Die Gebrüder Makarov (Baikal) MP-654K - T15

Es gibt 832 Antworten in diesem Thema, welches 203.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2023 um 17:21) ist von Hydra.

  • Ich frage mich langsam, ob ich hier noch richtig bin, wenn es um das Thema "Baikal MP654K Makarov" geht. :|
    Jetzt sehe ich hier auf einmal russische Panzer...!

    Bin der Meinung, dass solche Themen überhaupt nicht ins co2air Forum passen.

    Naja..., manchmal entgleitet vielleicht mal was,...ist ja auch okay.
    Aber es muss dann mal wieder gut sein. ;)

    @Schrotty hat bestimmt nicht für irgendwelche russischen T - Panzermodelle diesen Thread eröffnet.

    Viele Grüße

  • Es ist doch so...,

    ...wenn ständig in solchen Foren über so Sachen lamentiert wird, die eventuell nicht so konform mit den
    deutschen Gesetzen sind, werden im Endeffekt alle Interessierten der eigentlichen Sache die Leidtragenden sein.

    Denn genau aus solchen Gründen werden dann die Gesetze verschärft, wie z.B. die PTB.
    Man kann ja noch froh sein, dass man noch die alten SSW erwerben darf.

    Ich bin selber Sammler von SSW und weiß wohl genau, wie schwierig es ist, für ausländische SSW eine PTB zu
    bekommen.
    Nur wenn man immer fast 100%ig am Original sein möchte, schaut die Behörde natürlich genau hin, ob sie so etwas
    überhaupt zulässt.

    Das ist ja auch richtig so...!

    Wegen so Bastlern und komischen Leuten, die immer einen Gedankengang weiter denken, ist es doch mittlerweile
    richtig schwer geworden im SSW - Bereich.

    Nur ist das hier natürlich auch nicht das Thema. ;)

    Wollte nur damit sagen,...nicht das es im co2 Bereich und anderen erlaubnisfreien Bereichen auch noch immer
    strenger wird, wie es sowieso schon ist.

    Wer sich für "echte Waffen" interessiert, sollte sich in einem Schützenverein engagieren und dann eventuell in den
    WBK Bereich gehen.
    Aber dann auch nur mit positiven Sportschützen Hintergründen.

    Nur meine Meinung... :);)

    Viele Grüße

  • Glückwunsch, sieht klasse aus. Wo hast du sie denn bestellt?

    Danke...! :thumbsup:
    Habe ich bei eBay, bei einem Verkäufer direkt aus Russland bestellt.
    Ich war anfangs auch ein wenig skeptisch..., habe es aber dann gemacht.
    Hat zwar ein bissel gedauert, da die Post von dort nicht so schnell hier ankommt.
    Das Resultat kann sich aber sehen lassen... ;)
    Das Päckchen hing über einen Monat irgendwo bei Moskau rum.
    Wahrscheinlich auch der Corona Pandemie geschuldet.
    Ist nicht weiter schlimm gewesen..., ich wusste, dass es etwas dauert.
    Ist aber so durch den Zoll und kam dann direkt, die Tage, bei mir zu Hause an. :)
    Die originale Schraube war auch dabei.
    Ich bin rundum zufrieden mit der Lieferung von dem netten russischen Verkäufer.
    War auch Top verpackt!

    Kann ich nur empfehlen, wenn man etwas Geduld aufbringt.
    Da muss man keine 60,- Euro hier in Deutschland dafür bezahlen.

    Viele Grüße

  • Sehr gut, daß es reibungslos funktioniert hat und vor allen, daß die Griffschale auch maßhaltig ist und richtig anliegt. Na dann werde ich auch nochmal eine Bestellung aufgeben. :)

  • @satwor..., Du hast mir den Tipp doch selber gegeben. ;) (Seite 20, Dein Hinweis, 1. KLICK)
    Ungewöhnlich, dass bei Deiner Griffschale so viel absteht.
    Ich kenne ja das eine Foto von Deiner Baikal MP654K.

