (Atmung, Stand).

    Bei uns ist es aber auch so das selbst unsere Jugend auf Leistung in diesem Bereich gehen will. Oft genug hab ich zum Training einen unserer Knicker dabei (HW35, LGV) oder schleppe die alte Haenel 310 mit. Die Jugend empfindet das als Ausgleich mal ganz nett aber will lieber mit den Pressluftern Leistung bringen.

    Fieldtarget wird bei uns in der Gegend leider nirgendwo angeboten so das einfach keine Alternative da ist (wobei mich das schon reizen würde).

    Ich denke jeder sollte für sich selbst entscheiden was ihm am besten liegt, pauschal zu sagen das das alles nur noch eine reine Materialschlacht ist halte ich für eine Falschaussage. Klar eine Anschütz 9015 ist im Vergleich zur alten 300s in jeder Hinsicht überlegen aber auch hier kommt es wieder auf den Schützen an. Wenn er mit der 300s schon nicht trifft wird ihm auch die 9015er nichts bringen. Unser Trainer sagt immer 3/4 beim Schießsport findet im Kopf statt, 1/4 ist Technik und Ausrüstung. Jemand der mit den Gedanken nicht 100% bei der Sache ist wird nie vernünftig treffen.

  • Bei uns ist es aber auch so das selbst unsere Jugend auf Leistung in diesem Bereich gehen will. Oft genug hab ich zum Training einen unserer Knicker dabei (HW35, LGV) oder schleppe die alte Haenel 310 mit. Die Jugend empfindet das als Ausgleich mal ganz nett aber will lieber mit den Pressluftern Leistung bringen.

    Fieldtarget wird bei uns in der Gegend leider nirgendwo angeboten so das einfach keine Alternative da ist (wobei mich das schon reizen würde).

    Ich denke jeder sollte für sich selbst entscheiden was ihm am besten liegt, pauschal zu sagen das das alles nur noch eine reine Materialschlacht ist halte ich für eine Falschaussage. Klar eine Anschütz 9015 ist im Vergleich zur alten 300s in jeder Hinsicht überlegen aber auch hier kommt es wieder auf den Schützen an. Wenn er mit der 300s schon nicht trifft wird ihm auch die 9015er nichts bringen. Unser Trainer sagt immer 3/4 beim Schießsport findet im Kopf statt, 1/4 ist Technik und Ausrüstung. Jemand der mit den Gedanken nicht 100% bei der Sache ist wird nie vernünftig treffen.

    Natürlich interessiert es keinen, wenn man an seiner Disziplin hängt. Habe ich ja auch jahrelang gemacht. Aber um die Gemeinschaft zu erweitern, wären eben andere Disziplinen für andere reizvoller. Machbar ist das alles mit den Luftplempen. Wenn ich mir das Video von der Steyr Hunter Automatik anschaue, werd ich neidisch. Nur ein Beispiel, was technisch machbar ist und sich daraus auch andere Disziplinen ergeben könnten. Genau so könnte man Schnellfeuer oder was weiß ich....bei den Scharfen gibts ja auch diverse Varianten, für jeden was dabei. Aber nur immer diese 10m...ich weiß nicht. Spannung und Dynamik von Yoga

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Olja.

    Sehe ich auch so. weitere/größere Entfernungen, Schnellschießen, bewegte Ziele, ... Mit den Presslüftern auf 10m auf 1/10mm genau zu schießen ist doch irgendwie steril.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich bin selbst LG Sportschütze und nehme an dieser Millimeterfidelei teil. Klar ab und zu werden die alten Kisten ausgepackt und einfach etwas Spass gehabt -


    Ich denke jeder sollte für sich selbst entscheiden was ihm am besten liegt, pauschal zu sagen das das alles nur noch eine reine Materialschlacht ist halte ich für eine Falschaussage. Klar eine Anschütz 9015 ist im Vergleich zur alten 300s in jeder Hinsicht überlegen aber auch hier kommt es wieder auf den Schützen an. Wenn er mit der 300s schon nicht trifft wird ihm auch die 9015er nichts bringen. Unser Trainer sagt immer 3/4 beim Schießsport findet im Kopf statt, 1/4 ist Technik und Ausrüstung. Jemand der mit den Gedanken nicht 100% bei der Sache ist wird nie vernünftig treffen.

