Auch dieses Jahr wieder: Lauscher dicht beim Ballern

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2016 um 16:37) ist von Tizzandor.

  • es ist wieder diese zeit des Jahres, die Weihnachtseinkäufe werden erledigt und der ein oder andere hat schon seine Knallkartuschen bereitliegen oder bestellt, die neue puste, die man sich selbst geschenkt hat, ist schon viel früher angekommen oder man möchte nur sichergehen, dass der Abzugsfinger nicht eingerostet ist..

    Und natürlich juckt es einen da in den Fingern, die neue Schreckschusswaffe kann doch nicht so lange jungfräulich herumliegen, was wenn es damit probleme gibt oder die Mumpeln nicht mit der Puste funktionieren... oder man will einfach so ballern ohne Ausreden zu finden ;)

    und natürlich geht es an Silvester erst richtig los, da werden die Magazine schneller geleert als die Bäuche bein Weihnachtsessen gefüllt. Aber zum glück ist es bis silvester noch etwas hin, da hat man noch genug zeit, sich mit allem nötigen einzudecken

    Aber-und das ist ein wirklich wichtiges Aber: Ohren zu beim schießen. die wahrnehmung von Lärm ist zwar sehr subjektiv, was für den einen schon unerträglich laut ist kann für den anderen nur eine kleine irritation sein, aber bei Schreckschusswaffen ist das etwas anders als bei Konzerten oder Straßenarbeiten. Denn der knall einer 9mm P.A.K kann wirklich schädigend sein für's gehör, auch wenn es sich nicht so anfühlt. Wenn ihr also ballert: entweder Stöpsel ins ohr, die gibts bei drogerien schon für ~1€ im multipack, oder, wenn es mal mehr sein soll, Kapselgehörschutz. auch da reicht schon ein billigmodell für ein paar Euro vom Baumarkt. Denn eure Ohren werden es euch danken. Ich packe euch ein paar Links unten rein, wenn ihr euch was online bestellen wollt-oder keine ahnung habt, wovon ich hier rede ;D

    Wir hatten vor kurzem noch jemanden, der von den problemem durch ein knalltrauma aus erster hand berichten durfte; Es ist passiert. Knalltrauma , Piepen und Rauschen
    und auch wenn es dort vom schießen mit GK her stammt, ist das doch bei einer PAK oder RK in 9mm nicht anders

    das ganze gilt natürlich nicht nur für den Schützen, sondern auch für Zuschauer, wobei es da aber auch reicht, sihc die ohren zuzuhalten, man muss ja keine Knarre bedienen.

    was es auch zu beachten gilt ist, dass es sich je nach Umgebung anders verhalten kann, was den knall angeht. auf einem freien Feld kann sich der Schall frei entfalten, also hallt es überall hin und ist dementsprechend auch ein wenig leiser.
    hat man mauern um sich herum, reflektieren diese den schall, es wird also lauter für die Lauscher. das ist nicht nur außen ein Problem, sondern auch wenn man in geschlossenen Räumen schießt.

    will man zum beispiel seine neue 6mm pyropistole ausprobieren, dann ist der knall draußen im freien schon fast zu vernachlässigen, in geschlossenen Räumen sollte man aber auf jeden fall Gehörschutz tragen wenn es auch nur kleine stöpsel sind

    Was aber am wichtigsten ist; wenn ihr noch gar nicht geschossen habt und auch noch nicht dabei wart, wie eine schreckschusswaffe abgefeuert wurde, dann solltet ihr euch auf jeden Fall vorher einen Kapselgehörschutz aufsetzen. ich hab damals selbst den fehler begangen und mir nur Stöpsel in die Ohren gepackt, was dann in einem lauten piepsen resultierte, da ich den Knall einfach völlig unterschätzt hatte.

