Funktionsprinzip Kompensator FWB 603?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2016 um 21:13) ist von as-60.

  • Hallo,

    bin neu beim LG Schiessen und habe mir eine gebrauchte FWB602 geholt. Mal aus Interesse:

    Was genau macht eigentlich der Kompensator einer FW603 und wie funktioniert der?

    Kompensiert der den Rückstoß vom Diabolo oder eher den vom Bolzen(+Feder) der Abzugseinheit, der das Ventil öffnet?

    Und wie?
    Auf der Explosionszeichnung seh ich, dass der "Schlitten" mit der Ladeklappe weitere Teile enthält - kann da aber nichts erkennen/verstehen.

    Gruß
    Thomasch

  • Hi elBohu,

    danke für die Antwort, aber das ist was anderes.
    Die FWB 603 unterscheidet sich von der FWB 602 im wesentlichen wohl einzig durch einen eingebauten Kompensator hinten im System (oberhalb der Abzugseinheit).
    Der soll wohl irgendwie "das letzte bisschen" Rückstoß dieses Vorkomprimierers verhindern.
    Aber was er genau macht weiss ich eben nicht.

    Gruß
    Thomasch

  • Hi elBohu,

    danke für die Antwort, aber das ist was anderes.
    Die FWB 603 unterscheidet sich von der FWB 602 im wesentlichen wohl einzig durch einen eingebauten Kompensator hinten im System (oberhalb der Abzugseinheit).
    Der soll wohl irgendwie "das letzte bisschen" Rückstoß dieses Vorkomprimierers verhindern.
    Aber was er genau macht weiss ich eben nicht.

    Gruß
    Thomasch


    Der Kompensator an der Mündung hat die Aufgabe die Luft, die den Diablo im Lauf beschleunigt, beim verlassen des Laufes seitlich abzulenken, damit sie den Diabolo nicht überholen kann. Manchmal sind die Kompensationsöffnungen auch nach oben gerichtet was zusätzlich ein Mündungsspringen Kompensieren soll.

    Der Kompensator im System, bei Anschütz und Steyr auch Stabilisator genannt. Funktionirt nach dem Masse ausgleichs Prinzieb.
    Der leichte Diabolo bewegt sich sehr schnell nach vorne. Gleichzeitig wird beim lösen des Schusses ein, im vergleich zum Diabolo schwehres Gewicht nach hinten bewegt. Dadurch kommt es zum Ausgleich. Funktioniert überings sehr gut.
    Wenn du mal zwei LGs, eins mit eins ohne, direkt hintereinander vergleich kannst, wirst du einen deutlichen unterschied merken. ä

    Gruss Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (8. Mai 2016 um 12:00)