Anschütz 9015-Lg 400-Fwb 800-Tesro rs 100, steyr hft 2014

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2016 um 00:19) ist von webster1972.

  • hei,
    hat jemand erfahrungen mit den genannten gewehren??
    möcht mein zf montieren.(11mm)...und meine pumpe weiterhin nutzen...bis 300 bar...
    tipps...??
    leicht, präziise...und universal mit zubehör!!!!
    andreas

    Einmal editiert, zuletzt von akberlin10789 (28. Mai 2016 um 15:36)

  • hei,
    hat jemand erfahrungen mit den genannten gewehren??
    möcht mein zf montieren.(11mm)...und meine pumpe weiterhin nutzen...bis 300 bar...
    tipps...??
    leicht, präziise...und universal mit zubehör!!!!
    andreas

    Meine Lebensgefährtin hat eine LG 400 economy. Und ZF Montage ist garkein Ding.
    Geht aber bei allen genannten Kniften. Ist halt die Frage was du damit machen möchtest.
    Wenn du Raven1407 lieb fragst ob ich testweiße ein ZF montieren darf zeig ich dir wie es auf einer LG400 ausschaut.

  • Beim Anschütz schwenkt der Hebel zum Spannen seitlich aus.
    Beim LG400 kann er so montiert werden das er nach unten schwenkt.
    Beim FWB 800 geht wie beim LG400 auch, aber nur bei den X und W Versionen. Ob es beim Standart 800er Probleme mit dem Seitenturm am ZF gibt kann ich nicht sagen; sollte man vorher abklären.
    Eine Montagerail ist bei allen drei System zu empehlen.
    Meines wissen nach haben Anschütz(Steyr) und Walther die Nase vorne beim Sabilisator, der soll beim FWB noch sehr wartungsfreudig sein, habe ich gelesen.
    Beim FWB und Anschütz läd man direkt in den Lauf. Beim Walther über eine Laderinne.
    Bei welcher Disziplin möchtest du das Gewehr einsetzen?

    Zur Präzision kann ich nur von meinem Anschütz 9003 berichten. Das 9003 und 9015 unterscheiden sich mWn. im System Aufbau nicht.

    Anschütz 9003 Premium S2 Precise 4K Abzug (7,5J)

    25m Indoor, 5 Schuss JSB Exakt Express (aus der Dose), Zweibein

    Der Diabolo bleibt hängen.

    Und mal ein Ergebnis eines ehr ehr unspektakulären Aufbau.
    Geschossen wurde mit JSB Premium 4.52 mit einem Anschütz 9003 Precise.
    Indoor im Keller, Aufgelegt Zweibein. Den kleinen Ausreißer auf 11Uhr möge man mir verzeihen ich war kurz nicht konzentriert. :whistling:
    Wenn ich dazu komme, werde ich noch mal ein Ergebnis auf 25m nachreichen.



    [/quote]


    Gruß
    Daniel


  • Gruß
    Daniel
    danke dir...
    kannst du mir auch was über das tesro match rs 100 sagen....!?

    ich möchte es für FT einsetzen....und für zu haus...nur was besseres.....und kein hw 100....
    da man dort doch etwas eingeschränkt ist in der verstellung.....möcht auch mal 25m, 30m.....
    andreas

  • Ich habe mir vor etlichen Jahren eine Tesro RS100 fürs Auflageschiessen gekauft. Später habe ich mich entschlossen, dieses LG für das FT-Schießen umzubauen. Das bedeutete:
    - Auflageschiene runter, dafür untere Handauflage rauf, da sonst das Abzugszüngel freiliegt,
    - Ladehebel wegen des ZF-Parallaxerades von links nach rechts versetzen,
    - wegen besserer Führigkeit Alu-Laufmantel mit Gewicht durch kürzeres Edelstahlrohr ersetzt,
    - Hamster/Knieauflage von "Fremderzeugnis" besorgt, weiterhin Befestigung für Zweibein, Zweibein selbst, Verbindungsstück für SD, SD selbst, ZF natürlich.
    Bei meinen FT-Trainingsversuchen ist mir folgendes aufgefallen:
    - Die Eigen-Präzision des LG ist m.E. über die gesamte Klasse-3-Entfernung gegeben.
    - Das LG liegt leistungsmäßig am oberen Ende der Toleranz. Für einen kontrollierten FT-Einsatz sollte die Leistung sicher etwas reduziert werden.
    - Problematisch ist das Laden der Rundkopfdiabolos, da diese nicht direkt in den Lauf geladen werden, sondern auf einen Ladekanal gelegt werden und dann mit einem Ladedorn weitergeführt werden. Bei den matchüblichen Glattkopfdias ist damit ein sehr angenehmer Ladevorgang verbunden. Rundkopfdiabolos können sich jedoch aufstellen und werden dann nicht mehr zuverlässig geladen. Im Wettkampfstress bei nicht waagerechtem Halten des LG kann das sicherlich stören.

