RYU20 TAC Absehen?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2016 um 20:24) ist von bilcupra.

  • Hallo!
    ich wollte mir ein neues ZF kaufen, jedoch finde ich keine richtige erklärung für das absehen.

    kann mir jemand sagen, wie das absehen "RYU20 TAC" aufgelöst wird? ich würde damit schon gern auch entfernungen "messen" können, daher bitte ich um rat.
    sicher kann mir hier jemand helfen :D


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß Faddl

  • Entfernungen misst du über die Paralaxe und nicht über das absehen.

    Ein Ryu 20 Tac ist ein MilDot / Half MilDot basiertes Strichabsehen, was einem hilft den haltepunkt zu korrigieren auf entsprechende Distanzen.

    Und bei all den Firlefanz, das vorherige Einmetern von hat bleibt dir nicht erspart

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • hmm alles klar und wie geht das mit der paralaxe?

    ich dachte mir, wenn ich weiß, wie groß das ziel ist, kann ich somit auf die entfernung schließen (mit dem abgelesenen wert)

    ?(  ?(  :S

  • Entfernungen schätzen kann man auch mit dem RYU20 TAC absehen.
    Dafür ist das ja auch da.  ;^) 
    Genau messen geht am besten mit der parallaxe. Im idealfall mit seitenparallaxe mit großem rad.

    Sorry wegen der schriftgrößen ... Ist manchmal doof mit dem handy :rolleyes:

    Mfg Timy

  • Also

    1. Du brauchst ne Menge Platz und ein 50m Maßband
    2. Du stellst dir am besten Karten mit der jeweiligen Meterzahl auf
    3. Du nimmst 1 Ziel nach dem anderen in Visier und stellst es scharf, dann eine Markierung am ZF
    4. Für alle Distanzen wiederholen
    5. Wenn du jetzt ein Ziel ins Visier nimmst und die Para verstellst, erkennst du an der Markierung wie weit das Ziel weg.
    6. Wenn möglich alle Distanzen einschießen (16 / 17m sollte Feck sein)
    7. Alle weiteren Klick / Dot Werte von Chairgun (kostenlos) berechnen lassen

    Thats it ;)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

    Einmal editiert, zuletzt von German-Redneck (18. August 2016 um 21:06)

  • ... 3. Du nimmst 1 Ziel nach dem anderen in Visier und ...


    Kann man so machen, ich würde es aber anders machen.
    Man stellt "Ein" Ziel, setzt Positionsmarker in den entsprechenden Entfernungen (beim FT z.B. von 8-50 Meter)vor diesem Ziel.
    Nun geht man von Positionsmarker zu Positionsmarker und stellt das Ziel mit der Parallaxe Verstellung scharf und macht eine Markierung auf dem Parallaxe-Rad/Knopf.
    Das ganze hat den vorteil das das Ziel im gleichem Licht steht. Denn schon alleine durch unterschiedliche Ausleuchtungen kann es zu Messfehlern kommen.

    Gruß
    Daniel

  • kurz was gegessen und schon 5 antworten - ihr seid die besten, danke :thumbsup:

    ok also hab ich dann an meinem visier die klebestreifen mit entfernungsmarkierung. die schon angegebenen yard sind also eher ein richtwert, richtig?  :^) 

    und die entfernung sehe ich also dort, wo das visier scharf gestellt ist? wenn nicht scharf, dann nachstellen bis zu wert x?

    platz hab ich - ein 50m maßband werd ich mir wohl mal leihen  ^^


    vielen vielen dank für eure hilfe!

    in sachen beschriftung: was für ein klebeband sollte/kann man da benutzen? ist das eloxierte aluminium anfällig bei klebern?

  • Nimm Malerkrepp und machs dir dann auffem PC als Klebestreifen.

    Die Yards sind auch präzise aber das passt nicht zum metrischen ;)

    Entweder wer anders postet mal nen Bild oder ich mache morgen mal eins von einem eingemeterten Glas

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Les nochmal meinen ganzen Text bitte


    Habe ich. Ich lese dort das du dir Ziele auf Entfernungen bis 50 Meter stellst und diese dann nacheinander mit dem ZF scharf stellst.
    Ich mache es aber anders, lese dazu bitte meinen Beitrag nochmal.

  • hmm komisch das widerspricht sich doch mit der aussage von "German-Redneck", dass die auf dem Glas stehenden yards passen ?(

    wenn die yards bei jedem passen, sollte das gleiche in metern auch bei jedem passen - oder steckt hinter yards ein hexenmeister, kräuterverkäufer oder gar globuli-dreher, damit das dann passt?  :D

    spaß bei seite - passen die yards da drauf? wenn ja, sollten die meter auch bei jedem modell passen oder?
    danke  :thumbsup: