GSG CP1-M CO2 Luftpistole 4,5mm 9 Schuss Trommelmagazin

Es gibt 228 Antworten in diesem Thema, welches 70.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2018 um 14:34) ist von NC9210.

  • Nun über das Aussehen kann man sicher geteilter Meinung sein...

    aber mit dem ersten Ergebnis bin ich doch
    recht zufrieden.

    10 Meter, LP-Scheibe 14x14cm, JSB-Exact RS 4,52

    denn als Pistolenschütze bin ich echt ne' Graupe :anon:

  • @HaDeS ...wäre toll :thumbsup: wenn Du das Diagramm mit ein paar Worten HIER anfügen könntest, oder?

    P.S.
    Ich meine Du, weil ich mich nicht mit fremden Federn schmücken mag. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Oldcrow (15. Februar 2017 um 18:29)

  • @Oldcrow

    Ääääh ja nee.
    Ich kann doch nicht in deinem Testbericht rumkrakeln.
    War auch erst ein Anfang.
    Will nacher so wie sie jetzt ist, aufn Dachboden und 5 Scheiben a. 10 Schuss machen. (Präzisionstest)
    Danach habe ich eigendlich geplant meine CP1 mal auf ca.120 m/s zu begrenzen.
    Dann mach ich die Crony-Testreihe nochmal und danach dann nochmal ein Test aufm Dachboden.
    Was dabei rauskommt oder halt auch nicht, poste ich dann hier.
    Wenn du davon etwas in deinen Testbericht aufnehmen möchtest, kannst du das natürlich gern tun.
    Bilder und alles was du von mir gebrauchen kannst, stehen dir selbstverfreilich zur Verfügung.

  • 157m/s sind auf jeden Fall schon beachtlich für eine CO2-Lupi. :) Und mit 120m/s ist Sie wahrscheinlich sparsamer.
    Stimmt. Und die 12g Kapseln kosten ja nicht viel. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nun über das Aussehen kann man sicher geteilter Meinung sein...

    Hässlich ist anders - was hast du denn da angenagelt und wieviel steht es hinten über ?
    Ist sie (die CP1) dadurch vorne nicht etwas leicht - Thema Gewichtsverteilung . . . 8)

  • Ääääh ja nee.
    Ich kann doch nicht in deinem Testbericht rumkrakeln.

    Wenn man etwas qualifiziertes, anschaulich ergänzen kann, finde ich das sehr in Ordnung!
    Es geht in einem Testbericht nicht um die eigene "Beweihräucherung", sondern um
    nützliche Informationen für alle. Insbesondere Sachen die nicht im Prospekt stehen.


    was hast du denn da angenagelt und wieviel steht es hinten über ?

    Ein Mauser Red-Dot 1x40
    Die Aufnahme steht hinten 9,7mm über die Prismenschiene.
    Das Gehäuse steht bis 18,7 mm über die Prismenschiene,
    aber ca. 10 mm voe Ende des Griffs.
    Masseschwerpunkt bleibt oberhab des Griffes, alles gut.

  • @HaDeS

    wäre auch mal interessant wie der V0-Abfall bei nur 10 sek. wäre
    Also wenn es Dir nix ausmacht könntest das ja auch mal testen und posten.
    Ich würde es ja selbst machen, hab aber leider kein Chrony.

    eine Frage fällt mir noch ein.

    Welche Temperatur hast Du auf deinem Dachboden?

  • Nun aber zum Schusstest aufm Dachboden.
    Auf Bild 1 zu sehen, die CP1 mit Kombiadapter SD-Gewinde/Compensator und HW-SD.
    Auch ich kann um diese Tageszeit nicht mehr ohne den SD auf dem Dachboden schießen :)
    Montiertes Glas ist ein Hawke Sidewinder 8-32x56. Munition JSB Exact 4,52.
    CO2 Kapsel war voll und wurde erst oben auf dem Dachboden angestochen.
    Schussentfernung waren genaue 10 Meter.
    Auf Bild 2 sehen wir die 5 Schussgruppen mit je 10 Schuss pro Gruppe.
    Habe zur Veranschaulichung mal über jede Gruppe ein Centstück gelegt.
    Auf Bild 3 habe ich die Centstücken mal auf die Schussgruppen gelegt.
    Die paar Fransen ringsrumm ist wirklich nur eingerissenes Papier, da das Blatt an einem Karton befestigt war.
    Wer die JSB schießt ist im Bilde, dass die bei der geringen V0 kein sauberes Loch hinterlassen.
    Also lässt sich sagen, dass die 50 Schuss alle im Bereich von 15-16mm Streukreis liegen.

    Ich hatte natürlich spätestens ab Schuss 40 mit einem spürbaren Geschossabfall gerechnet, der aber nicht eintrat.
    Daher noch die handgekritzelte Bemerkung aufm Zettel.
    Ich bin nach den 50 Schuss fix runter ins Arbeitszimmer und habe sofort noch einen Schuss durch den Chrony gemacht.
    Somit zu sehen und auch zu lesen, hatte der Schuss mit Nummer 51 immernoch satte 112,95m/s.

    Daher habe ich nach dem Schuss durch den Chrony gleich ein Termometer hoch auf den Dachboden gebracht und es an selbe Stelle
    und auch selbe Höhe gelegt, wo auch die CP1 beim Schießen auflag.
    Also werde ich diesem Beitrag so gegen 22 Uhr noch einen Edit verpassen und die derzeitige Temperatur auf meinem Dachboden dazuschreiben.

    Temperatur: Dachboden 9°C

    Muss aber auch dazusagen, das ich momentan recht derb mit meinem Blutdruck zu tun habe.
    Die Schussbilder sind nicht das Beste was machbar ist, da sind viele Schützenfehler dabei.
    Muss mal schauen ob ich noch irgendwo Flachköpfe habe, die dann ein sauberes Loch machen und teste dann nochmal.

  • Heute kurzer Test aufm Dachboden mit Schraubstock.
    Wie zu sehen ist das ein recht Massiver und 9 Kilo schwerer Maschienenschraubstock.
    Leider ist der Tisch untendrunter nicht der stabilste und ein bissel gewackelt hats halt doch.
    Trotzallem bin ich mit dem Ergebniss recht zufrieden.
    Es ist schonmal gut zu sehen, dass der Compensator allein schon was bringt.
    Würde der anders sein und mit mehreren Stufen, würde er vom Ergebniss sicher so werden wie das letzte Bild.
    Konnte den ja aber nur Einreihig machen, weil er noch als SD Adapter dienen sollte.
    Geschossen wie immer auf 10 Meter. Verstecken muss sich die Präzision der CP1 aber echt nicht.

    Ein Edit: das sind immer 5 Schuss pro Gruppe

  • WOW!!!!! Da hast Du Dir richtig, richtig viel Mühe gemacht!!! :thumbsup::thumbup:
    Vielen, vielen Dank für den aufwendigen Test. Die Präzision ist echt super.
    Wenn meine (nervigen) Verwannten weg sind, teste ich auch etwas. Aber ich bin auf jeden Fall froh, mir die CO2-Lupi gekauft zu haben!
    Habe mir noch ein Gewehrkissen aus China besorgt zum aufgelegt schießen. Wird morgen mir Reis gefüllt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play