    Gewonnen wird im Kopf, stimmt. Das gilt für jede Sportart.
    Und Materialschlacht,… ein klares jein ! Kommt darauf an auf welchem Niveau man sich bewegt und wohin man will. Um auf Kreisebene „mitzuschwimmen“muss man nicht die Top Ausrüstung benutzen.
    Da kommt man mit 800-1000 Euro mit allem drum und dran hin, man muss ja auch nicht unbedingt etwas neues kaufen.
    Verfolgt man aber mal die Ergebnisentwicklung der letzten 30-35 Jahre sieht man deutlich daß sich durch die Verbesserung des Materials die Ergebnisse im Durchschnitt verbessert haben.
    Waren 390 Ringe zur Zeit des FWB LG300 ein Top Ergebnis, landet man heute damit nur noch im Mittelfeld, nicht zu vergessen daß die 10 seit 1989 nur noch die halbe Größe hat.

  • Waren 390 Ringe zur Zeit des FWB LG300 ein Top Ergebnis, landet man heute damit nur noch im Mittelfeld, nicht zu vergessen daß die 10 seit 1989 nur noch die halbe Größe hat.

    Da lob ich mir Fieldtarget. Fällt das Ding um hab ich getroffen und ein Punkt.
    Da muss nicht erst der Computer auswerten wieviele Punkte ich habe.
    Noch dazu steh ich dabei nicht in einer sterilen Halle neben 199 anderen die unter Neonlicht das selbe machen.
    Noch dazu bin ich auch anhängig von äusseren Einflüssen, die beste Vorbereitung taugt nicht wenn gerade ne windböe kommt wenn das Dia den Lauf verlässt.

  • Wenn das dein Ding ist, ..warum nicht.

    Für mich wäre es nichts bei Wind und Wetter draußen zu schießen, wobei es viele DSB Disziplinen gibt bei denen man u.U. auch mit Wind und Wetter zu kämpfen hat.
    Auf dieses dementsprechend zu reagieren zu können gehört natürlich auch zur Vorbereitung dazu.

  • Ließt man auch öfters hier..."ich treff immer"...dann wird einfach zu Waffen gegriffen, die nicht so perfekt sind. Nee, 10m im Meditationsmodus um noch nen 10er besser als nen 10er zu schiessen...irgendwann ist es vorbei. Irgendwie hab ich mal quergelesen, daß es ja durchaus Versuche gab, mit CO2-Pistolen da was zu machen. Da müßten sich aber einige im DSB bewegen, was wohl sehr schwer fällt.

    Die Technik und die Machbarkeit ist jedenfalls vorhanden, um die verstaubte 10m Schockstarre-Disziplin aufzuweichen und das LG/CO2/Pressluftschiessen für einen breitere Masse attraktiver zu machen. Mit zunehmenden Alter braucht man da eh nicht mehr antreten. (Aufgelegt kannte ich früher gar nicht, dient nur dazu die High-Tech-Plempen noch unter Haube zu bekommen)

    Andersrum beweißt z.B. Jerry Miculek, was in anderen Disziplinen so machbar ist. Und auch extrem spannend.

    FT ist jedenfalls schon ein guter Ansatz :thumbup:

  • Waren 390 Ringe zur Zeit des FWB LG300 ein Top Ergebnis, landet man heute damit nur noch im Mittelfeld, nicht zu vergessen daß die 10 seit 1989 nur noch die halbe Größe hat.

