Problem mit Schlitten beim FWB300S

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2016 um 09:42) ist von four-point-five.

  • Hi liebe Forenmitglieder,

    über die Feiertage, die ihr hoffentlich ruhig und entspannt verbringen könnt/könntet, habe ich bei meiner neu erworbenen FWB300S den Kolbenpuffer ersetzt und den Rechteckring. Ergebnis sind 7,4 Joule und ein leichtgängiger Spannhebel.
    Allerdings habe ich gemerkt dass seit dieser Reparatur das System nicht mehr bis zum Anschlag zurück rückt, wie es vorher immer passierte. Erst wenn ich den Lauf zum Spannen nach oben richte, rutscht das System komplett zurück und wenn ich es dann wieder nach vorne kippen rutscht es wieder nach vorne und rastet ein ( letzteres ist ja normal).
    Bitte verzeiht mir dieses Unwissen, aber ich konnte nichts ähnliches dazu im Forum finden.

    LG und noch ein paar erholsame Tage!

    abunator

  • moin,
    das hatte meine auch
    genaugenommen fährt der schlitten beim schuss ein stück nach hinten, kommt dann aber wieder nach vorne.

    ich bin der meinung, dass es mit dem halbrunden führungsblock 1700.014.2 zu tun hat
    alternativ mit den zwei führungsstangen 1700.013.1 vorne
    https://www.feinwerkbau.de/de/Service+Dow…ionszeichnungen
    da scheint sich was zu verkanten, schmieren hilft evtl.

    auch solltest du gucken, ob der führungsträger nicht verzogen ist.
    evtl. haste die zwei schaftschrauben zu fest angezogen

    Gruß,
    Martin

  • *ding ding ding ding*

    Bin dir zu Dank verpflichtet angelone, die vorderste Schraube war ein µ zu fest angezogen. Eine viertel Umdrehung zurück hat das Problem behoben. Offensichtlich hatte der Fehler weit mehr gestört als meinen Vorbesitzer :pinch:

    Den Rechtecksring musste ich leider wechseln, da dieser durch meine Unachtsamkeit beim ausbau zebrochen war.

    Aber nun ist sie endlich völlig intakt und sehnt sich nach dem Sommer :rolleyes:

    Vielen Dank!

    abunator

  • ...
    Den Rechtecksring musste ich leider wechseln, da dieser durch meine Unachtsamkeit beim ausbau zebrochen war....

    Ist genau so oft nötig wie Kolbenringe wechseln beim Auto.
    Nun muss sich das System neu einlaufen. Der alte hätte bestimmt noch Jahrzehnte gehalten.

    Da der Ausbau nicht nötig gewesen wäre, wäre auch der Rechteckring nicht zerbrochen und hätte auch deshalb nicht erneuert werden müssen. ( :wow: was für ein Satzbau :n13: )

    Gruß
    Roland

  • Ausbau war leider nötig, weil Kolbenpuffer kaputt. Denke das Thema Rechteckring können wir damit nun sein lassen.

    LG
    abunator

    Nein, denn wenn das Jemand liest (der nicht so ganz technisch fit ist) meint er, dass beim Kolbenpufferwechsel der Rechteckring entfernt werden muss.
    Und das ist definitiv nicht der Fall. Der Rechteckring kann bleiben wo er ist.

    Gruß
    Roland