Luftgewehr Diopter auf KK umstellen.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2016 um 12:21) ist von derschlaueded.

  • Hallo, habe meinen Diopter vom KK geschrottet. Nun muss ich den
    vom Luftgewehr nehmen. Weiss jemand wieviel klicks ich bei einem 20
    Klick Diopter bei Tief drehen muss, um von Luftgewehr 10m auf KK 50m
    hochzukommen?

  • Etwa 4 Klicks beim 20er Diopter, wenn das Korn gleichhoch und auf der gleichen Höhe ist.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Es gibt verschiedene Spindeln mit anderen Steigungen. Anschütz hat schon mindestens 2. Daher ist das nicht auf jeden Diopter vergleichbar.

    Das stimmt.
    Da gibt es so viele Unterschiedliche Möglichkeiten die einen Einfluß auf die Einstellung haben daß man das so pauschal gar nicht sagen kann. Die Schüsse nach dem Wechsel können erstmal sonstwo liegen.

    Wie zuvor schon erwähnt, unterschiedliche Basishöhen von Korntunnel und Diopter bzw. 18er oder 22er KT., welche Steigung bzw. wieviel ein Klick auf der Scheibe ausmacht.
    So würden man zB. 4 Klick bei dem Anschütz Topmodell 7002 mit 20er Klick so gut wie gar nicht merken da diese 4 Klicks (theoretisch 4,4 mm auf 50m) in der Munitionsstreuung nahezu untergehen.