Erstes Mal Silvester mit SSW Feuerwerk verschiessen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2016 um 20:25) ist von Tizzandor.

  • Hallo zusammen ,
    wird an Silvester auch die Verwendung von SSW mit Feuerwerk auch ausserhalb des eigenen Grundstückes "geduldet". Zum Beispiel am einsamem Ortsrand oder Feldwege?

  • nope, das waffengesetz ist da eindeutig.


    Zitat

    § 12 Ausnahmen von den Erlaubnispflichten


    (4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig
    1.durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum
    b)mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann,

  • Guten Abend ,

    Wie tizzandor bereits geschrieben hat, ist es nicht erlaubt.
    Ob sich jemand Silvester beschwert, wenn wo geknallt wird bzw. Ob die Ordnungskräfte Kapazitäten frei haben, in der Nacht bei jeder knallerei nach dem Rechten zu sehen ist die andere Sache.....

    Das allerdings jetzt keine Animation ist, gegen geltendes Recht zu verstoßen!

    Grüße, Kai

  • Er fragte nach einer Duldung und nicht nach einer Erlaubnis !
    Diese Frage solltest du dann direkt mit den für dich zuständigen Stellen klären . . . 8)

  • Danke, ich würde gern alles richtig machen. Ich denke ich bleibe im Garten und starte mal mit 10-20 Schuss und Effekten. Kann man das Feuerwerk auch schon vor dem 29.12. z.b. bei Frankonia kaufen?

  • das Feuerwerk für die SSW ist Klasse 1, also ganzjährig zum Verkauf und zur benutzung frei. Allerdings gibt es einige Onlneshops, die erst kurz vor Silvester verschicken. Wie das bei Frankonia ist weiss ich nicht

    aber denk dran, dass die sachen gehen unter "Gefahrgut", da kostet also der Versand mehr als die eigentlichen Artikel

    je nachdem wo du wohnst, schau dich vielleicht mal um nach einem Store in deiner Nähe, welcher SSW, Luftgewehre und/oder CO2 Waffen verkauft. für gewöhnlich haben die auch Pyros im Angebot.