Die Qual der Wahl: SRS oder CO2 sammeln?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2016 um 14:54) ist von DrDosenbier.

  • Werte Forenfreunde,

    die Sammelleidenschaft hat mich ergriffen. Bevor ich meinen Bestand hier nun ausbaue und die nächste freie Waffe anschaffe, habe ich mich gefragt, ob es grundsätzlich eher bei den SRS- (Schreckschuss-Reizstoff-Signal-)Waffen bleiben soll, oder ob ich mich auf CO2 konzentriere.

    die SRS-Waffen lassen sich ja nicht so ohne weiteres auch mal schießen, ohne große Aufmerksamkeit zu erwecken. Sie scheinen mir aber näher am Vorbild zu sein und lassen sich auch schon mal für den Selbstschutz verwenden, im Gegensatz zu den CO2-Waffen. Mit letzteren ließe sich jedoch regelmäßig fröhlich plinken (was gegenüber den SRS-Waffen einen enorm gesteigerten Unterhaltungswert hätte). Letztlich suche ich nichts zum Ausstellen für die Vitrine. Das würde meine Gäste nur irritieren.

    Hat sich hier schon einmal jemand mit dieser Frage für sich auseinandergesetzt und entschieden?

    Besten Gruß vom tumben

    Trompeter

  • Servus PR90,

    danke Dir. Wie schätzt Du im Vergleich die Haptik der CO2-Waffe zur SRS ein? Geht das eher in Richtung Plastik oder ist das auch "metallisch"?

    Besten Gruß vom tumben

    Trompeter

  • Das kommt ganz auf das jeweilige Modell an. Wenn ich von meiner Colt M45 ausgehe, die ist fast gänzlich aus Metall, nur die Griffschalen und ein paar Teile im Inneren sind aus Kunststoff. Damit kommt die schon nah an das Gewicht des scharfen Vorbildes heran. Und die Maße dürften identisch sein. Zudem lässt sie sich wie das Original per Schlittenfanghebel zerlegen.

  • Wenn es um die Haptik und Realität geht, solltest du auch Airsoft GBB in die engere Wahl nehmen.


    Danke, HEB. Airsoft hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Das werde ich mir näher anschauen.

    Besten Gruß vom tumben

    Trompeter

  • Am meisten beneide ich die Airsoftler wegen den tollen Sturmgewehr-Nachbauten.


    Für mich bitte nur Kurzwaffe. Damit hab' ich schon genug Akzeptanzprobleme. Sturmgewehre würden mich der Trennung gefährlich nahe bringen. :rolleyes:

    Besten Gruß vom tumben

    Trompeter

  • Hast du da spezielle Vorlieben, Pistolen, Revolver, modern, historisch, mit Diabolos oder BBs?


    Da würde ich mich gerne grundsätzlich im Bereich der modernen Pistolen tummeln, gerne auch mit Diabolos, weil ich die ohnehin für meine Match-Lupi vorhalte.

    Besten Gruß vom tumben

    Trompeter

  • Ok, da muss man immer abwägen, mit Dias ist die Präzision halt besser, bei BBs und Blowback wirkt es realistischer.
    Wenn es möglichst präzise sein soll, muss man wohl die Walther CP88 , gerade in der Competition Version , die Colt 1911 A1 und die Beretta M 92 FS nennen. Das System mit dem 8 Schuss Trommelmagazin ist bei den Dreien und den meisten Anderen das Selbe.
    Es gibt auch ein paar mit Dias und Blowback, diese Kombination finde ich aber unsinnig.

  • Wenn es um die Haptik und Realität geht, solltest du auch Airsoft GBB in die engere Wahl nehmen.


    Dem kann ich mich nur anschliessen.
    Da meine Qualitätsanforderungen an eine SSW nur noch alle paar Jahre befriedigt werden,
    habe ich mir mit den Airsoft eine weitere Möglichkeit geschaffen mein Geld in Umlauf zu bringen.
    Und das macht richtig Spass . . . 8)

  • Wenn die Qual eine Wahl hat, wählt sie CO2! Warum?

