Immer wieder die kleine RG3 bzw. 3S

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 14.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2022 um 00:25) ist von Schrotty.

  • Hallo,

    Dank Post, Ersatzkläppchen heute eingetroffen.

    Versandtag Umarex am 17.03.22, eingetroffen heute 30.03.22 15:00

    Montage ging, wider erwarten zügig voran.

    Unterteil leicht eingespannt, Feder und Kügelchen für Kläppchen eingesetzt (natürlich mit Fett)

    und Oberteil vorsichtig aufgesetzt (2 Versuche), Dann verstiftet.

    Schlagplattenfeder mit 2 Zangenmethode eingesetzt. Hat im Ansatz sofort geklappt.

    Es funktioniert alles.

    Nun muß ich unbedingt noch einen alten Revolver 6 mm Flobert Knall haben.

    Leider werden diese ausser Umarex "Made in Italien" und "Röhm mit integriertem Abschußbecher"

    sehr wenig angeboten. Hierzu vielleicht ein Tipp?

    Gruß

    Radi

  • Alte 6mm-Revolver?

    Da gibt es schon einige andere, teilweise recht interessante Dinger, aber auch zahlreiche eher einfache.

    ME Sportwaffen hatte eine recht umfangreiche 6mm-Revolverpalette, technisch im Grunde eher simpel, es gab aber auch Modelle mit interessanten Features.

    Ansonsten schau mal hier und klicke links aufs Wunschkaliber:

    http://www.stefan-henzel.privat.t-online.de/ssw/ssw.htm


    Stefan

  • meines Erachtens nach ist die RG3 eine Pistole.

    Ein Revolver hat eine drehbare Trommel.

    Kenne die Bezeichnung Revolver im technischen Bereich nur als drehbar.

    Rvolverkopf, Revolverspindelpresse etc.

    Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gern belehren.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Sie funktioniert nach dem gleichen Grundprinzip, aber ein "Revolver" ist sie nicht.

    Lat. "revolvere" = "umwälzen", also die Beschreibung einer drehenden Bewegung, vgl. "Walze".

    "Harmonica gun" oder auch "slide gun" wären treffend, die Begriffe sind hierzulande aber kaum verbreitet, auch nicht in Übersetzung.

    "Linearrevolver" liest man manchmal, habe ich auch schon verwendet, aber die Wortteile schließen sich eigentlich aus.

    Dennoch trifft der Begriff das Prinzip recht gut.


    Stefan


    EDIT: Da war ich mal wieder zu langsam...

  • das Prinzip

    Wenn ein Munitionsvorratsbehältnis gleichzeitig auch das Patronen/Kartuschenlager bildet,

    ist man für mein Verständnis technisch näher am Revolver. 8)

  • Revolver stand in Anführungszeichen

    Auch wenn du nicht mich zitiert hast: Stimmt!

    Hab ich auch übersehen.

    Radi38

    In mancher alter Literatur wurde ein Revolver oder etwas ähnliches mit drehbaren Läufen bzw. Kammern auch schon mal als "Drehpistole" bezeichnet, bevor sich der Begriff "Revolver" ausreichend etabliert hatte.

    Aber verlassen wir mal die Begrifflichkeiten.

    Wie wäre es denn neben RG3 (+ Verwandtschaft) und Revolver mit der dritten Bauform?

    Die ist dann auch gleich eine tatsächlich wahre Pistole.

    Die Perfecta!

    Stefan