[HK P30]Erste Schreckschusswaffe und ein paar Fragen...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2016 um 19:42) ist von Wauwau.

  • Hallo liebe Community,

    da mir dieses Forum als anfängerfreundlich beschrieben- und im gleichen Zuge auch empfohlen wurde, habe ich mich mal registriert und mich auch schon ein wenig umgesehen.

    Ich möchte mir nun endlich eine Schreckschusspistole zulegen und habe mir auch schon eine ausgesucht: Die H&K P30!

    Nun möchte ich mir zunächst noch ein paar Informationen von den Kennern - die es hier bestimmt nicht zu knapp gibt - einholen.

    Meine Fragen:

    - Wer hat denn die P30 in seiner Sammlung und könnte mir klar sagen: Kaufempfehlung, oder lieber Finger weg? (Die Fazite aus den Testberichten, sahen eigentlich ganz gut aus)

    - Würde rein theoretisch das Magazin der P99 auch in die P30 passen? (Kommt dem Original etwas näher, finde ich! :)

    - Ich bin im Besitz eines Holsters mit Serpa-Sicherung. Heißt, das Holster ist auf die Pistole zugeschnitten und sie sitzt dementsprechend eng am Plastik, aber wem erzähle ich das... Werden sich diesbezüglich Abnutzungsspuren am Schlitten bemerkbar machen?

    - Wo kauft man günstig, aber vor allem seriös? Der Preis variiert ja nun nicht schlecht. Ich habe (auch durch das Forum) eine relativ günstige Variante entdeckt (http://www.teutenberg-werl.de/gaspistolen/he…koch---p-30.php). Hat jemand Erfahrung mit diesem Händler, oder kennt jemand eine günstigere Quelle? (Nur Neuwaffen!)

    - Um in einem Onlineshop eine Waffe erwerben zu können, muss man logischerweise einen Altersnachweis erbringen. Ist es gesetzlich überhaupt gestattet, seinen Perso in den Scanner zu legen und weiterzuleiten. Wenn ja, was sollte man ggf. schwärzen?

    - Als Alternative wäre für mich auch noch die Hämmerli P26 denkbar. Ist jemand der Meinung, dass diese Pistole sich erheblich mehr lohnen würde?

    Das wären so die wichtigesten Fragen vor dem Kauf gewesen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese beantworten würde. :)
    Für die Voreiligen unter uns: Ja, ich habe nach der Lösung aller Fragen hier im Forum geschaut, aber manches fragt man lieber selber noch mal um u.a. auch auf den neusten Stand zu sein.

    Viele Grüße
    ChrHK

  • Also bei:
    - Sportwaffen Schneider
    - Wafdenbude
    - Teutenberg-Werl
    oder
    - Waffen Ostheimer
    fährst Du denke ich nicht schlecht und diese Händler gelten hier im Forum als sehr seriös und werden entprechend oft genutzt.
    Die von Dir genannten Waffen sind nicht ganz mies, aber es gibt deutlich bessere.
    Das P99 Magazin wird nicht in die P30 passen.
    Schau Dich alternativ auch mal bei Röhm, Zoraki, Weihrauch oder ISSC um. Die Walther Pk380 ist auch eine gute Alternative.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bad.Boy (13. Juni 2016 um 15:41)

  • - Würde rein theoretisch das Magazin der P99 auch in die P30 passen? (Kommt dem Original etwas näher, finde ich! :)


    Wohl kaum, das sind unterschiedliche Waffen.

    - Ich bin im Besitz eines Holsters mit Serpa-Sicherung. Heißt, das Holster ist auf die Pistole zugeschnitten und sie sitzt dementsprechend eng am Plastik, aber wem erzähle ich das... Werden sich diesbezüglich Abnutzungsspuren am Schlitten bemerkbar machen?


    Ich habe auch zwei Sepra-Holster von Blackhawk für meine (allerdings scharfen) Waffen. Da sind keine Schleifspuren dran. Ob die allerdings für die P30 als SSW passen, wäre ich nicht so sicher.
    Ich habe das mal mit der H&K P8 zu der Röhm RG 96 versucht:
    Holster Blackhawk CQC für USP/P8

  • zum Ausweis:
    ich wuerde auf jeden Fall bei einer Kopie/einem Scan die beiden letzten Zeilen auf der Vorderseite unkenntlich machen.
    Man muss ja nicht gleich etwas unterstellen, aber ohne die ID sind die Missbrauchsmoeglichkeiten eingeschraenkt.

    Gruss
    pak9

  • Ich habe einfach ein Foto meines Persos gemacht, ohne probleme. Ich hatte die P30 mal, hab sie jedoch an einen Kumpel verschenkt. Kann nichts negatives berichten, außer das mir mal der Schlagbolzen gebrochen ist. Ich hatte für die P30 auch das Blackhawk Holster, hat perfekt gepasst, keine Spuren durchs ziehn o.ä gehabt.

  • Also ich persönlich habe bisher immer beide Seiten mitgeschickt.
    Bei den großen seriösen Händlern habe ich da kein Problem mit und auch keine Bedenken.
    Die haben besseres zu tun als ihren Ruf und gegebenenfalls ihre Waffenhandelslizenz mit irgendwelchen krummen Dingern aufs Spiel zu setzen.
    Der Händler muss erstmal gar nichts akzeptieren. Was ihm vom Ausweis in welcher Qualität genügt ist seine Entscheidung.
    Ansonsten bleibt noch die Alternative vor Ort zu kaufen.
    Da gehen die praktizierten Methoden aber auch weit auseinander.
    Manche führen eine Liste mit den Persodaten und Unterschrift des Empfängers, anderen genügt ein Blick auf den Perso.
    Mein Büma kennt mich und hat mir letztens auch so geglaubt, das ich immer noch über 18 bin.... ;)

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Hallo,

    die P30 ist nicht schlecht. Habe mit ihr einige 100 Schuss durch und sie funktioniert einwandfrei. Es hat sich sich nur ein klappern eingestellt das ich nicht lokalisieren kann.
    Die P26 funktioniert bei mir ebenfalls einwandfrei, ist aber bedeutend schwerer als die P30 (P26 hat ein Griffstück aus Druckguss) und die Magazinkapazität ist auch geringer (P30 fasst15 Kartuschen, P26 8 Kartuschen). Die Griffschalen der P26 knarzen gewaltig beim zupacken.
    Wirf mal einen Blick zu den Zorakis. Funktion einwandfrei, nur die Oberfläche ist leider nicht so abriebfest, da ist die P30 / P26 um einiges besser.
    Und beim Perso-Scan, und Kauf bei div. Auktionsplatformen, einfach die letzten Ziffern der ID schwärzen und gut ist. Der Internethändler wird seine Handelslizenz nicht riskieren und deine Identität missbrauchen.

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!