    Alle SSW machen nur Peng und sind nur bedingt SV-tauglich. Wenn man jetzt zehn davon hat, braucht man nur noch eine beleuchtete Vitrine.
    CO2-Waffen sind oft sehr realistisch nachgebildet und unterscheiden sich auch oft stark in der Schußleistung- je nach Modell. Ob BB oder Dia, man muss sich nicht festlegen, man kann ja beides nehmen. Revolver oder Pistole? Da hat man schon vier. Allein für die Vitrine viel zu schade. CO2 macht auch Peng, vorne kommt was raus und das macht ziemlich viel Spaß.

    Viel Spaß bei der Entscheidung ;^)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • CO2-Waffen sind oft sehr realistisch nachgebildet und unterscheiden sich auch oft stark in der Schußleistung- je nach Modell.


    Servus Schiesser,
    sei bedankt! Eine Nachfrage noch für mein Verständnis. Was meinst Du genau mit "Schußleistung"? Die Lebensdauer der Waffe? Die Stärke des Schusses?

    PR90: Danke Dir für die Info. So eine CP88 würde mir schon gefallen.

    @EGP: Deine Zustimmung zum Airsoft-Tipp aus Deiner erfahrenen Tastatur macht mir die Entscheidung nicht leichter. ;^)

    Besten Gruß vom tumben

    Trompeter

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (23. Juli 2016 um 23:34)

  • CO2-LPs liegen im Schnitt so um die 3J. +-. Nicht jede Dia ist genau, nicht jede BB hat Wumms. Egal ob Dia, BB, Lauflänge usw. es spielen Faktoren hinein, wie "gut ein Modell mit um die 3J wirklich ist. Nicht zu verachten der BlowBackEffekt. Man kann also nicht sagen, dass eine wie die andere schießt, auch wenn sie annähernd die gleiche Energie haben. Das macht es aber auch spannend! So taugt die eine vielleicht eher zum Kartenschießen, die andere mehr zum plinken. Ich hab jetzt acht und ich finde jede anders, wollte aber keine tauschen!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • So taugt die eine vielleicht eher zum Kartenschießen, die andere mehr zum plinken.


    Aaah, jetzt, ja, verstehe. Danke für den Nachschlag. Im Übrigen freut es mich sehr, dass wir zwei wieder in konstruktivem Kontakt sind. :thumbup:

    Besten Gruß vom tumben

    Trompeter

  • Mit CO2 lernt man auch mehr über verschiedene Werkstoffe. Die meisten Ziele reagieren anders als gedacht. Ist die Waffe präzise genug, der Schütze auch, die Kapsel frisch, kann man auch einer Bierflasche durch die Mündung den Boden raus schießen. Usw....

    Fürs selbe Geld bekommt man auch eine SSW. Die Vitrine kostet extra. ^^

    Im übrigen sind wir ja hier, um Leidenschaften zu frönen und Spaß an der Freud zu haben. :thumbup:

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie man sich selbst von vornherein eine Sperre auferlegt nur SRS oder Co2 Kram sammeln zu wollen.
    Wir haben im Bereich der freien Waffen den großen Vorteil ohne Sachthema sammeln zu können (im Gegensatz zur roten Sammler WBK).

    Kauf dir einfach, was dir gefällt.
    Such dir einen Büchsenmacher oder Händler in der Nähe, befingere ein wenig die Pistolen und Revolver, mach dir dein eigenes Bild.

    Du hast die Freiheit wählen zu können, das solltest du nicht von Meinungen oder Entscheidungen dritter abhängig machen.

  • Du hast die Freiheit wählen zu können, das solltest du nicht von Meinungen oder Entscheidungen dritter abhängig machen.


    Das ist eine schöne Sichtweise. Vielleicht kann ich das Thema analog zu den Briefmarken betrachten. Selbsklebend, nassklebend, nichtklebend. Egal. ;^)

    Besten Gruß vom tumben

    Trompeter

    P.S.: Der Büchsenmacher in der Nähe ist ja leider immer schwieriger auszumachen. Und wenn er erreichbar ist, verströmt er in kleinen, düsteren, altbackenen Räumen den Anschein des Anrüchigen. Liebe Büchsenmacher, beglückt mich mit hellen, einladenden, modern ausgestatteten Stores, dann bin ich Euer neuer Kunde.