Feinwerkbau 300s streut unheimlich auf 25 Meter

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 6.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2016 um 23:57) ist von GeeSchmidt.

  • Hallo liebe Schützengemeinde..

    Betrifft FWB 300s,,,
    Ich war heute in meinem Verein und habe auf 25 Meter geschossen..mit nem 4x20 ZF...
    Sicher nicht das beste aber ich konnte alles erkennen.

    Mir viel auf, dass ich einfach kein sauberes Schussbild hinbekommen habe..
    Wir haben 2 Stunden versucht damit ein halbwegs einheitliches Schussbild zu schießen..
    Ein paar Schuss gingen gut und dann plötzlich total sinnlose und fragwürdige Ausreißer die fern ab von den vorherigen Schüßen lagen.

    Geschossen wurde mit RWS 4,5 Flachkopf...

    Wir haben dann nach 2 Stunden mal das ZF abmontiert..wir dachten es läge vielleicht an ihm..
    Diopter drauf und beim Auflegen sehr ruhig gehalten...Scheibe war immer mittig...ein paar Schuss wieder gut...dann auf einmal wieder total sinnlose Ausreißer in komplett andere Richtungen..

    Mein Trainer hat auch geschossen...
    Er meinte, scheinbar kann sie den Druck nicht konstant halten.

    25 Meter sollten in ner Schießhalle eigentlich kein Problem sein..klar..Streukreis von vielleicht 16mm okay...kann passieren..aber nicht 6-8 cm in ne komplett andere Richtung..
    Man konnte nicht sauber schießen und die Scheibe war ne reine Gieskanne...

    Ich habe die 300s gebraucht bei egun erworben..

    Ich habe gestern auch noch ein neues Ritter-Glas bestellt..lol...

    Nun bleibt mir scheinbar nix anderes übrig als mir was neues zu kaufen..denn von gebrauchtem dass ich nicht auf 25 Meter testen kann will ich nix mehr wissen..

    Ich möchte aber keine Unsummen hineinstecken..
    Es soll bis 30 oder 35 Meter noch genau schießen können und auf 10 Meter mit Diopter schon Loch in Loch schießen können.

    Da fällt mir erstmal nur die Hämmerli AR20 ein...sie ist auch schön wandlungsfähig und man kann sie mit Diopter bestücken oder mit ZF...
    Ansonsten gehen die Presslüfter vom Preis ab 1000,-€ steil aufwärts...
    Ich bin Anfänger aber ich möchte keine Waffe die es nicht packt auf 10 Meter ins Loch zu schießen..da brauch ich gar nicht mit anfangen..

    Es gibt noch die Walther Dominator...wobei es hier mit nem Ringkorn schwer werden wird..und ich dem nicht in Sachen Präzision traue..
    Im Grunde bleibt da nur die AR20...obwohl ich lieber was mit nem Holzschaft und weniger Future-Style gehabt hätte...

    Bitte keine Hinweise auf gebrauchtes..davon hab ich die Nase voll und zeigt einmal mehr, dass man damit gut auf die Nase fallen kann...

  • Welche RWS? Basic, Geco, Meisterkugeln?

    Probier andere Dias.

    Eine 300er hält, mit den richtigen Dias, die 14mm auf 25m.

    Wie wurde geschossen? Vom Zweibein? Schieß mal von 'nem Sandsack, oder einer zusammengerollten Decke.

    Was für ein ZF? Hat das Glas vlt. 'ne Macke? Montage i.O. und sitzt fest?

    Wie sehen die Dichtungen aus? Welche Farbe hat die Laufdichtung?
    Im Zweifelsfall lässt sich eine 300er für 50€ Ersatzteilkosten komplett überholen und schießt danach wie neu.

    3 Mal editiert, zuletzt von diopterauge (2. Februar 2016 um 23:05)

  • Da brechen gerne mal die Federn... Merkste aber kaum. Nur dein Trefferbild sieht dann seltsam aus.
    Überhol das Ding,ist kein Hexenwerk.

    AR20 ja,kann man kaufen...

