Erste CO2 und noch ein paar Fragen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2016 um 01:21) ist von jollyhoker.

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir eine CO2 Pistole zulegen, um in meinem Garten auf Scheibe zu schießen, aber auch evtl. auf Dosen oder ähnliches.
    Nach meinen bisherigen Recherchen bin ich bisher zu folgenden Kriterien gekommen:

    Kugeln:
    da ich gerne ohne Nachladen mehrere Schüsse abgeben möchte geht das meinen Recherchen nach nur mit Kugeln. Somit sind Diabolos raus.
    Was ist der Unterschied zwischen Stahl und Blei (also nicht vom Werkstoff ;( )?

    Blowback:
    Ist er nur dafür gut, dass es sich realistischer anfühlt? Gibt es Vor- oder Nachteile dieser Technik?

    Ich habe mir die Umarex HPP angeschaut, da sie
    -aus Metall ist
    -ein Magazin besitzt
    -der Preis für die erste Pistole ok ist.


    Könnt Ihr mir diese Waffe empfehlen, oder habt ihr gute Alternativen die ich mir mal anschauen sollte?
    Könnt Ihr einen bestimmten Händler empfehlen, bei dem ich auch im Anschluss Kugeln und CO2 kaufen kann?

    Über ein paar Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!  :thumbsup:


    MFG Lenny

  • da ich gerne ohne Nachladen mehrere Schüsse abgeben möchte geht das meinen Recherchen nach nur mit Kugeln. Somit sind Diabolos raus.
    Was ist der Unterschied zwischen Stahl und Blei (also nicht vom Werkstoff )?

    Blei(Diabolos) lassen sich i.d.R. präziser verschießen,da die entsprechenden Läufe gezogen sind!
    Es gibt mehrere Modelle mit 8 Schuß-Trommeln,also auch mehrschüssige Diabolo-Pistolen!

    Blowback:

    ...kann Spaß machen,zum Treffen aber meist nachteilig....frißt auch CO2

    Ich habe mir die Umarex HPP angeschaut, da sie
    -aus Metall ist
    -ein Magazin besitzt
    -der Preis für die erste Pistole ok ist.

    Die Magazine sind aber leider aus Plastik.....
    Ich hab die HPP auch....nicht schlecht....es gibt aber auch viele Alternativen....

    Könnt Ihr mir diese Waffe empfehlen, oder habt ihr gute Alternativen die ich mir mal anschauen sollte?

    Ja.....schwierig.....Dein Budget? .....Deine Ansprüche?
    http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPath/40_89_108_1301

  • Hi

    Wie mein Vorredner schon gesagt hat, sind die meisten CO2 Pistolen/Revolver mit Diabolos mehrschüssig. Dabei wird in den meisten Fällen oben im Schlitten ein Rundmagazin eingelegt mit 8 Schuss. Damit hast du eine wesentlich höhere Präzision als mit BB's egal ob Stahl oder Blei.

    Blowback ist eine Spielerei die eigentlich nur Gas verbraucht. Zum spass ist es sicher lustig, aber meist sind dann auch die Schlitten aus Kunststoff anstelle von Metall.

    Fazit: Kauf dir ne gescheite Diabolo CO2 Wumme wenn du auch gescheit treffen willst. Ich kann dir die CP88 empfehlen wie viele andere hier auch.

  • Mit einer BB Pistole auf Scheiben zu schießen ist ziemlich frustrierend, man trifft einfach nicht besonders gut. Zum Plinken (z.B. auf Dosen schießen) sind die aber super.

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir eine CO2 Pistole zulegen, um in meinem Garten auf Scheibe zu schießen, aber auch evtl. auf Dosen oder ähnliches.
    Nach meinen bisherigen Recherchen bin ich bisher zu folgenden Kriterien gekommen:

    Kugeln:
    da ich gerne ohne Nachladen mehrere Schüsse abgeben möchte geht das meinen Recherchen nach nur mit Kugeln. Somit sind Diabolos raus.
    Was ist der Unterschied zwischen Stahl und Blei (also nicht vom Werkstoff ;( )?

    Also wenn du nur Spassschießen möchtest, schau dir das Airsoft Gewehr HK 416 CQB elektrisch mal an. Gibt es bei der Amazone für 69,- mit original HK-Markings. Ist zwar ein Gewehr bietet aber folgende Vorteile:

    - beste AEG in dieser Preisklasse
    - vernünftige Präzision (für eine elektrische Softair) - zum Plinken top!
    - kaum Folgekosten, der Akku reicht für mehrere hundert Schuss und gute BBs kosten dich etwa 15,- € für 5.000 Stück
    - mit dem Magazin kannst du 300 Schuss am Stück verschießen
    - kein Cooldown wie bei CO2 Waffen
    - Montageschiene für Optiken

    Als Spassgewehr wirklich super und hoher Wiederverkaufswert!