    Letzteres ist auch der Grund, warum ich das Tesro, welches ein wunderbares Match-LG ist, für den FT-Einsatz nicht empfehlen kann. Wenn es "da" ist, kann man es verwenden. Extra für FT beschaffen - eher nicht.

  • Dank dir...seh ich ein....alternative...?????steyr lg 110 hft???oder lg 400 competion??

  • bei der Steyr HFT bist du was die Schaftverstellung angeht aber ähnlich eingeschränkt wie bei der HW100.
    Da wären dann die 9015-Verein noch eine Alternative.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (28. Mai 2016 um 21:28)

  • Dank dir...seh ich ein....alternative...?????steyr lg 110 hft???oder lg 400 competion??

    Die LG400 Competition ist absolut gut geignet, Die LG400 Econemy würde dir aber auch rechen was willst mit dem speziellen Neigbarem Diopter?
    Der Fliegt ja eh runter.
    Die Mec Centro Schulterstütze wirst dir eh mit dem Haken holen fürs FT.

  • Die LG400 Competition ist absolut gut geignet, Die LG400 Econemy würde dir aber auch rechen was willst mit dem speziellen Neigbarem Diopter?
    Der Fliegt ja eh runter.
    Die Mec Centro Schulterstütze wirst dir eh mit dem Haken holen fürs FT.

    hei,,,du hast recht.....das lg 400 eco oder comp. gefällt mir.....ist der jemad da der das umgebaut hat auf FT..........????????????
    und kann mir einer sagen ob es auf 25m oder 30m auch noch einen geringen schussstreukreis hat....mit JSB exact....etc...
    andreas

  • Das 400er ist nicht sehr häufig vertreten, aber das LG300 sieht man schon des öfteren.
    Aber auch das 400er ist nicht weniger Fieldtarget tauglich als das 300er
    Kannste mMn. bedenkenlos kaufen.

  • Wenn ich dürfte wie ich wollte würde ich eine Economy gern auf FT umbauen, Njur würde Raven1407 mich vermutlich Mausetöten. :D

    Hallo zusammen,

    ja ich würde Nosferatu2008 mausetöten, wenn er meint, MEINE LG 400 umbauen zu wollen auf FT. Immerhin kriegt er jetzt immerhin eine Walther LG30.

  • ja ich würde Nosferatu2008 mausetöten, wenn er meint, MEINE LG 400 umbauen zu wollen auf FT. Immerhin kriegt er jetzt immerhin eine Walther LG30.


    Jupp und noch etwas die Meisten Pressluftprügel sind genau genug fürs FT alle samt viel Präziser als die meisten Schützen, viel wichtiger ist eine gute Optik.
    Es gibt viele FT Schützen die selbst mit dem Freizeitgewehr HW100 Perfekte ergebnisse schiessen aber nur wenn das ZF etwas taugt.

  • Naja, mit einer guten Optik sieht man erst wie beschi....ßen manch ein Gewehr schießt. So rum wird ein Schuh draus.

    Schöne Grüße Radu

    Technik ohne Toleranz

  • Naja, mit einer guten Optik sieht man erst wie beschi....ßen manch ein Gewehr schießt. So rum wird ein Schuh draus.

    Schöne Grüße Radu


    ... oder ein Schütze ...