    Facebook: Streu Kreis

  • Ich habe meine FWB300 s im Werk komplett überholen lassen. TOP!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Das ne 300s streut wie eine Gießkanne ist aber eher die Ausnahme, nicht die Regel. Meine 300s schießt genauso gut wie sie es als neues Gewehr 1981 getan hat. Meine FWB 150 von 1968 trifft genauso gut wie die 300s. Gerade die älteren Matchgewehre sind den Freizeitgewehren Haushoch überlegen.
    Vielleicht braucht deine eine neue Laufdichtung, eine neue Feder und nen neuen Puffer. Das kostet zusammen keinen Fuffi und sollte deinerFWB wieder auf die sprünge helfen.

    Gruß Norbert

  • Flachkopf würde ich nur bis 10m nehmen, alles weitere würde ich Rundkopf schießen, ist nen bissl präziser, wenn man sich die richtigen rausgesucht / geschossen hat.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Hallo michi 1982
    Also da kann es mehrer Ursachen geben.

    Also zuersteinmal solltest du bei 25m es mal mit Rundkopf Dias anstatt Flachkopf probieren. Der Dauerbrenner hier für die 300s sind JSB Exact in 4,52.

    Du erwähntest, dass dein Trainer meinte deine FWB hält die V0 nicht konstant. Das könnte sehr gut die Ursache sein. Wie sieh den das Schussbild aus? Gibt es eine bestimmte richtung, in welcher die Diabolos abweichen? Beispielsweise nach unten, rechts, links, oder streut sie einfach nur unkontrolliert.

    Wenn es die V0-Konstante ist, dann lässt sich das mit einem Dichtungs und Federwechsel beheben. Ist recht günstig und einfach zu bewerkstelligen.

    Hier mal eine Videoanleitung https://www.youtube.com/watch?v=nimz5d8RERQ und hier gibt es z.B. die Verschleißteile http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…614_88_115.html

    Welche Farbe hat denn die Laufdichtung und wie ist der Zustand?
    Wenn es noch die alte weiße ist, dann lohnt ein Verschleißteilewechsel. Wenn sie grün oder blau ist, dann ist sie relativ neu und sehr wahrscheinlich nicht die Ursache.

    Ansonsten, bleibt noch mal die Laufkrone zu kontrollieren und zu prüfen, ob die FWB 300s eventuell dieselt.

    Die Laufkrone sollte sauber und ohne Macken sein, wobei es dann eigentlich eher eine regelmäßige Streueng geben müsste.

    Produziert denn deine FWB kleine Rauchwölkchen, stinkt nach verbrannten Fett oder wird lauter? Dann könnte zuviel Fett im Kolbenraum sein (Stichwort dieseln)?

    Gruß Jason

  • Es waren die Vereinsdias... RWS 4,50 Basic 0,45g..
    Davor hab ich noch paar H&N Match Pistol 4,51 verschossen..da konnte ich paar Sachen treffen..


    Ich habe ein Ritter Glas bestellt ebenso JSB Exakt 4,52 und Express 4,52..

    Zum Dieseln..ja...sie hat unheimlich nach Öl gestunken..und in der Lademulde richtig gesifft...
    Wir mussten bei jedem Laden erstmal rauswischen mit nem Lappen...
    Mittlerweile geht es aber...

    Trainer meinte auch, sie dieselt ganz schön...
    Sie ist auch noch immer richtig feucht und ölig in der Lademulde...

    Sie hat eher unkontrolliert gestreut...so schlimm wie ein billiges Luftgewehr das wohl tun würde oder die günstigen CO2...

    Ich muss mich mal belesen wie ich die Dichtungen sehe oder wo sie sind..kenne mich null aus...

    10 Meter sind wohl Loch in Loch...soweit ich das beurteilen konnte...ich habe auch gemerkt dass ihr die Kraft fehlte ein paar Klappziele zuverlässig zu kippen wenn sie denn traf...

    3 Mal editiert, zuletzt von michi1982 (2. Februar 2016 um 23:46)

  • Die Laufdichtung kannst du sehen, wenn du die Ladeluke öffnest und dann auf das konische Loch schaust welches sich beim schließen auf den Laufabschluss drückt (gegenüber vom Laufeingang).
    Für mich hört sich dass aber nach auseinandernehmen, entfetten, dabei gleich die Verschleißteile wechseln und neufetten an. Danach hast du dann aber wieder ein spitzen Gewehr welches wohl auch ein paar Jährchen so halten sollte.

