CO2 Druckabfall = Spaßabfall !?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2016 um 23:52) ist von Okri.

  • Hallo Leute,
    eigentlich wars schon klar: ich kauf mir ne CO2 Puste...
    doch nach tieferen Einstieg in die Materie, hauptsächlich durch die vielen informativen Threads hier in diesem Forum, zweifle ich ob ich das wirklich noch will.
    Hauptgrund des zweifelns ich für mich der Druckabfall von CO2-Patronen - ich meine: wer schießen will, möchte doch in erster Linie verlässlich, akkurat Treffen.
    Wenn aber der Druckabfall nach jedem abgegeben Schuß geringer wird ist doch Frustration vorprogrammiert - oder? Fürs Dosenplinken mag das ja noch in Ordnung sein, aber alles andere...

    Es gibt Aussagen, dass man mit den ersten 30/40 Schuß verlässlich Treffen kann, aber was wenn ich weiter verlässlich treffen will? Vorzeitig die CO2-Patrone wechseln ist ja nicht so "gesund" für Waffe und Mensch, oder?

  • ...hast Du ein Gewehr und wenn ja welches?

    Evtl. kann man das ja günstig auf Pressluft umrüsten.

    Gruß,

    Olaf

    Edit: ...oder hast Du noch gar nichts und willst "vor" dem Kauf Tips?

    Einmal editiert, zuletzt von Okri (27. Juni 2016 um 01:49)

  • @ Erdinger

    Dann gehe ich mal von einer Pistole aus :^)

    _______

    Wenn ich mit meinem Nachbarn plinke oder auf Scheibe (5-10 Meters), wird nach jeder vierten 8.er Trommel die Co² gewechselt.


    Wir schießen Schuss für Schuss abwechselnd und lassen uns Zeit mit der CP 88.

    Auf Dauerfeuer wird es nichts :thumbdown: da die Co² un :thumbup: wird ;(


    Kommt aber hier nicht so oft vor, da eher Preller geschossen wird :rolleyes:

    Gruß

    Andy

    Edit: Von Pistolen mit Co² und Blowback bin ich eh kein Freund von :wacko:

  • ??? sorry, im falschen Thread geposted?

    ...nö, nur Deine Infos sind recht spärlich bzw. es gibt gar keine.

    Wie soll man da helfen?

    Offensichtlich bist Du mit CO2 nicht mehr zufrieden und suchst nach Alternativen?

    Einige Gewehre kann man z.B. recht einfach auf Pressluft umrüsten, dann sind die ganzen von Dir genannten Probleme gelöst.

    Bei einer Pistole ist das so gut wie unmöglich...

    Mehr Infos bedeuten gezieltere Hilfe ;)

    Gruß,

    Olaf


  • ... Deine Infos sind recht spärlich bzw. es gibt gar keine.

    Wie soll man da helfen?

    Naja, es war ja nichts in der Frage auf meine eigenen Waffen bezogen, sondern allgemein auf CO2-Druckabfall und wie ihr das handhabt - meint: zwecks Akkuratesse CO2-Patrone vorzeitig wechseln obwohl das eigentlich nicht empfohlen wird etc.
    Sorry wenn ich mich da unverständlich ausgedrückt haben sollte!

  • ...ah okay, langsam wird ein Schuh draus ;)

    Also ob Du die nun vorzeitig wechselst oder nicht, musst Du halt selber wissen.

    Zum Plinken würde ich das nicht tun, warum auch?

    Zu volle Kartschen würde ich schon gar nicht wechseln, weil dann schnell mal die Dichtungen vereisen können, was auch nicht gut ist.

    Kurzum, ich persönlich würde die vor dem Wechsel recht leer schießen, so mache ich das mit meinem CO2 Gewehr auch wenn ich nur plinke.

    Gruß,

    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Okri (27. Juni 2016 um 02:38)

  • Okri war schneller :thumbup:


    Ich wechsel die Patrone / Kapsel oft schon nach zwei Trommeln (kommt auf den Einsatz an, welchen ich hier nicht näher erläutern möchte) :whistling:


    Ich weiß, bin Verschwender :S


    Meiner 17 Jahren alten CP 88 hat es bisher nicht geschadet. Eher über sehr lange Zeit angestochene Kapsel inne lassen :thumbdown:


    Aber nicht sofort die nächste Kapsel nach vorzeitigem Ablass rein, sondern bissel abkühlen lassen.


    Etwas Öl auf die Dichtung kann zwischendurch auch nicht schaden

    :^)

  • Mich interessiert ob man die CO2-Patrone vorzeitig auswechseln kann (obwohl sie noch nicht leer ist) ohne die Waffe auf dauer zu beschädigen, da ja die Akkuratesse auf Zielscheiben, bei halbvoller (?) Patrone, nicht mehr gegeben ist.

  • Der Tip von CP88 mit dem Öl war schon mal prima, wenn Du Deiner kleinen etwas gutes tun willst.

    Über einen Spritzer Silikonöl auf die Kappe der Kartusche freut sich die Kniffte :)

    Ich kann Dir leider nicht sagen, ob die Vereisung auf Dauer schädigen oder nicht da ich es nicht darauf ankommen lasse aber CP88 hat ja geschriebenn das es wohl nichts ausmacht.

    Zur Not ist eine neue Dichtung ja auch nicht "der" mega Kostenfaktor... im Zweifelsfall macht Versuch klug ;)

    Gruß,

    Olaf

  • Kann man, handhabe ich seit Jahren mit 12er CO² bei der 88 so, aber wie geschrieben,

    abwarten und ein Tropfen WD 40 oder Ballistol auf Dichtung kann nicht schaden ;^)

    Gruß

    Andy

    edit: Olaf war schon wieder schneller :cursing: ;^)

  • @ Olaf

    Oder Zeitverschiebung :rolleyes:

    Sö, muss auf Maloche. Lange Anfahrt und dann ab zum Richten :P

    Gruß

    Andy :^)

  • Druckabfall bei CO2 hast du nur durch Abkühlung.
    In einer Co2 Kartusche herrscht prinzipiell immer gleich viel Druck, sofern nicht innerhalb kurzer Zeit viel davon entwichen ist.
    Wenn du langsam schießt (z.B. 1 Schuss pro Minute) hast du keine Trefferpunktverlagerung, zumindest kaum, bis nur noch so wenig Co2 da ist, dass die Menge nicht mehr ausreicht.
    Der Druck ist bis dahin theoretisch der gleiche (65 bar bei 20 C° wenn ich mich recht erinnere).

    Natürlich kauft man sich keine Mehrschüssige Doubleaction Pistole/Revolver um damit langsam zu schießen.
    Aber würdest du es machen, hättest du eine sehr konstante V0.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Mich interessiert ob man die CO2-Patrone vorzeitig auswechseln kann (obwohl sie noch nicht leer ist) ohne die Waffe auf dauer zu beschädigen, da ja die Akkuratesse auf Zielscheiben, bei halbvoller (?) Patrone, nicht mehr gegeben ist.

    Ich würde einfach so lange schießen,wie Power und Präzision ok sind!
    Danach kann man auch in schneller Folge Leerschüsse abgeben,um die Kapsel weiter zu entleeren.....erst dann entnehme ich sie......so mache ich es meist!
    Bei der eigenen Waffe stellt sich sowieso recht schnell ein Gespür ein,wieviele Schüsse möglich sind und ab wann die Power nachläßt......

  • Die von dir genannten Pistolen treffen zwar ganz gut, Loch in Loch schießen sie jedoch nicht. Deshalb meine Frage, was du als "verlässlich Treffen" verstehst? Willst du Beim Scheibenschießen 350+ von 400 schießen, Reiskörner teilen oder einfach nur etwas Plinken?

    Bei den aktuellen Temperaturen (über 20°C) ist der Cooldown, wie schon angemerkt, nur bei schnelleren Schussfolgen vorhanden. Legst du die Waffe beim Nachladen zur Seite und gibst ihr ein paar Minuten ( ca. 3-5min je nach Außentemperatur) kannst du wieder "normal" weiter schießen. Lediglich wenn die Co2 Kapsel gegen Ende geht oder du im Cooldown weiter schießt verlagern sich die Treffer ein paar cm nach unten. Je nach Waffe können das nur 2-3cm oder auch mal 5cm oder mehr sein.

    Wenn du den Cooldown vermeiden willst kannst du nach Waffen ausschau halten, die die Co2 Kapsel im Magazin haben. Mit einem zweiten oder gar dritten Magazin hast du keine Probleme mehr mit dem Cooldown.

    Wenn du eine Sinnvolle Beratung haben möchtest Rate ich dir einen neuen Thread aufzumachen und ausführliche Information zu deinem vorhaben zu geben, erst dann können wir wirklich helfen.
    Fragen die du Beantworten solltest sind folgende:

    Grüße Mannheimer

  • Wenn du eine Sinnvolle Beratung haben möchtest Rate ich dir einen neuen Thread aufzumachen und ausführliche Information zu deinem vorhaben zu geben, erst dann können wir wirklich helfen.

    .
    Hallo Mannheimer, in diesem Thread wollte ich nur die Thematik "Druckabfall in CO2-Kapseln" durchleuchten, und keine Beratung zum Waffenkauf - trotzdem danke!
    Speziell die letzten Antworten waren dabei sehr hilfreich - auch dafür meinen Dank!

    Zusammenfassend verstehe ich nun: Druckabfall in CO2-Kapseln ist unter Normaltemperaturen kaum tragisch wenn eine ausreichende (1-2 Min.) Pause zwischen den einzelnen Schüssen eingehalten wird. Und gegen Ende, beim Nachlassen der Kapsel, kann diese vorzeitig ausgetauscht werden ohne dass es der Dichtung i.d. Waffe schadet. OK?

    Gut, aber der Vorteil von Mehrschüssigkeit ist, wie ja schon erwähnt, dahin. Bleibt "nur" noch die Liebe zum Waffenmodell :|

    2 Mal editiert, zuletzt von Erdinger (27. Juni 2016 um 12:42)