Haenel 303 Zielfernrohr nachrüsten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2016 um 23:48) ist von zyx.

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von euch schonmal bei einem Haenel 303 ein ZF nachgerüstet?
    Muss man kleben, oder kann man das auch irgendwie klemmen?

    Es gibt da ja keine ZF Schiene oder Halterung.

    Hab von meinem Opa ein altes ZF bekommen und wollte das mal auf mein LG montieren.

    Viele Grüße,
    Carlos

  • Sorry, Nosferatu, auch diesen Thread werde ich mal weiterführen. ;^) Für die Zukunft weiß xcarlosx dann, wo solchen Themen hingehören.

    Also, dem hier:

    Es gibt da ja keine ZF Schiene oder Halterung.


    ... entnehme ich, dass du kein Haenel 303-4 oder 303-8 besitzt, denn das hätte ja eine Prismenschiene.

    Wenn du das Zielfernrohr auf ein originalgetreues 303er montieren willst, bräuchtest du eines dieser beiden Modelle, sonst gibt's da keinen vernünftigen Weg.

    Es besteht natürlich die Möglichkeit, eine Prismenschiene nachzurüsten. Die wird entweder eingefräst (nicht besonders haltbar), aufgeklebt (dem würde ich auch nicht zwangsläufig vertrauen) oder aufgelötet (that's the way to go). Mit Klemmen wird man nicht weit kommen, zumal das wahrscheinlich keinen einheitlichen Halt ohne Verrutschen des Zielfernrohres gewährleisten kann.

    ABER: Ich würde dir wirklich anraten, das alte Haenel 303 nicht mit einer selbst drangefrickelten Prismenschiene zu verunstalten. :new2: Derlei Exemplare gibt es schon genug, und es werden ja keine neuen Haenels mehr hergestellt. Bis auf die genannten "Sonderexemplare" gehört auf einen klassischen Haenel-Knicker kein Zielfernrohr, da brauchste nur mal die Jungs aus der Haenel-Gemeinschaft fragen. :D

    Also, überlege dir das bitte noch einmal. Kauf dir lieber ein schönes Haenel 303-8 (Haenel 303 Super) und benutze einen ordentlichen ZF-Adapter dafür. ;^)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1