    Umgerechnet waren es zum damaligen Zeitpunkt 24,08 Euro (25,00 Dollar) inklusive Versand.
    Also..., wer da was zu meckern hat...! :D


    Viele Grüße

  • Ja, ich hatte mal ein Holster bei Ebay gesucht und bin dann zufällig auch über die Griffschalen gestolpert, dachte aber, daß diese wohl auch nicht 100% passen. Ist vielleicht ein anderer Hersteller, meine war ja von egun.

  • @Schrotty hat bestimmt nicht für irgendwelche russischen T - Panzermodelle diesen Thread eröffnet.

    Eigentlich nicht, andererseits sind so kleine Schlenker in einem Thread nicht soooo schlimm -
    Hauptsache man findet wieder zurück zum Thema und kapert ihn nicht dauerhaft . . . :thumbsup:8)

    Ungewöhnlich, dass bei Deiner Griffschale so viel absteht.

    Das kann bei dem Bakelitzeug schon mal vorkommen. ;(8)

  • @Schrotty..., dann sehen wir das mal nicht so eng. ;)

    Thema Bakelit-Griffschale nochmal...,
    im Grunde genommen sind die ja alle original für die Makarov gemacht.
    Oder irre ich mich da...?

    Das würde ja auch bedeuten, dass bei einigen "scharfen" Modellen die Schale etwas abstehen kann,
    da diese ja exakt die gleichen Maße haben.

    Viele Grüße

  • @Schrotty..., dann sehen wir das mal nicht so eng. ;)

    Thema Bakelit-Griffschale nochmal...,
    im Grunde genommen sind die ja alle original für die Makarov gemacht.
    Oder irre ich mich da...?

    Das würde ja auch bedeuten, dass bei einigen "scharfen" Modellen die Schale etwas abstehen kann,
    da diese ja exakt die gleichen Maße haben.

    Viele Grüße

    Ich schätze, daß es gar keine originalen Bakelit-Griffschalen für die PMM gibt, denn Baikal begann erst Anfang der 90er Jahre mit der Produktion dieser Waffe und zu der Zeit wird man sich entschieden haben, einen moderneren Kunststoff zu verwenden. Also kommen die Teile von Zubehör-Händlern, die mit mehr oder weniger Geschick etwas mehr oder weniger Passendes zaubern. ;)

    Original PMM sind m.M.n. nur die schwarzen, ergonomischen Griffschalen. Ganz ähnliche Griffschalen sollten im Zuge einer Modernisierung der PM in den 60er Jahren schon einmal verbaut werden, das wurde aber damals nicht umgesetzt.

  • @satwor..., das würde mich wirklich auch mal interessieren, ob die PMM (im Original) jemals mit diesen Bakelit-Griffschalen
    ausgeliefert wurde, oder ob die Bakelit-Griffschale extra für die Baikal MP654K angefertigt wird.

    Ich bin mir schon wieder fast sicher, dass es irgendeiner zu 100% hier weiß. ;)

    Ich ging immer davon aus, dass die auch am Original verbaut wurden.

    Es ist aber echt verwunderlich, dass man diese Griffschale sehr schwer und völlig überteuert in Deutschland
    bekommt.
    Gut..., liegt wahrscheinlich daran, dass die Waffe im Original nicht so häufig gebaut wurde, wie die alte Makarov.
    In Germany gibt es wahrscheinlich auch nicht so viele echte PMM's.
    Die Teile für die PM gibt es ja eigentlich, wie Sand am Meer.
    Geschuldet..., dass sie im ganzen damaligen Ostblock vertreten war.

    Wahrscheinlich habe ich mir gerade die Fragen selbst beantwortet,...nur ganz sicher bin ich eben nicht. ;):D

    Wenn ich dann noch sehe, dass ein Magazin für die PMM, hier in Deutschland 99,- Euro kostet, finde ich ehrlich gesagt
    absolut Wucher.
    Die von der PM gibt's wiederum zu Hauf und kosten ein "Appel und ein Ei".

    Ich habe allerdings auch noch keine andere Quelle gefunden, wo man "etwas günstiger" ein Magazin für eine PMM für
    Sammler und Deko - Zwecken her bekommt.