    Gruß und berichte mal

  • RWS Basic sind bis 10m ok, aber darüber kannste die zum präzisen Schießen vergessen.

    Pistolendiabolos haben meist 0,44-0,46g und sind damit recht leicht und nicht unbedingt für solche Distanzen geeignet.
    Das Klappziele(Entenkasten?) nicht umgenietet werden kann an zu leichten Dias, Dias mit schlechter "Energieverwertung" (Losbrechmoment...) oder natürlich zu niedriger V0 liegen. Manche Entenkästen sind auch etwas zäher als andere, die Magnete zu stark oder schwach, oder einfach mit Blei vollgerotzt.

    Spann mal, schau dir die Dichtung in der Kompressionshülse an, berichte wieder.

    Das Gerät wieder fit zu machen ist kein Hexenwerk, wenn man ein paar Dinge beachtet. Wo kommsten her, vielleicht kann dir jemand im Fall der Fälle helfen?


    Edit:

    Die Dichtung ist grün, grün ist gut. Mit dem Schmiermittel hats wohl jemand zu gut gemeint, imho kann zuviel Öl den Kolben auch bremsen.
    Wieviele Schuss hast du schon durch?
    Ist die Systemhülse rostig, oder sieht das nur so aus?
    Ist das Fett oder Öl in der Lademulde?

    Hab meine mal mit Vaseline geschmiert, das lief nicht so gut. Einfaches 10w40 ist am besten geeignet, wenige Tropfen reichen.

  • Grün! Also war schon mal jemand dran. Jetzt ist nur die Frage ob der Rest auch mal getauscht wurde. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer es ein wenig zu gut mit dem Öl gemeint. Wenn du dich rantraust würde ich die an deiner Stelle zerlegen, vom alten öl befreien und neu fetten.

    Gruß

  • Es hat gestunken...nach diesem Waffenöl glaube ich..jeder Schuss hat meinen Nachbarschützen gucken bzw. Schnüffeln lassen :rolleyes:

    Sie riecht immernoch ein wenig...

    Danke für die Hilfe..ich werde sie morgen zerlegen und alles abwichen...
    Dann montiere ich am Freitag das Glas von Ritter mit maximaler Vergrößerung von 40..nehme die Exakt 4,52 und mache nen Test..10 Meter und 25 Meter..
    Werde dann mal ein Feedback abgeben was raus kam und die Scheiben hier posten.. Vielleicht lag es wirklich an den Dias..man konnte sie im ZF oft sehen wie sie komplett abgedriftet sind..
    Auf 10 Meter wie gesagt super präzise und daheim konnte ich auf 6-7 Meter Fliegen schießen..

    Ich versuche sie so gut es geht zu fixieren..auf Sandbeuteln..vielleicht sollte ich mir mal so ein Messgerät besorgen das mir die V0 misst...ich wollte sowas die ganze Zeit da ich meine Waffen gerne testen würde..kosten ja nicht die Welt...

    Wenn ich sie nicht wieder zusammen bekomme, dann eben zum Büchsenmacher...
    Viel verlieren kann ich nicht mehr...hat mich 230€ bei egun gekostet...es geht also noch..

    Vorbesitzer schrieb das erneuert wurden:
    - Raststange
    - Laufdichtung
    - Kolbenpuffer

  • "Dieses Waffenöl"...damit meinst du nicht etwa Ballistol? Das wäre an der Stelle vollkommen fehl am Platz.
    Motoröl, sonst nix.
    Nicht nur auswischen, jag da ruhig 'ne halbe Dose Bremsenreiniger durch. Feder wir leicht(!) mit hochwertigem Fett gefettet, Kolben und gleitende Teile (Rücklaufsystem) mit Motoröl dünn bestreichen. Alle Jahre wieder kommt dann ein kleiner Tropfen durch das Loch im Kompressionszylinder (Transferport nennt sich das) in den Kompressionsraum und gut ist.

    230€ is stramm, dafür hat man mal einwandfrei erhaltene Exemplare bekommen. Wie sieht das Gewehr sonst aus? Kratzer im Schaft, Rost auf dem System?

