ZF für Haenel 312

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2016 um 20:14) ist von skriptor.

  • Hallo

    Kann mir jemand einen Tip geben für ein Zielfernrohr für ein Haenel 312, also nicht zu lang und ev. 10 fache Vergößerung, Zoom muss nicht sein.
    Sollte den Prellschlag auch gut wegstecken.
    Danke.

    vG

  • Hallo
    Habe von einem Bekannten ein Walther 6x42 übers WE bekommen, soll ich austesten, wenns mir zusagt, kann ichs fürs erste behalten.
    Auf der Packung steht "Antishock" drauf, bin gespannt, hat jemand mit diesem Glas Erfahrung?

    Apropos Horst, wo hast du die Diana Bullseye-Montage her?


    vg Skriptor

  • Hab ich beim WCG bestellt. (Waffencenter Gotha). Gibts aber auch bei anderen Händlern. Da ich in Gotha ab und zu Ersatzteile für meine Haenels bestelle hab ich's die gekauft. Versandkosten gespart.

    Gruß Horst

    PS. Mit dem Walther 6x42 kenne ich mich nicht aus. Ab wieviel m kann man das benutzen?

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Der Parallaxenausgleich geht bei 10m los bis unendlich, kann es erst am WE genau testen, habe noch keine Montageschiene, werde es deshalb direkt auf die 11mm Schiene schrauben.
    Habe so mal durchgeschaut, macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck, Abbildung sehr gut, aber eine Brennweite ist immer besser, siehe Festbrennweiten bei Kameras, ist aber bei Zielfernrohren nicht sooo wichtig wie bei Kameras.
    Habe das 4-12 x 50 CI von Walther auf meiner FWB 300s drauf, ist auch okay, wobei am oberen Zoomende die Qualität leidet, aber was will man von einem 110 euro Glas erwarten.
    Hauptsache das mit dem Antishock stimmt!!

    vg skriptor


    Habs gerade mal in der Wohnung und durchgeschaut würde sagen ab ca. 7-8 m ist es scharf.

    3 Mal editiert, zuletzt von skriptor (14. April 2016 um 21:38)

  • Hallo Horst
    und auch an alle anderen die diese Montage verwenden!


    Kurze Frage, zu Deiner Diana Montage, bringt sie was Du hast ja jetzt den Vergleich?
    Ich habe mir eine Montage in Gotha bestellt die zum 312er passt, weiss aber nicht obs ausreicht bei dem tierischen Prellschlag.
    Habe jetzt das ZF direkt auf die 11mm Schiene "geschraubt", merke aber das das ZF nach hinten wandert!!

    vg skriptor

  • Hallo skriptor,

    die Haenel Spezialmontage aus Gotha hält, wenn man sie 'fest genug' anzieht. Die hat auch eine Stopperschraube welche in eine der Querrillen eingreift. Da die Diana-Montage eigentlich nicht auf die 9,5mm Haenelmontage passt habe ich mir zwei 0,5mm dicke Blechstreifen gemacht, welche ich rechts und links dazwischen geschoben habe. Ist zwar etwas umständlich zu montieren aber es sitzt dann eben nicht nur auf ein paar Zehntel Millimeter. Ansonsten nimmt die gefederte Dianamontage voll den Prellschlag auf. Wird sicher das ZF ganz schön schonen. Hoffe ich.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • danke, muss mal sehen, ob ich das mit den Blechstreifen hinbekomme, das Diana wäre mir schon sympatischer wegen dem Prellschlag!
    Hast du ev. ein Foto von der Montage mit den Blechstreifen.

    vg skriptor und schönes WE

    Einmal editiert, zuletzt von skriptor (16. April 2016 um 09:12)

  • Mal sehen ob ich am WE dazu komme Fotos zu machen. Da gibt's aber nichts weiter zu beachten. Die Streifen müssen so breit sein das sie gerade in die Schwalbenschwanzführung passen. So ca. 3,5mm glaube ich. Müssen unten anliegen und oben gerade so abschließen. So lang wie die Montage. Das anbauen ist bißchen Fummelig.

    Gruß Horst - es regnet ;(

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Ja, Danke, wenn Du dazu kommst, nur das ich mal eine bildliche Vorstellung habe, ansonsten habe ichs schon verstanden, hatte gehofft das man die Diana Schiene etwas enger zusammendrücken kann, das man nicht basteln muss.

    vg skriptor

  • Hallo Horst

    Ich schreibs nochmal hier, vielleicht ists von Allgemeinintresse, habe für mein Walther 8-32x56 die Diana Bullseye bestellt, nun das negative, das ZF passt nicht rein, weil der Korpus grösser ist und weiter nach unten geht und deshalb auf dem beweglichen Schlitten aufsitzt!
    Nun suche ich ein anderes ZF das passt, was in ähnlichem Preisrahmen sich befindet.
    Nur so als Info.

    vg skriptor