Gibt es noch öffentliche Feuerstellen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2016 um 09:33) ist von Agent_orange2001.

  • hmm ich kenne das nur in Bochum (wohnort) wo man da ein wenig strenger ist und auch z.b. griller von den Ruhrwiesen "wegstraft"

  • Agent Orange,

    wenn du eine Trekkingtour planst, dann guck doch mal ob du am Ende irgendwas findest, wo du vorab mit dem Besitzer / Eigentümer persönlich Kontakt aufnehmen kannst. Ein Feuer muss ja nicht im Garten von denen angezündet werden. In ländlichen Gegenden wo noch großer Privatbesitz besteht, findet man auch nette Plätze an einem Flüsschen, wo man einen schönen Tag ausklingen lassen kann.
    Und wenn man nett bei einem Bauern fragt und man einen vernünftigen Eindruck hinterlässt, kann man sicher auch etwas trockenes Kaminholz fürs Feuer bekommen.
    Wir haben bei uns in der Nähe einen Baggersee, war eigentlich ein Insiderplatz, ruhig, nett und da hatte nie jemand was gegen wenn man da gezeltet hat mit Lagerfeuer. Dorfjugend eben. Solange man hinterher nichts mehr sieht, was den Müll angeht und niemanden belästigt oder stört.
    Und dann kamen die Russen und mit denen der Müll, mit dem der Krach, mit dem der Ärger, mit dem irgendwann die Polizei und mit denen dann die Verbote.
    Man versaut es sich immer selbst

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Bin ich froh, das ich in der tiefen Eifel auf´m Land wohne, in einem kleinen Dorf... Auf dem Balkon steht ein kleiner Holzkohle-Grill und im Garten vor´m Haus habe ich einen selbst gebauten Schwenker-Grill mit einer umgebauten Edelstahl-Trommel einer Waschmaschine als Feuerstelle :thumbsup:
    Auf meiner kleinen Ranch habe ich auch einen Schwenker-Grill; als Feuerstelle dient mir eine betonierte Bodenplatte mit gemauerten Steinen drumrum, damit das Feuer im "Zaum" bleibt :thumbsup:

    Gott sei Dank sind alle hier auf´m Land sehr ok, wenn es um Feuer und Qulam geht. Hier grillt fast jeder und auch zu jeder Zeit, egal ob im Sommer oder im Winter ;^)

    Das einzigste Problem hier ist, das sehr oft Touris oder fremde Urlauber hier in unseren Wälder einfach so offenes Feuer machen, ohne nachzudenken, was passieren kann durch Funkenflug usw. Wir haben hier etliche Grillhütten, wo man legal Feuer machen darf, aber das interessiert viele nicht; da wird einfach Feuer gemacht und ruck-zuck hat man einen Waldbrand. Oft wird auch das Feuer ausgemacht und manche denken dann, es wäre auch komplett aus. Ist es aber nicht und die Glut, die noch in der Asche ist, entfacht wieder ein Feuer. Nur sind dann die Verursacher weg und das Feuer breitet sich aus. Dieser Vorgang, bis erneut ein Feuer entsteht, kann mehrere Stunden dauern... Die gibt es hier öfters mal. Leider :thumbdown:

    Mein Vater ist hier beim Forstamt beschäftigt, da gibt es Geschichten ohne Ende... Früher wurde hier einfach geduldet, das man im Wald oder am Fluß Feuerchen macht, aber seit soviel Brände entstanden sind, wird hier konsequent durchgegriffen, wenn "illegale" Feuer gemacht werden. Und das finde ich auch gut so. Wenn hier mal bis der Wald oder die Büsche brennen, dann wird es ein Problem, da hier keine Hydranten im Wald sind und die Feuerwehren kaum schnell genug Wasser beikriegen, um Brände zu löschen...

    Achja, Löwenherzchen, ich stimme dir voll zu ;^)

  • @ löwenherzchen

    Das mit dem Bauern fragen ist ne gute Idee. Werde mal schauen, was sich da in meiner näheren Umgebung dann machen lässt.