  • "Dieses Waffenöl"...damit meinst du nicht etwa Ballistol? Das wäre an der Stelle vollkommen fehl am Platz.
    Motoröl, sonst nix.
    Nicht nur auswischen, jag da ruhig 'ne halbe Dose Bremsenreiniger durch. Feder wir leicht(!) mit hochwertigem Fett gefettet, Kolben und gleitende Teile (Rücklaufsystem) mit Motoröl dünn bestreichen. Alle Jahre wieder kommt dann ein kleiner Tropfen durch das Loch im Kompressionszylinder (Transferport nennt sich das) in den Kompressionsraum und gut ist.

    230€ is stramm, dafür hat man mal einwandfrei erhaltene Exemplare bekommen. Wie sieht das Gewehr sonst aus? Kratzer im Schaft, Rost auf dem System?

    Ist sehr schmierig und roch sehr stark...kenne mich da aber nicht aus..
    Bevor ich sie schlachte und auseinander nehme, teste ich am Freitag mal mit dem Glas und den anderen Dias...
    10, 15, 20 und 25 Meter...dann sehe ich wann ne krasse Abweichung kommt...

    Sollte es mit der neuen Munition besser klappen, lasse ich besser die Finger weg...

    Hier war das Inserat..man sollte es noch sehen...sind Bilder und ne ausführliche Beschreibung mit dabei..
    http://www.egun.de/market/item.php?id=5772166

  • "Das System wurde neu in einer Schaumstoffeinlage gebettet"

    Davon halte ich persönlich jetzt nix, kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, wie das aussehen soll.
    Normalerweise bettet man in Alu oder Kunstharz, feste Stoffe also, die Halt geben und Spiel minimieren.
    Braucht 'ne 300er imho nicht.

    Ansonsten ist sie schick, vielleicht etwas verknaubt, aber was solls.

  • Guten morgen!

    So sieht man sie also wieder! Meine alte FWB!

    Ja, das war mal meine! Wollte ich eigentlich nie hergeben, aber ein Kollege fand sie toll und bekam sie dann auch!

    Also: Erneuert habe ich seinerzeit die Laufdichtung, den Kolbenpuffer, die Federn samt Puffer dazwischen, die Raststange und den Kolbenring! Alle diese Teile wurden etwa Mai 2015 gewechselt!

    Die kleine Tigerlady schoss excellent und wurde von mir im Hobby FT-Bereich geschossen. Da gab es null Ausreißer, außer denen die ich produziert habe! :D

    Auch ein Grund, warum der Kollege sie unbedingt haben wollte. Der Grund warum er sie wieder verkauft hat, war das er mit dem Handlinge nicht klar kam. Sie war ihm auf Dauer zu schwer!

    Sie hat aber nie wirklich gedieselt. Das System, also die gleitenden Teile wurden mit Feinwerkbau Gleitfett geschmiert, der Kolben bekam ein paar Tropfen 10W40 und die Federn wurden dünn mit Zähem Kettenfett geschmiert!

    Die V0 lag immer im Bereich vom 180m/s. +/- 1.

    Was ich damit sagen will: Technisch sollte alles in Ordnung sein. Ob der Kollege nun eventuell noch mal mit gutgemeintem Willen ein wenig geölt hat weiß ich nun nicht.

    Aber bevor Du die FWB zerlegst, würde ich es noch einmal mit JSB Exact Diabolos probieren!

    Die hat sie immer gemocht. War ihr Lieblingsfutter! :rolleyes:

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Zitat:"Ist das Fett oder Öl in der Lademulde?

    Hab meine mal mit Vaseline geschmiert, das lief nicht so gut. Einfaches 10w40 ist am besten geeignet, wenige Tropfen reichen. "

    Hi!

    Kleiner Nachtrag!

    Das ist Feinwerkbau Spezial Gleitfett. Da an dieser Stelle nur die Hülse zum Spannen für den Kolben bewegt wird, ist ein Einfluss auf die eigentliche Schussabgabe bzw. den Kompressionsvorgang gleich Null!

    Viele Grüße

    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelfreak (3. Februar 2016 um 08:42)