Suche Zielfernrohr für Diana 240

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2016 um 14:51) ist von babbi.

  • Hallo Liebe Forum-Mitglieder,

    Um mich mal vorzustellen, mein Name ist Julian und ich bin neu hier im Forum.  :thumbup:

    Vor einiger Zeit habe ich mir ein Diana 240 Classic Luftgewehr zugelegt und bin nun auf der Suche nach einer passenden Optik für größere Distanzen - (60M+)

    Nun will ich mich zwischen dem Nikko Stirling Gold Crown Airking 4-12x42 und dem Walther 4-12x50 entscheiden.

    Um mir meine Entscheidung zu erleichtern, würde ich mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen über diese beiden Optiken mit mir teilt.

    Lg, Juli

  • Das Diana 240 ist ein eher kleines, zierliches Gewehr. Schon aus rein ästhetischen Gründen sollte man es also bei der Wahl der Optik mit dem Objektiv-Durchmesser nicht übertreiben. Ein 50er Glas ist definitiv zu viel, das baut auch zu hoch und wird zu schwer, wenn ein vergleichsweise leichtes kompaktes LG ein derartig wuchtiges ZF Huckepack hat. Das Nikko mit seinen 42mm ist schon mehr als ausreichend. Noch idealer wäre eine gute 32er Optik, zb ein Hawke Vantage 2-7x32 , oder ein UTG 3-9x32. Jedenfalls was humanes und kompakteres, das baut dann auch weniger hoch. Das 240er Diana hat nämlich keine hohe Schaftbacke, wodurch man darauf achten sollte mit dem ZF so niedrig als möglich zu bleiben, sonst wird das Schießen nachher eine recht unergonomische Erfahrung.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Das ist aber immer noch dreimal mehr als diese Dinger wert sind

    Das habe ich bis vor kurzem auch immer gedacht, dann habe ich mir aus Neugier je ein 3-9x40 und 6-24x50 gekauft, und bin wirklich positiv überrascht, für den Preis sauber verarbeitet, einigermaßen ordentliche Optik, und hält jetzt auch schon ca. 500 Schuss auf einem Gamo "Esel". Einzig die Montagen sind nicht die Massivsten, da habe ich mir über Ebay dann für 4€ aus China was stabileres geordert.

  • Zuerst mal Vielen Dank an Columbo, Ingo und Hellhammer :)

    Hm, denke ich Bestelle mir das Hawke Vantage 2-7x32. Leider hat dieses ZF keine Montage dabei, gibt es da etwas brauchbares für etwa 10€ ?

  • gibt es da etwas brauchbares für etwa 10€ ?


    10 Doppelmark wird eng.

    Für das Geld ganz in Ordnung sind die Hawke Montagen: Hawke Match Montage 25.4mm 11mm Schiene Medium oder: Hawke Match Montage 25.4mm 11mm Schiene Low

    Die Medium wäre meine Empfehlung für zb Weihrauch, da hier die Schiene in die Systemhülse gefräst ist und damit tiefer liegt. Bei Diana ist die Schiene aufgesetzt und sitzt damit höher. Hier kann man also bei einem 32er Glas es durchaus auch mit der LOW probieren, bin mir sehr sicher, daß das hinhaut.

    Alternativ dazu Sportsmatch Montagen aus England, zu beziehen zb bei Michael Tawn, Tawnado Airguns. Hab da schon oft bestellt, ist in 2 bis 3 Tagen geliefert.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Geht auch günstiger: http://www.sutter-gmbh.de/Montage-Ringe-…Dorn::2951.html oder http://www.softairwelt.de/Gamo-Montageri…250-mittel-11mm

    Oder noch günstiger mit 20-30 Tagen Lieferzeit: http://www.ebay.de/itm/272008489428

    Ansonsten was einteiliges zB. Gamo TS-250 http://www.softairwelt.de/Gamo-Montage-T…it-Schiene-11mm (finde ich persönlich besser)

    Alternativ mit ordentlicher Montage: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8819

    Gruß Ingo

  • Also von Sutter möchte ich dringend abraten, ich habe dort mal was bestellt und würde es mal zurückhaltend als Kern-Schrott bezeichnen.
    Die Sachen sehen von der äußeren Verarbeitung teils aus, wie handgeschnitzt. Für das was geboten wird -> Viel zu teuer!

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich kann die UTG Gläser empfehlen. Hab mir ein 3-9x32 mit beleuchtetes Absehen gekauf. Ist ein Top Glas mit sehr helles Bild und 30mm Rohrdurchmesser, schlank und nur 21 cm lang. Die Montagen von Leapers/UTG sind ja bekanntlich sehr gut und werden auch auf Feuerwaffen sehr oft verwendet.(Montagen und Schutzkappen sind dabei).

  • und 30mm Rohrdurchmesser


    Ein 3-9x32 UTG habe ich auch hier, allerdings mit 25,4mm also 1" Tubus. Gibt es ein neues Glas mit 30mm? Bin mit dem Glas wirklich zufrieden. Ein neues Hawke Vantage 3-9x40AO welches ich kürzlich gekauft habe ist jedoch optisch noch etwas besser, als das wirklich gute UTG. Wenn das Vantage 2-7x32 in der gleichen optischen Liga liegen sollte, dann ist auch das eine sehr gute Entscheidung.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Sorry. Du hast absolut recht. Es hat 1"Zoll Durchmesser. Das UTG 1-8X28 hat ein 30mm Rohr. Für mich war die Länge von 21 cm entscheident. Sieht auf ein Selbstlader wirklich toll aus und sieht nicht globig aus.