ballern mit brille-wie viel verändert sich?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 6.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2017 um 22:17) ist von edwin2.

  • Hallo
    Ihr bringt da einiges durcheinander, Altersichtigkeit geht bei den meisten so gegen 45-50 Jahre los, bedeutet, eine eingeschränkte Akkomodationsfähigkeit.
    Also wie bei mir, brauche eine best. Stärke von Brillengläsern für 30cm und dann wenn ich eine Fehlsichtigkeit habe, entweder eine myopie oder hyperopie, dann brauche ich auch eine Fernkorrektion!
    Deshalb ist es schwierig bis unmöglich über Kimme und Korn zu schiessen , ausser ich mache mir eine Schiessbrille wo von den Stärken(dioptrienwert) ein Kompromiss gefunden wird, das ich das Korn und das Ziel gleich gut oder schlecht sehe.
    Eine Lochblende hilft hier auch schon weiter , wie bei einem Diopter.
    Wer bis 40 Jahre auf den Buckel hat (der ist noch nicht Altersichtig), und kurzsichtig oder weitsichtig ist, brauch eine normale Fernkorrektion, dieser jener sieht aber bei 100% Sehleistung Kimme , Korn und Ziel scharf!
    Dieser eine Wert kommt dann entweder in eine normale Sehhilfe oder eben in eine angepasste Schiessbrille.

    vg skriptor

  • Deshalb nimmt man lieber ein bisschen weniger, dann sieht man Kimme und Korn klar.
    Ich kann mich da immer nur wiederholen.
    Ich mach das nicht erst seit gestern.
    Ich hab auch ne menge Lehrgänge und Lizenzen: Sachkunde, Aufsicht, Schießleiter, dt. Kampfrichter, JuBaLi,......

    Die normale Brille ist zum Schießen eher ungeeignet.
    Die Achsen sind zum Schießen nicht richtig ausgerichtet.

    Sucht euch eine geeignete Person um das Schießen richtig zu lernen.
    Setzt voraus, die Person kann das und dann läuft das auch.
    Es gibt da eben wichtiges und weniger wichtiges.
    Im ungünstigsten Fall gehe ich mit meiner normalen Sehhilfe und einem Schusspflaster in den Wettkampf.
    .....und ich treffe.

  • Bei mir ging das los so um die 50, also vor 10 Jahren mit der Weitsichtigkeit.
    Bin dann zum Optiker und habe mir eine Gleitsicht Brille verpassen lassen.
    Mittlerweile sind aus dem, nur für das Lesen, natürlich etwas andere Entfernungen
    geworden. Die Unschärfe im Nahbereich hat sich jetzt auf ca. 3-4 m weiter
    hinausgezogen.
    Mit Gleitsichtbrille schießen ist für mich völlig unmöglich. Bin dann mit einer
    Pistole zum Optiker und habe das dort getestet. Die jetzige Brille zeigt mir
    natürlich Kimme u. Korn scharf. Da ein zugekniffenes linkes Auge auch das
    Rechte beeinflusst habe ich für Links eine aufsteckbare Abdeckscheibe
    gekauft.
    Was soll ich sagen. Das funktioniert alles wunderbar.

  • Aber kannst du denn auch den Fokus so wechseln, dass du auch kurzzeitig das Ziel scharf siehst? Bin kein Brillenträger, brauche aber eine zum Schiessen mit offener Visierung ||

  • Ich muss dir ehrlich sagen, ich weiß nicht was der mir da für eine Brille
    verpasst hat, aber ich sehe Kimme und Korn scharf und auf 10-15 m
    das Ziel mit kleiner Unschärfe.
    Habe mich auch gewundert.

    Schieße auch nur mit offenem Visier. CP88 u. CP1-M

  • Naja...also man muß schon das Ziel scharf sehen (kleine Unschärfe geht ja noch, aber bei mir ist das nicht mehr angenehm), dann wandert der Fokus auf Kimme und Korn um z.B Fleck zu schiessen. Beides geht eh nicht, das letzte ist Kimme und Korn was man scharf hat (wie soll man sonst auch die Linie hinbekommen). Gibt auch unterschiedliche Aussagen zwischen 1 äugig und 2 äugig.
    Bin da ein weing am Zweifeln. Hatte bisher am Diopter immer eine Blende...aber Pistole ? Hmm...schiesse im Moment mit beiden Augen..

  • also man muß schon das Ziel scharf sehen (kleine Unschärfe geht ja noch, aber bei mir ist das nicht mehr angenehm)

    Ich glaube Du haderst da mit dir selbst?...und möchtest keine Kompromisse machen müssen.
    Verständlich, jedoch ist der scharfe Umriss bei einer geometrischen Figur (Kreis einer Spiegelscheibe)
    nicht soo wichtig, da man ja die geometrische Mitte erfassen kann.
    Das scharfe Sehen der Visierung ist wichtiger.

  • Versuch doch mal mit einem Auge. Evtl. ist das mit zwei auch
    zu anstrengend. So genau kenne ich mich da aber nicht aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab 0:30

    Einmal editiert, zuletzt von Rays (16. März 2017 um 23:05)

  • Na, glaube nicht. Bei kleinen Spiegeln kann ich kaum noch was erkennen. Ist wirklich nen Problem, wenn du die Visierung scharf hast, aber kaum was im Hintergrund erkennst. Wie gesagt, kein Prob Diopter, bei ZF eh nicht. aber es nervt langsam :eeeevil:
    Die geometrische Mitte kann man erfassen, ja. Ist wie mit Red-Dot, aber nicht so genau.

    Edit: bezog sich auf den Post von Oldcrow

  • Eine normale Brille um eine Fehlsichtigkeit zu korrigieren ist überhaupt kein Problem. Die Probleme kommen erst mit der Gleitsichtbrille, bzw. wenn man für Nah- und Fernsicht eine Korrektur benötigt. Spätestens dann ist eine Schießbrille sehr sinnvoll.

  • Uff... also nah geht, keine Pobleme. Ich will aber auch den Spiegel mal in 10m scharf sehen. Schiessbrille habe ich, nur eben nicht für meine Schwächen. Machen die sowas bei Fielmann..z.b ?

  • Versuch doch mal mit einem Auge. Evtl. ist das mit zwei auch
    zu anstrengend. So genau kenne ich mich da aber nicht aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab 0:30

    Versteh ich schon...aber der Kontrast ist eben das Problem, ich erkenne keine klaren Konturen mehr. Ein Auge, 2 Augen. Früher hab ich Kreismeisterschafeten ganz klassisch mit einem verdeckten Auge geschossen, jetzt lese ich andere Theorien und teste das einfach. Aber trotzdem muß man ja auch mal das Ziel erkennen können, ohne das der Spiegel sich verwischt. Und der ist ja nicht so groß 8) . Frage mich nur, wenn ich nah gut gucken kann, was dann mit der Schiessbrille passieren soll...hab eben keine Ahnung, weil notorisch verweigernter Brillenträger ?(:/ ..will aber das Prblem gelöst haben.

  • Ich kann dir soviel sagen, dass meine Schießbrille wesentlich stärker ist als meine Brille
    die ich normal zum Lesen brauche. Da sich meine Nahsicht Schwäche aber über die
    Jahre ausgedehnt hat ist es natürlich möglich, dass diese extreme Brille für Weitsichtig
    es mir erlaubt das Ziel auf 10 -15m immer noch fast scharf zu sehen.