Diana Mod 24 Sicherung?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2016 um 16:35) ist von JvB.

  • Tach Forum. ;^)

    Jetzt mal eine etwas blöde Frage zu meinem Diana Mod 24 Luftgewehr. Ich möchte noch voraus schicken, das ich mit dem Gewehr am
    Wochenende zum ersten mal seit gut 10 Jahren wieder geschossen habe. Deshalb bin ich mir da nicht mehr sicher. Folgendes:
    Beim schießen muss ich die Sicherung immer mit dem Daumen oben halten. Da es von der Fingerhaltung her so recht gut funktioniert,
    dachte ich, das gehört so. Ein Kumpel meinte nun, das die eigentlich von selbst oben bleiben müsste, bis geschossen wurde.
    Stimmt das und wenn ja, was kann defekt sein? Ich habe selbst noch nicht nachgesehen.

    Danke im voraus. :thumbup:

  • Kleines Update und noch eine weitere Frage an die Diana Mod 24 Besitzer hier.

    Ich habe heute mal den Abzug so weit wie möglich zerlegt und mir das ganze genauer angesehen. Eine wirkliche Rast, die den Sicherungshebel in der obersten
    Position hält, gibt es so eigentlich gar nicht. Aber ich habe jetzt eine andere Theorie und glaube fasst, dass es schlicht ein Benutzerfehler ist.

    Wenn ich den Abzug nur ein paar Millimeter ziehe und dabei die Sicherung etwas anhebe, kann ich auch ohne das ständige halten der Sicherung mit dem Daumen
    schießen. Erst wenn ich den Abzug wieder loslasse, muss ich die Sicherung wieder leicht anheben.
    Die Sicherung muss also gar nicht (wie von mir gedacht) ganz oben anstehen.

    Deshalb nochmal zum besseren Verständnis.
    1: Drückt ihr bei eurer 24er die Sicherung ganz hoch (bleibt oben) und betätigt dann erst den Abzug komplett?
    (Dann hätte ich tatsächlich einen Fehler / Schaden an meinem Abzug.)
    oder
    2: Zieht ihr leicht am Abzug, hebt etwas die Sicherung über die Rast und Schießt dann?
    Quasi Druckpunkt 1 = Sicherung, dann Druckpunkt 2 = Schuss
    (Dann liegt schlicht ein Benutzerfehler von mir vor.)

  • Du hast einen Schaden an der Sicherung / am Abzugssystem. Beim Diana 24 wird gespannt, entsichert und dann geschossen. Ich habe eins, da gibt es keine Zwischenschritte etc. Eventuell ist bei dir eine kleine Feder gebrochen, die die Sicherung oben hält oder Ähnliches. Auf jeden Fall stimmt etwas nicht.

    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.

  • Kleines Update:
    Vor ein paar Tagen habe ich eine Mail+Bilder mit meinem Anliegen an Diana geschickt. Einen Tag später kam die Antwort, das
    ich demnächst Angerufen werde. Das passierte 3 Tage später.

    Laut meiner Bilder kann er auch keinen Schaden feststellen und er vermutet einen falschen Zusammenbau, da die Blattfeder recht
    trickreich einzubauen ist. Sowas am Telefon zu erklären ist recht schwer und daher kam folgendes Angebot:
    "Schicken sie mir das Gewehr und ich mach das für sie. Das kostet sie nur das Porto und ich kann sehen, ob wirklich nichts defekt ist."

    Auch sonst war der Kontakt sehr freundschaftlich und ich habe den Eindruck, das man mir dort nichts aufschwatzen will. :thumbup:

    Montag geht das Gewehr raus und ich Berichte, wenn es wieder da ist.

  • So, mein Mod 24 ist seit heute komplett funktionsfähig wieder bei mir.
    Laut der Mail vom Diana Mitarbeiter fehlte doch eine Blattfeder (wo auch immer) was aber trotzdem kostenfrei gemacht
    wurde. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie sieht das ganze Gewehr jetzt auch in den Ecken und Winkeln
    "frischer" als vorher aus. Scheinbar ist da jemand nicht nur mit dem öligen Lappen dran gewesen.
    Damit noch nicht genug... Als kleine Entschuldigung für die 5 Wöchige Wartezeit lag auch noch ein hübsches
    Poster im 60er Jahre Style mit im Karton.

    Da ja sonst in Foren hauptsächlich erst dann über Firmen geschrieben wird, wenn mal was nicht klappt, möchte ich hiermit
    ein dickes Danke an Diana loswerden und den Service ausdrücklich weiterempfehlen.
    Auf Amazon gäbe es von mir 5 Sterne... :thumbsup: