Luftdruck Pistole geladen lassen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2016 um 09:35) ist von gilmore.

  • Hallo,

    ich bin Einsteiger und habe mir eine Luftruck Pistole angeschafft (Weihrauch HW 40). Meine Frage ist jetzt, kann man die Pistole geladen lassen oder muss man sie entladen? Mit Begründung Bitte! :)

    Mit freundlichen Grüßen

  • Guten Morgen,

    Man lässt niemals eine Waffe geladen.

    Begründung: Ich möchte nur die einfachste nennen, welche es ziemlich klar macht.
    Wegen der Gefahr, die durch eine geladene Waffe ausgeht , sollte sie in die Hand genommen werden und sich unbeabsichtig, der Schuß auslöst.

    Ob das für das Material förderlich ist, eine gespannte Luftpistole liegen zu lassen, das ist eine andere Sache.

    Aber weshalb möchte man eine geladene Luftdruckwaffe lagern ?

    Grüße, Kai

  • Guten Morgen,

    Du bist neu im Forum deshalb erst mal herzlich willkommen. ;^)

    Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn deiner Frage nicht. Wo liegt denn das Problem eine Waffe nach dem Schießen zu entladen?

    Grundsätzlich sollte man eine Waffe nie geladen liegen lassen - allein schon aus Sicherheitsgründen nicht - und z.B. auf Schießständen wäre es sogar verboten, sie geladen aus der Hand zu legen.

    Unabhängig davon tut es der Mechanik der Waffe nicht gut, wenn sie geladen bleibt.

  • Guten Morgen, ja das stimmt auf jeden Fall! Mir geht es darum z.b ich bin irgendwo Schießen und habe die Waffe geladen und kann dann aus welchen Gründen auch immer nicht mehr Schießen z.b wenn ich im Wald bin und merke da laufen auf einmal Menschen rumm. In diesem Fall würde ich die Waffe geladen einstecken wollen und nach Hause fahren. Mich würde interessieren ob es für die Pistole nicht gut ist wenn die in dem Zustand bleibt wo die Luft komprimiert wird. :)