    Die Frage nach dem Magazin ist hier letztens schon einmal aufgetaucht. ;)

    Viele Grüße

  • Moin,

    habe auch PMM Griffschalen in Kasachstan bestellt. Sind nun nach 4 Wochen angekommen. Also wenn ich mir diese genau anschaue, sehen diese gebraucht aus. Auch die eingegossenen Metalleinlagen sehen nicht nach Nachbau aus. Die Griffschalen kosten je nach Verkäufer zwischen 24 und 36 Euro. Und für den Preis nachbauen ? Vielleicht auf den original Pressen / Gießwerkzeugen für die PM und dann etwas modifiziert ? Keine Ahnung.

    Die scharfen 2 - reihigen 12 Schuß Magazine gibt es bei CDS Ehrenreich für knapp 50,- Euro inkl. Versand. Ist viel Geld für ein Magazin, aber halt recht selten hier in D. Passt perfekt in eine T99 Baikal.

    Gruß
    Michael

  • @mm64..., ich sehe das ähnlich mit den Griffschalen.

    Meine sieht auch bissel aus, wie gebraucht,...nur sehen die von der PM auch immer aus, wie gebraucht.
    Selbst wenn die aus Arsenalbeständen kommen,...also unbenutzt und neu.
    Ich selber habe eine braune/russische und eine schwarze/DDR, beide Arsenalbestand.
    Die russische, alte Griffschale aus den 70'ern sieht genau so aus, wie meine neue für die PMM. ;)

    Ich glaube, wenn die in Russland die Bakelit-Griffschalen produzieren, dann schauen die nicht so penibel auf das Oberflächenfinish.

    Nochmal zum Magazin...
    ...Makarov (Baikal)442, 12 Schuß (doppelreihig),...meinst Du das bei CDS??

    Ich frage vorher besser mal nach, ob die das überhauptnoch haben.

    Viele Grüße

  • Moin,

    Jupp das 442 von cds. Frag mal nach, bis Anfang der Woche hatten sie noch. Nur als Hinweis, das Magazin hat keine Nase zum Einrasten an der Hauptfeder. Da musste ein wenig tricksen damit es hält.

    Gruß Michael

  • @mm64..., vielen Dank für die Hinweise. :)

    Ich frage mal nach.
    Das mit der fehlenden "Nase" am Magazin ist mir auf diversen Fotos auch schon aufgefallen.

    Nun frage ich mich..., wie hält das Magazin beim Original?

    Viele Grüße René

  • Moin,

    das Magazin mit der fehlenden Nase hat ein kleines Loch etwas außerhalb der Mitte, ich denke, da rastet ein kleiner Mitnehmer ein.

    Gruß

    Michael

  • Bei meinem ist die Nase angedeutet aber nicht ausgepresst. Hält trotzdem durch den Druck der Hautfeder sicher im Schacht, auch Dank des sehr geringen Spiels zwischen Schacht und Magazin.

    freischütz

  • Moin,

    es gibt diese Magazine doch aber auch mit dieser "Nase".
    Habe mal ein bisschen im Internet über diese Magazine recherchiert.
    Dann scheint es mir so, als gäbe es da auch verschiedene PMM Versionen.

    Es wäre ja von Vorteil, wenn man irgendwo eins mit "Nase" her bekommt.
    Da muss man anscheinend noch mehr Geduld haben, als bei den Griffschalen... ;)

    Viele Grüße

  • Moin,

    jupp anscheinend gibt es mehrere Versionen. Egal welche Version, sind nicht oft zu finden. Hier in D sind mir nur 2 Händler bekannt. Der eine hat die Preise wohl noch in DM und hat einfach ein Euro Zeichen hintergesetzt ;)

    Ohne Nase halten die Magazine zwar ganz gut aber ich habe die Magazin Entriegelung (ist ja das Ende der Hauptfeder) etwas gebogen, nun hält das besser.

    Gruß
    Michael

  • Man könnte auch eine kleine Blindniet einsetzen, da wo die Nase sein müsste und die Unterkante etwas glatt feilen. Die Kante (Kralle) an der Hauptfeder hält dann das Magazin fest.

    freischütz

    Einmal editiert, zuletzt von pistenmops (28. Juni 2020 um 12:07) aus folgendem Grund: Tippfehler