    400 Ringe schafft man mit jedem Vorkomprimierer. Auch bei der halben Größe. Ergo auch heute mit ca. 400 Euro für ein gebrauchtes Match-LG. Wenn man das mit dem nicht schaft, schaft man es auch nicht mit einer neuen 2500 Euro Puste.

    Trotzdem wäre mir eine Erhöhung der Entfernung lieber, als z.B. die Zielscheibe noch einmal zu halbieren. LGs sind nun mal präziese genug. Und ob der Schütze nun auf 10m 0,5mm daneben schießt oder auf 25m 1,5mm ist Banane.

    Nosferatu hat natürlich Recht, daß Dinge wie Wind und Wetter das Ganze noch spannender machen, da man dann die Bedingungen schätzen muß oder den richtigen Moment (Wind) abpassen muß. Das ist tacktisch interessanter.

    Und halt ca 1000x weniger steril. Ich will nicht mein LG in einem Schraubstock spannen und 10 schießen, und das dann durch ein Mikroskop auswerten.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (20. Mai 2017 um 18:32)

  • @Olja
    Oder es wird liegend aufgelegt geschossen, gar noch mit Zweibein und ZF mit Riesen Vergrößerung. Damit schießt man auch nicht mehr vorbei, und das soll dann interessanter sein ? Das gibt’s übrigens auch als KK und GK, nennt sich Benchrest.
    Wer was anderes schießen will geht halt in einen anderen Verband.


    @play… Du schaffst 400 Ringe, stehend natürlich ! Alle Achtung, das habe ich noch nicht geschafft.

    400 Ringe kann man auch mit einem FWB 300 schießen, liegend aufgelegt (meine Meinung dazu, siehe oben) das ist nicht so schwierig. Hier gehts aber um stehend, also praktisch unmöglich.


    Wieso schießt du eigentlich nicht stehend wenn du doch so eine Herausforderung suchst ? Das kannst du doch auch auf 25m machen, musst nur noch die Däckdiggel Unterhose anziehen.

  • Oder es wird liegend aufgelegt geschossen, gar noch mit Zweibein und ZF mit Riesen Vergrößerung. Damit schießt man auch nicht mehr vorbei, und das soll dann interessanter sein ? Das gibt’s übrigens auch als KK und GK, nennt sich Benchrest.
    Wer was anderes schießen will geht halt in einen anderen Verband.

    Da merkt man mal wer garkeine ahnung hat, das höre ich immer wieder das man damit nictmer daneben schiessen könnte. Ich kenne nur Zwei leute die es überhauptmal geschaft haben 50/50 zu schiessen.
    Wenn es so einfach ist komm auf die Lane und zeig uns das mal bitte.
    Ich bin echt auf deinen ersten versuch gespannt. Somal im FT zwar Zweibeine erlaubt sind aber nur genutzt werden um die Waffe nicht aufs Glas legen zu müssen. Es wird zu 80% Sitztend geschossen der rest stehend oder Kniend. Im HFT wird zwar liegend geschossen aber Schafterhöhungen und Bipods sind absolut verboten.
    Sagst mir bitte bescheid wann du wohin kommst, das iwll ich keinesfalls verpassen. Ich bringe dir auch gern eine Waffe mit Glas mit die du bitte auch selbst ein schiesst. :P

  • Ich spreche nicht vom FT etc. !
    Den Leuten die das beherrschen spreche ich gar nichts ab.


    Mir geht es um das allgemeine schießen, um das schießen auf dem Dachboden, Keller, Garten und dergleichen.


    Ich würde ehrlich gerne mal wissen warum so vehement gegen das 10m LG schießen gewettert wird.


    Fehlt einfach das schnelle Erfolgserlebnis als wie es beim Aufgelegt Schießen der Fall ist ? Weil man sich dafür anstrengen muss ?


    play hat ja schon in einem anderen post geschrieben daß er es einfach nicht kann.
    Was ich nicht kann, darüber rede ich einfach schlecht ?
    Man legt sich einfach hin und schießt dorthin wo man hinzielt. Das kann im Prinzip jeder. Oder weil dabei keine super-duper ZF`s verwendet werden, ist es vielleicht zu wenig martialisch?