    Blowback:
    Ist er nur dafür gut, dass es sich realistischer anfühlt? Gibt es Vor- oder Nachteile dieser Technik?

    Wie schon erwähnt, frisst der Blowback ein Teil des Treibgases. Der Vorteil bei vielen Blowbackpistolen ist, dass sie fast zu hundert Prozent mit der Bedienung der Originale übereinstimmen (Ladevorgang, Schlittenfang, Mag-Wechsel etc.) und somit gut zum kostengünstigen Waffendrill taugen. Aber das ist eher für Sportschützen (z.B. IPSC) und Sicherheitskräfte interessant.

  • HK 416 CQB gegen Blasrohr ? Der Gewinner ist das Blasrohr :thumbsup: Bei 0,5J auch kein Wunder.

    Die Frage mit den Blei BB`s ist noch offen, kann ich leider nicht beantworten.
    Ich habe für das Plinken eine P38 mit Blowback. Der CO2 Verbrauch liegt durchaus im Rahmen. Das Magazin faßt 20 Kugeln, und das Teil ist aus Metall, der Schlitten macht richtig Rabatz, und das Schießgefühl ist beeindruckend.

    Ob die Blei BB`s verträgt würde mich auch interessieren. Die Stahl BB`s sind spottbillig.

    Gruß Christian

  • HK 416 CQB gegen Blasrohr ? Der Gewinner ist das Blasrohr :thumbsup: Bei 0,5J auch kein Wunder.

    .

    Genau...und mehr Dampf als ne poplige 4,5er BB Co2 Kniffte hat es auch. Gegen meine Zwillen stinken sogar WBK-LGs ab! Worauf willst du hinaus?


    Lenny sucht offenbar ein Gerät zum Plinken, da ist der Hinweis, abseits von Co2-Triebwerken, mal durchaus angebracht. Und innerhalb von Hof und Garten deckt auch eine 0,5 J Waffe alles ab, was nicht unbedingt Matchpräzision erfordert! So eine günstige AEG ist ein angenehm frustfreier Einstieg in die Welt der beschleunigten Projektile. Zudem eine gute Schule in Richtung "Abpraller durch BB´s"! Die es bei einer 4,5er auch gibt, nur mit 6 - 8facher Energie!

  • Genau...und mehr Dampf als ne poplige 4,5er BB Co2 Kniffte hat es auch. Gegen meine Zwillen stinken sogar WBK-LGs ab! Worauf willst du hinaus?

    Dein Hinweis auf die Elektropuste ist schon angebracht, man sollte auch mal sowas testen. Ich war von dem Teil nicht überzeugt, geht auch mit 0,5J nicht. :!:
    Die P38 gehört mit Sicherheit nicht zu den popligen Knifften, wenn es denn überhaupt welche gibt.
    Die Abpraller sind eine andere Sache, deshalb wäre die Bleikugel eventuell eine Alternative.

    Gruß Christian

  • Blowback is alles andere als Spielerei.
    Abgesehen von den Nachteilen des Blowbacks bringt er einen entscheidenen Vorteil. Erst duch das Automaische Repetiren des Schlittens, also der sogenante Blowback, wird nach Jedem Schuss automatisch neu gespannt und man erhält ein richtiges Semiauto mit Singelaktion. Alle Nonblowback BB Co2 Pusten haben in der regel einen DAO Abzug. D.H. im bezug auf Co2 BB Pistolen das das schlagstück beim Abziehen gespannt wird, wodurch eine sehr hohes Abzugsgewicht im vergleich zum Blowback Systemen entsteht.
    Vorspannen ist natürlich bei vielen DAO auch möglich.


  • Nein, DAO (Double Action ONLY (!)) lässt kein Vorspannen zu (z.B. Glock 17/Glock 26 u.s.w.). Dann wäre es Single-/Double Action oder Single Action (z.B. Browning HP). 8)


    Sorry, hast recht. Ich meinte DA nicht DAO.
    Aber bei der Glock haste was verwechselt. Die hat ein Teilvorgespantes DAO, das is was anderes wie das DAO welches bei manchen NonBlowbacks zugegen ist.
    Aber es ändert nix an der Tatsache das eine NonBlowback(DA/DAO) eben ein höheres Abzugsgewicht hat als die Blowback(SA/Teilvorgepantes-DAO)Pistolen.

    3 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (1. März 2016 um 01:31)