Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2016 um 11:45) ist von Floppyk.

  • Hallo

    ich habe 2 Sorten Munition für eine Schreckschusspistole.

    Auf der einen steht auf Verpackung + Munition je "PAK", auf der anderen nur "PA"
    Die eine ist silber, die andere Goldfarben.
    Bei der goldenen ist vorne die Öffnung etwas kleiner als bei der silbernen. (Da wo man das grüne Kunststoff sieht)


    Kann mir einer kurz die Unterschiede sagen ?

    ___________________________


    Gruß, mahimar


  • hallo mahimar

    PAK steht für Pistole Automatik Knall, "Blank" bedeutet aber auch Knallkartusche/Platzpatrone, insofern steht auf der anderen Packung sinngemäß das gleiche "Pistole Automatik Platzpatrone".

    Ich würde daher davon ausgehen, dass die Unterschiede rein herstellerbedingt sind.


    Grüße,

    Hovercat

    CO2: Beretta 92FS, RWS C225, Walther CP99/LeverAction, Racegun, SigSauer X-Five, Lov 21, Anics Skif A-3000, Crosman 357/1077/2240/2260, Hämmerli Master, S&W 79G, CP1-M, QB78D ...
    Preller: HW45, Baikal IJ61, Diana 5G/16/25, Webley Hurricane, Haenel 310/49a, Anschütz 275, ...
    SA: SRC AKS74-N, ASG SVD-S, TM Hi Capa, Socom Samurai Evil, WE 1911, div. Shotguns
    RAM: T4E PPQM2, HK416
    SSW: RG59/88/90, Zoraki 914/917/R1, Walther PP/PK380, Mauser HSC mod 84, SM80, Erma EGP75S ...

  • Farbunterschied : Messinghülse - Stahlhülse (Steel Case)
    Für jeden Geschmack etwas . . . 8)

  • Nunja Messinghülsen vertragen alle PAKs aber Stahlhülsen, würde ich persönlich nur mit einem Stahlstoßboden verschießen, sonst hat man hässliche Abdrücke im Stoßboden.

    Das ist der Hülsenunterschied, es gibt auch noch die "Black Mambas" das sind brünierte (schwarze) Hülsen

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Farbunterschied : Messinghülse - Stahlhülse (Steel Case)


    Einspruch:
    Stahlhülsen sind in der Regel farbig lackiert. Sonst würden diese rosten. Stahlhülsen sind zudem mit Magneten leicht identifizierbar. Blanke, silberfarbene Hülsen sind vernickelte Messinghülsen. Man kann mal eine abgeschossene Hülse mit einer Feile o.ä. behandeln. Dann wird schnödes Messing sichtbar. Vernickelte Hülsen bleiben einfach länger blank. Ansonsten hat das keine Vorteile. Im Bereich für Wiederlader sind vernickelte Hülsen nachteilig. Sie reißen schneller, weil die galvanisch aufgebrachte Nickelschicht das Messing spröde macht. Das ist nur mal erwähnt das schön blanke Teile nicht immer auch besser sein müssen.

  • Was sagt ein Magnet?
    Die 9 mm PAK Hülsen, die ich in der Hand hatte, waren alles Messinghülsen, bei Fiocci silbern vernickelt.
    Sichere Stahlhülsen hatte, hatt ich mal von Wolf, Bernaul und noch einen weiteren osteuropäischen Hersteller. Die waren grau oder antrazitfarben lackiert. Allerdings im Kal. 9x19 und .223.

    Man muss bedenken, dass Stahlhülsen absolute Billigware sind. Sie sind auch nicht wiederverwendbar. Deswegen wird um die Oberflächengute nur das Notwendigste getan. Eine einfache Lackierung muss als korrosionsschutz sein, aber eine Gavanisierung ist diese Billighülse einfach nicht wert. Es ist nicht unmöglich, aber mich würde das wundern.

  • Meine silbernen Fiocchios waren bisher alle Stahlhülsen. Die Özkursan sind messingfarben sind aber Stahl.

    Geile Diskussion übrigens, voll wichtig und so. ^^

  • Einspruch: . . . Stahlhülsen sind in der Regel . . ..

    Einspruch abgelehnt !
    Es ging hier nicht um irgend eine Regel, sondern um eine genaue Anfrage des TE bzgl. der abgebildeten Kartuschen.
    Und genau auf diesen Punkt bezog sich auch meine Antwort . . . 8)

  • So, ich habe endlich daran gedacht und geprüft.
    Du hast recht. Fiocci hat tatsächlich vernickelte oder verchromte Stahlhülsen bei den 9 mm PAK Platzpatronen. Jedenfalls werden sie deutlich vom Magneten angezogen.
    Aber bei scharfen Patronen habe ich das so noch nicht gefunden. Blanke Hülsen waren bislang immer Messinghülsen. Wenn Stahlhülsen, dann waren die lackiert (gesehen bei russ. Bernaul) oder Wolf (russ Import) und einigen anderen. Bei einer Sorte war möglicherweise kein Lack verwendet worden, sondern es könnte auch eine Phospatierung der Metalloberfläche gewesen sein.