  • @play… Du schaffst 400 Ringe, stehend natürlich ! Alle Achtung, das habe ich noch nicht geschafft.
    Hier gehts aber um stehend, also praktisch unmöglich.


    Wieso schießt du eigentlich nicht stehend wenn du doch so eine Herausforderung suchst ?

    Hier geht es, (in meinem Thread) um:

    Schußbilder von Match-Luftgewehren: Eigene und vom Hersteller beigelegte.
    Alles andere ist deine Fantasie bzw eine Erfindung von Dir.
    Es sei denn, die vom Hersteller beigelegten sind alle stehend geschossen. Ergo Off-Topic.

    play hat ja schon in einem anderen post geschrieben daß er es einfach nicht kann.

    Soviel Fantasie möchte ich haben. Dann würde ich 24/7 im Alice-Wunderland schweben und aus Zuckerstangen-LGs fliegend schießen. :D Nö. Ich will es schlichtweg nicht. Ich trinke auch keine Schwefelsäure.

    Nosferatu hat Recht. Du hast keine Ahnung von einem anderem Schießen als auf der 10m Laborbahn.

    Und es gibt halt viele Personen, die etwas anderes beherrschen als eingegipst stehend auf 10m mit Dias zu werfen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    4 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (20. Mai 2017 um 19:39)

  • Ich würde ehrlich gerne mal wissen warum so vehement gegen das 10m LG schießen gewettert wird.

    Das 10m Schiessen macht hin und wieder Spaß, aber was trifst bei heutigen bedingungen noch ohne Jacke, Hose, Schuhe und dem anderen Klim Bim?
    Die 10 bei der Disziplin ist mit einer FWB 300s im Orginalsetup nicht bzw. sehr schwer zu machen.
    Denn das orginal Ringkorn umfasst auf 10m sogar noch den neuner Ring. Ich mache den Witz hin und wieder habe aber den Ringkorneinsatz aus der LG400 verbaut. Braucht ja meine Dame nicht mehr da sie festgestellt hat das ihr FT mehr liegt wie die 10m. Wenn sie nun noch 10m schiessen möchte macht sie das mit der Vereins P70.
    Zum glück sind die DSB Schützen bei uns weitaus aufgeschlossener als manche hier im Forum.

    Edit:
    Zum Plinkern im eigenen Territorium sei gesagt solange es im legalen Rahmen Stattfindet nichts und niemand verletzt wird ist es doch völlig egal.
    Aus eigener erfahrung weis ich das es richtig Laune macht und so kann man oft auch Waffengegner mit ner Luftpuste an das eigene Hobby heranzuführen. Ich trauere echt darum das ich das nicht kann zur Zeit.
    Wir sind doch alle irgendwie Waffen affin, sollten nicht auf uns herum hacken obwohl wir uns nicht kennen.

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (20. Mai 2017 um 19:56)

  • Ich habe gegen das DSB Schießen gar nichts. Wenn man da hingehen kann, und egal mit welcher 7,5 Joule Puste und egal mit welchen Klamotten schießen kann. Und sich nicht solchen Unfug anhören muß.

    Aber manche (sehr, sehr wenige) hier im Forum sitzen halt in einem Elfenbeinturm, und haben den Schuß nicht gehört.

    Etwas OT:
    Da lobe ich mir das Bogenschießbuch vom tschechischen, 3 maligen Bogenschützen-Weltmeister, der ohne Geld zur WM gereist ist, sich einen Bogen geschnitzt hat, und mal eben Weltmeister wurde. Gegen die FITA Schützen mit Stabilisatoren, Release, .......

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sicherlich hat jeder eine andere auffassung vom Schiesssport und das ist auch gut so und macht die vielfältigkeit in unserem Hobby aus.......denn jede Disziplin hat sicherlich seine daseinsberechtigung und jeder sollte die andere Disziplin auch tolerieren.