    zum glück ist bei mir nichts weiter passiert, aber da ich sowieso schon halb taub bin, war da eh nichtmehr viel zu holen

    das wars dann mit meiner Belehrung, die Klasse ist entlassen :p
    allen viel spaß beim ballern und nervt die nachbarn nicht zu sehr

    hier noch die versprochenen Links:
    Kapelgehörschutz

    Ohrstöpsel

    Bügelgehörschutz

  • Für diejenigen, die (so wie ich) so was auch zum Schlafen :sleeping: nehmen (müssen :rolleyes: ), wollte ich nur kurz meine Erfahrung anhängen (bei der großen Menge von angebotenen Stöpselmarken), dass sich dafür bei mir (bisher) "Bilsom 303L" am besten bewährt hatten. (Gibt auch 303S, das ist dann "small" für kleinere Gehörgänge).
    Ließen sich besser zusammenrollen bzw. bleiben dann auch einen Moment so, dass man sie gut einführen kann, und die Dämpfung war ebenfalls besser als bei denen, die ich aus den Baumärkten vorher so hatte. (Auch die von Tizzandor verlinkten Ear Classic hatte ich ein paar Jahre verwendet. Manche Stöpselmarken aus dem Baumarkt waren echt ziemlich unbrauchbar, muss ich sagen.)
    Heute vormittag hatte ich bei ebay zufällig wieder welche bestellt. Es gibt sie entweder lose in Beuteln (von den ebay-Verkäufern in den versch. Mengen so abgepackt) oder paarweise in einzelnen kleinen Beuteln (ab Werk so), so nehm ich sie jetzt immer, 25 Paar für 6,10 E incl. Versand.
    Das waren jedenfalls die, die bei mir (bisher zumindest) am besten funktioniert hatten für die Nacht, nur so als Tip bzw. Erfahrung für ebenfalls "Leidgeprüfte" ... :thumbup:;)

    http://www.ebay.de/itm/Gehorschut…fv1DfVVfWRjA43A

    btt

  • noch ein kleiner Nachtrag: ich habe mir heute beim Action eine plastik-schutzbrille für 85 cent gekauft.. das wäre vielleicht eine gute idee, wenn noch jemand eine kleine Silvesterparty hat, wo mit SSW und vielleicht auch pyros geschossen wird, immerhin kommt da ja schon was an Antrieb raus bei den pyros

    insbesondere eine gute für die, die gerne mal möchten, sich aber unsicher sind

    ausserdem habe ich mir vorgenommen, dass ich niemanden schießen lassen werde ohne ohrenschützer auf den lauschern. ich höre selber nicht wirklich gut, daher muss das nicht wirklich sein, dass da noch jemand anderes drunter leidet, obwohl es vermeidbar wäre

  • noch ein kleiner Nachtrag: ich habe mir heute beim Action eine plastik-schutzbrille für 85 cent gekauft.. das wäre vielleicht eine gute idee, wenn noch jemand eine kleine Silvesterparty hat,

    Das ist mit Sicherheit ein generell guter Rat, besonders bei Revolvern mit größerem Trommelspalt, wo der Dreck durch die Gegend fliegt... Habe ich bei meinem Bruder erlebt, der fand die Ballerei cool - aber ich, der direkt daneben stand, nicht wirklich 8| Bei den Ohrschützern genau das gleiche.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • mir kamen auch schon einige Krümel entgegen als ich mit meiner 1911 geballer hab, aber beim Revolver ist das sicher nochmal fieser

    plus, wenn jemand so clever ist und anstelle von knallkartuschen pfeffer oder cs laden sollte...
    und ja es gibt leute die sind so clever :D

  • Eine Brille ist auch bei normalem Geballer sehr hilfreich. Seitdem mir vor 2 Jahren mehrfach Asche von unterschiedlichen Batterien beim "dumm hochschauen" in die Augen flog habe ich immer für mich und meine Lieben eine Brille am Start.

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Seitdem mir vor 2 Jahren mehrfach Asche von unterschiedlichen Batterien beim "dumm hochschauen" in die Augen flog habe ich immer für mich und meine Lieben eine Brille am Start.

    das ist mir tatsächlich noch ie passiert, kann aber auch daran liegen dass ich früher immer bei jeder rakete und jedem Böller in deckung gehechtet bin als erwarte ich einen Mörserschlag :D