Probleme mit Zoraki 925 und ISSC M22

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2017 um 17:59) ist von freundundhelfer.

  • Hallo, bin noch Neu hier.. und habe auich schon ein Problem:
    habe seit langer zeit die Zoraki 925, letztes silvester habe ich nach nach ein paar Magazinen immer wieder von Hand nach laden müssen.. habe gesehen das der Lauf frei ist, die Schusssperre hat sich iwie verabschiedet, und jetzt baut sie kein gegen druck zum repetieren mehr auf. was kann ich tun, oder kann ich da die passenden Ersatzteile bestellen?


    dann zu ICCS m22: hatte schon zwei gleiche waffen, konnte mit keiner bisher ein ganzes magazin am stück verschiessen, da sie immer klemmt, entweder klemmt eine Patrone im Schlitten, oder der Schlitten hängt einfach so im Auffanghebel, oder ich muss den Hahn von Hand nachspanne , oder die Patrone zündet überhaupt nicht.... gehts noch jemandem so oder kann mir da wer weiterhelfen.. iwie kanns bei so einer waffe nicht sein finde ich

    danke schonmal :)

  • Mit beiden Problemen bitte an ISSC wenden. Ich schätze mal das du Österreicher bist (sonst hättest du keine 925) und bei Zoraki und natürlich auch bei ISSC M22 sind das deine Ansprechpartner bzw. der Fachhandel.

    Selber machen kannst du da wenig.

  • Kommst du aus Österreich oder Deutschland? Weil hier wäre die 925 m.W.n. nicht erlaubt, da FA-Modus

    Ist evtl bei dir die Madenschraube abhandengekommen?

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Hallo danke für die schnelle antworten. ja genau ich komm aus österreich. habe sie eben vor 3 oder 4 jahren gekauft.. weiß nicht ob des noch Garantie gibt und Unmengen dafür zahlen will ich auch nicht.
    ist da so eine Madenschraube drin?? kann nur sehr schwach was erkennen. ist aber möglich das da n Gewinde ist :D wäre super, wenn ja was für eine größe von schraube bräuchte ich, wüsstest du das ca. auch? :)


    okay muss ich mich wirklich an den Hersteller wenden.. dachte ich mir schon.

  • @Manu28 Könntest Du eventuell mal ein Foto von Deinem Lauf hier hochladen? Ich glaube, uns ist noch nicht ganz klar, was Du genau meinst. Wenn sich die Laufsperre tatsächlich verabschiedet hätte, wäre das ja schon ein Brüller....
    Ich denke eher, dass sich wie bereits gesagt die Madenschraube verabschiedet hat.


    LG Peter

    Das findet sogar der Peter lustig! :D

  • Wie siht es denn mit der Munition aus?
    Welches Fabrikat jagst du da durch?
    Wenn du nur Klemmer und Zuführstörungen hast und die Kartuschen garnicht erst zünden.

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

  • Da hat sich ja tatsächlich die Laufsperre aus dem Staub gemacht, wenn die vorher vorhanden war.

    Wende Dich aber trotzdem an den Hersteller. Dieser sollte über solche Mängel informiert werden.

    Das findet sogar der Peter lustig! :D

  • Zorakis ohne PTB, die nur in Oesterreich, Tschechien, Polen und Russland oder anderen Laendern ohne PTB Freigabe sind, haben NUR eine Madenschraube, keine direkte Laufsperre wie bei unseren PTB Waffen.
    Der Hartmetall-Steg mit Sperrstift hinter dem Lager wird da nicht gebraucht. Das Gadruckproblem regelt die kleine Bohrung in der Madenschraube mit Innensechskant ;)
    Ausnahmen sind England, China und Thailand.
    In England muessen die vorn eine orange farbene Plombe im Lauf haben mit einer 3mm Bohrung oberhalb des Patronenlagers. Damit der Gadruck oben entweichen kann, nicht durch den Lauf.
    In Russland scheint das Thema Laufsperre ein witz zu sein da werde die Laeufe Passgenau ausgebohrt um einen Futterlauf einzusetzen.
    Bei Youtube kann man das ja wunderbar nachvollziehen :(

  • Zorakis ohne PTB, die nur in Oesterreich, Tschechien, Polen und Russland oder anderen Laendern ohne PTB Freigabe sind, haben NUR eine Madenschraube, keine direkte Laufsperre wie bei unseren PTB Waffen.

    It is FALSE.

    In Austria, Czech Republic, Slovakia, Hungary etc: the Zoraki _gaspistols_ have the hard steel barricade and all other stuff in the barrel, just not so close to the muzzle as in the PTB-version.

    Russia: that are not gaspistols, but rubber bullet shooter _traumatic pistols_ with less barricade in the barrel of course. But they need LICENCE to own them (shall-issue).

  • Gabor;
    Ich habe da ganz andere Sachen gesehen ;), die in Austria verkauft wurden.
    Die alte Version der BBM Bruni GAP17 hat einen seitlich abgefraesten Gewindebolzen M10 vorn in der Muendung.
    Der wird mit einer Art Rundstahl-Gabelschluessel herausgeschraubt. Vorn ist der spitz zulaufend so das es aussieht als ob da ein Hartmetallsteg ist...
    Es kann sein das es da unterschiedliche Verionen gab und verkauft wurden, in wie weit die Importeure das pruefen oder nicht kann ich nicht sagen, aber es gibt da abenteuerliche Sachen.
    Die gesetzliche Lage in den Osteuropaeischen Laendern ist sehr undurchsichtig.

    Regard's ADD

  • There were different provisions regarding the gas pressure screw in the barrel.
    I know these Zorakis also only with madenschraube in the barrel or the first series.
    But they are so in Russia to buy. There is no bridge in it.
    Just this ominous gas pressure screw with a 3mm bore.
    Possibly the ones in the succession have changed slightly, in order to export these also to Germany and Austria. Before the amendments to the law have come into force.

  • Has your 917 a PTB number in the circle?
    If so, it is an export weapon for Germany & other countries with security.
    That is mostly on the lock.
    My M22 also has a PTB from Austrian production.
    Without this number, they can not be sold.

  • Ich hab auch eine nicht PTB-Version der Zoraki 918. Genauer gesagt die 918-TD (Frag mich was das Bedeutet, da früher nur B und T draufstanden). Bei der befindet sich auch ein Madenschraube im Lauf drin.


    Sehe, dass sich Rost im Lauf gebildet hat. Ist kein Problem, wenn ich da bissl WD40 reintu oder? :)

  • Ist kein Problem, wenn ich da bissl WD40 reintu oder?

    Schaden wird es nicht - aber auch nicht viel nutzen.
    WD40 ist getarntes Petroleum zum Lösen von Schrauben -
    Pflege und Konservierung geht anders - aber da gibt es genügend Threads zu dem Thema. 8)

  • Schaden wird es nicht - aber auch nicht viel nutzen.
    WD40 ist getarntes Petroleum zum Lösen von Schrauben -

    Alles Klar, Danke
    Ja viel WD40 nehm ich eh nicht. Hab mich hier auch durchgelesen. Ich sprüh ein Tuch mit wenig WD40 ein und reinige so die Stahlteile und schaue auch dass nichts an die Brünierung bzw. Beize drankommt. Nur wollte ich das hier kurz fragen, da ich Angst hab, dass die Stahleinlage im Lauf durchrostet :D Zu dem Thema solls das gewesen sein ... passt hier ja net rein ;) gibt genug zum lesen hier im Forum.