Höhenskalierung des Absehens unproportional zum Zoom ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2016 um 22:12) ist von Spinebreaker.

  • Moin,
    ich habe da ne kleine Frage.
    Ich habe mir ein ZF mir variablem Zoom und einem MilDot-Absehen bestellt. Eben hatte ich folgenden Gedankengang:

    Sagen wir ich schieße das ZF auf 20m Distanz so ein dass ich mit dem Mittelpunkt des Absehens zuverlässig treffe,
    entscheide mich dann jedoch auf eine weitere Distanz zu schießen und orientiere mich anhand der Linien unterhalb des Mittelpunktes auf dem absehen anstatt das ZF erneut neu einzustellen.
    Ist der neu "ausprobierte", durchs höher zielen ermittelte Anhaltspunkt auf dem Absehen hinfällig sobald ich den Zoom des ZF's erhöhe?

    Ich habe bisher noch kein ZF besessen, aber das Absehen behält seine Größe immer gleich, während das durch das ZF betrachtete Ziel vergrößert wird, oder?


    Ist meine Annahme soweit korrekt oder habe ich da einen gedanklichen Fehler?

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Es gibt bei Zielfernrohren 2 Arten. Bei den einen ist das Absehen in der 1. Bildebene, bei den anderen in der 2. Bildebene.
    Bei der 1. Bildebene vergrößert sich das Absehen im gleichen Maß wie das Ziel. Bei der 2. Bildebene vergrößert sich nur das Ziel, das Absehen bleibt gleich groß.

    Mildot Absehen sind für gewöhnlich nur in einer bestimmten Zoomstufe genau. Änderst du die Zoomstufe sind z.b. 1 Mildot im Absehen in Wirklichkeit "nur noch" 0,5 Mildot auf dem Ziel. Die ZF Hersteller geben aber auch meistens an, bei welcher Zoomstufe 1 Mildot auch wirklich 1 Mildot ist.

  • Die günstigen Zielfernrohre haben alle das Absehen in der zweiten Bildebene, das heißt, es wird nicht mit vergrößert. Braucht man demnach bei 4-fach einen Mildot, dann braucht man bei 8-fach zwei davon und bei 12-fach deren drei.

  • Ist der neu "ausprobierte", durchs höher zielen ermittelte Anhaltspunkt auf dem Absehen hinfällig sobald ich den Zoom des ZF's erhöhe?


    Dr.Pest hat deine Frage bereits kurz aber 100% korrekt beantwortet.
    Bei den meisten in Europa verkauften Zielfernrohren befindet sich das Absehen (Fadenkreuz) in der 2. Bildebene (der Okularbildebene), bleibt also bei Verstellung des Zooms (Verstellung des Objektivs) immer gleich groß.
    Das bedeutet, dass du optisch das Bild des ZF vergrößerst, aber nicht das Absehen. Es wäre einfach, weiterhin zu treffen, falls das ZF perfekt wäre: Dann müsstest du bei halber Vergrößerung auch nur genau um die Hälfte korrigieren.
    Beispiel: Dein ZF hat 32-fache Vergrößerung und du hälst bei 17m (entsprechend deiner Korrekturtabelle) 2 Dots tiefer an, um zu treffen.....
    ........dann müsstest du bei 16-facher Vergrößerung nur 1 Dot tiefer anhalten, um zu treffen.

    Leider, leider stimmen in den meisten Fällen die Zoomangaben auf dem Zoomring nicht mit der Realität überein. Wenn bei 32-fach alles passt und du immer gut (nach deiner Korrekturtabelle triffst), könnte es sein, dass wenn du (nach Beschriftung) auf 16-fach drehst, du in Wirklichkeit schon bei so ungefähr 10-facher Vergrößerung (1/3 von 32-fach) landest. Das muss man ausprobieren!!
    Dann dürftest du nämlich nur so ungefähr 0,6 Dots tiefer halten, um zu treffen.

    Schießen über ein MilDot-Absehen macht einfach unglaublich viel Spaß und funktioniert außerordentlich gut. Vielleicht muss man ein klein bisschen konzentrierter sein? Aber dafür funktioniert es sehr viel schneller als Türmchen-Drehen. Die Erfahrung des Schützen wird meiner Meinung nach mehr gefordert aber es ist "jagdlich" authentischer.

    Gruß
    Musashi

  • Moin,
    vielen lieben Dank für die Ausführlichen Erklärungen!
    Mein ZF ist heute angekommen und ich werde es morgen mal einjustieren und einfach mal herumprobieren.

    :schiess1:

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!