    Aber unter dem Strich lieben wir alle den Schützensport und nur die gegenseitige Toleranz und die gemeinsamkeit
    um an einem Strang zu ziehen macht unseren Sport stark und vielleicht noch ein Stück Gesellschaftsfähiger, aber wenn wir uns immer gegenseitig ausstechen :rot: wird der Sport in Zukunft einen noch schlechteren Stellenwert in unserer Gesellschaft haben.

    Nur eine gemeinsame Akzeptanz macht unser Hobby stark........... :dafuer:

    Aber wir sind wieder OT :D

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Genau Markus.

    Die bei der FITA waren da tolleranter und haben den Tschechen ohne passende Bekleidung, ohne Stabis und ohne Release mit seinem selbstgebauten Bogen mitschießen lassen.

    Und glücklicherweise sind wahrscheinlich viele Vereine genau so locker. Und das würde dem LG-Schießsport gut tun.
    Und die Mitglidszahlen würden sich erhöhen.

    Aber wenn man die Beiträge vom derschlaueded ließt, und dann noich Bilder mit den ordenbehängten Königen, ... sieht, dann braucht man sich nicht zu wundern, daß 90% der LG-schießenfden lieber im Garten, im Keller, in der Wohnung oder auf dem Dachboden (oder in der Antarktis oder auf dem Pluto) schießen (oder Schwefelsäure trinken).

    Reichweitenvergleich Compoundbogen, Armbrust

    Post 81 und 84 !

    Ähhhh. Du kennst schon den Unterschied zwischen einem Luftgewehr und einer Armbrust oder?
    Z.B. das Spannen einer AB und das "Spannen" eines Preßluft-LGs?
    Und mit einem Bogen kann man stehend im übrigen sehr gut schießen.
    Aber damit wären Wir beim Unterschied Bogen und LG.

    Ich glaube im übrigen, daß Viele aufgelegt präzieser schiessen als stehend.
    Stehend kann ich. Aber mag ich nicht. Da kann ich nicht relaxen. Schiessen hat bei mir etwas eher meditatives, relaxtes, ruhiges. Stehend muß ich mich konzentrieren. Und das muß ich im Job schon genug.

    P.S. Und mit einer Harpune würde ich im Wasser schwebend/tauchend auf Zielscheiben schiessen. ;)

    Und auch da geht es mir hauptsächlich um Lust und Spaß.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (20. Mai 2017 um 20:17)

  • Und glücklicherweise sind wahrscheinlich viele Vereine genau so locker. Und das würde dem LG-Schießsport gut tun.
    Und die Mitglidszahlen würden sich erhöhen.

    Naja meine Dame wurde ein Jahr nach mir bei uns Mitglied (2 Jahre her) hauptsächlich 10m und hat bis Heute kein Klim-Bim. Sie war früher mit dem Lebensgefährten ihrer Mom hin und wieder schiessen. Ihre große angst war das sie bei uns auch nur mit Klim-Bim auf den Stand darf. nun ist es fast ein Jahr her das sie meine Kl. 5 Knifte in der Hand hatte. Wie schnell die Zeit vergeht. Und in meiner alten Wohnung hatten wir beide verdammt viel Spaß mit meinen Freizeitkniften alte Tastaturen zu richten. Wie schnell die Zeit vergeht.

  • Deine Dame hatte aber sicher nicht "derschlaueded" als Mann dabei. ;)
    Wenn man Bock drauf hat / bekommt, sich entsprechend anzuziehen, ist das ja völlig ok. Mir geht es um die Selbstbestimmung des Schützen. Und wenn man in Bermudashorts schiessen will sehe ich da kein Problem und sollte es auch keines sein.

    Es geht hier um Sport und Hobby. Und wenn man z.B. Tennis, Tischtennis, ... spielen geht, ist es völlig Banane, ob man eine Bermudashorts anhat, ...

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play