Walther CP88 Qualitätsänderung?! Alte Modelle höhere Qualität? Stellt eure Fotos rein und schreibt das "Baujahr" dazu.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2015 um 12:22) ist von Frankie_69.

  • :love:

    Hallöchen an alle, ich hab mich jetzt doch mal angemeldet, da ich eine frage habe, auf die ich bis jetzt keine KLARE Antwort gefunden habe. Nämlich, ob seit Beginn der Serienherstellung der Walther CP88, die Qualität (teilweise deutlich) besser war als Modelle der letzten Jahre.


    Ich habe für ca. 100 Euro eine gebrauchte 4" CP88 in schwarz erworben. Die Waffe sah auf den Fotos in der Anzeige sehr gut aus, allerdings die Verpackung und Anleitung etwas älter.


    Jetzt liegt sie vor mir, der Lack hat "keine" Kratzer, sicherlich äußerlich leichte Gebrauchsspuren, aber KEINEN Kratzer bis aufs Metall, lediglich die Innenseite Des Griffstücks, wo die Co2 Kapsel untergebracht ist. Und sie hat definitiv einen Glanzeffekt und meinem Verständniss nach, ist die Lackierung 1A, da müsste ich schon richtig Kraft aufwenden um Kratzer bis aufs Metall zu machen, also wie bei ner Scharfen z.B. Extrem Hochwertig, dazu kommen kaum Abnutzungsspuren auf Bolzen, Hahn(innenseite Stahl) oder Abzug, geschweige denn an anderen beweglichen Teilen.


    Kurzum, ich bin SEHR zufrieden, schiessen tut sie auch sehr genau und zuverlässig.


    So, jetzt komm ich mal zum Punkt :P Auf der Gebrauchsanweisung steht folgendes Datum:


    03.2004


    D.h, sie ist 11,5 Jahre jung, uHalterung nd dafür definitiv sehr gut erhalten, wurde aber auch benutzt, (Innenseite Griffstück, zum wechseln der Co2 Kapsel, ist abgenutzt, was für einen relativ häufigen Kapselwechsel spricht und somit Sicher ist, dass sie nicht 11 Jahre im Karton lag :).


    Zu guter Letzt, ich habe diverse Videos, Revies, etc über die 88 gesehen und mir ist aufgefallen, das die "Rückseite" wo u.a. Made in Germany und das F steht, mindestens bei 3 Cp88 Schwarz anders sind, meine incl. Außerdem sehen viele (alle?) neueren Modelle Matt aus, und "dünn" und dann hab ich nicht schlecht gestaunt als in einbem neuren Video/Review deutliche Stellen vom blanken Stzahl vorne am Lauf zu sehen waren.




    Ich habe eine Walther P22 NEU gekauft und einmal kurz im Gürtel und jetzt ist die Rückseite "Totalschaden" zerkratzt, ähnlich anmutend wie die neue CP88 im Video. Der Lack sieht bei beiden gleich billig aus. Außer bei meiner 11.5 Jahre alten Lady :))


    Frage, Wie sehen eure SCHWARZEN CP88 so aus, und wie alt sind sie (Unten Deckblatt Gebrauchsanweisung) Fotos wären interessant, auch Kratzer. Und zweitens, wenn ich recht habe, dann müssten doch auch andere Teile von deutlich längerer Haltbarkeit verbaut worden sein.


    Finde es ne Schweinerei, aber man kann ja zum Glück aus einem reichlichem Gebrauchtangebot auswählen. UInd diesem Sinne.


    Als nächstes steht ne alte SigSauer P226 Co2 aufm Plan! Falls jemand ne alte rumliegen hat,... Per PM THX


    Walther ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von HieristWalther (1. Dezember 2015 um 06:37)

  • Moin Walther,

    ich habe meine CP88 Competition im August 1996 für 349,-DM bei Frankonia in Würzburg gekauft (Kassenzettel ist noch vorhanden) :D

    Die Waffe ist tiefschwarz und hochglänzend lackiert. Sie wurde zwar nicht übermäßig beansprucht, aber trotz ihres Alters sieht sie noch immer aus -und funktioniert auch noch wie neu...

    Dabei wurden noch nicht einmal die Dichtungen ersetzt!!


    Gruß Roman

  • Meine CP 88 habe ich vor ca. 4 Jahren neu gekauft und die hat ein sehr mattes, fast militärisches Finish.

    Auch bei meinem ersten Walther WLA, eines der ganz frühen, gab es die von dir beschriebene, hochglänzende Beschichtung. Das Modell, welches ich jetzt habe (2014 neu gekauft) hat wieder dieses matt-stumpfe Finish an der Oberfläche. Da hat man bei Umarex also offenbar umgestellt. Auch die Holzqualität bei der alten WLA war besser.

    Trotzdem sind beides tolle Waffen.

    Jens

    MATT vs. GLÄNZEND:

  • 03.2004 duerfte das Druckdatum der Bedienungsanleitung sein. Diese kann lange vor oder nach der Waffe produziert worden sein.
    Eine zuverlaessige Aussage ueber das Produktionsdatum der Waffe ist es nicht, eher ein grober Anhaltspunkt.

    Gruss
    pak9

  • Was ich eine Sauerei finde ist das Umarex das rauhe und matte Finish zB beim 586 schon seit Jahren umgestellt hat, aber dass die meisten Händler noch die Bilder mit dem alten Hochglanzfinish haben, weil es viel besser aussieht.

  • Meine CP88 erstrahlt in wunderbaren Glanz Finish. Sieht sehr edel aus. Das matte Finish hat auch was, jedoch finde ich das glänzende schöner und auch haltbarer. Bei Jens seiner matten CP88 sieht man in der Nut vorne, wo der Schlitten geführt wird, schon wie das Metall durchschimmert. Da sieht meine noch wie neu aus. Die ist übrigens von 2006. Im Verschluss, unterm Lauf ist ein Stempel vom Gießwerkzeug mit dem Herstellungsjahr. Naja, polieren ist halt Handarbeit und Personal ist teuer. Da werden dann ein paar Produktionsschritte eingespart um wettbewerbsfähig zu bleiben.

  • Hallo an alle,

    das hätte ich nicht gedacht, dass in so kurzer Zeit so viele Bilder und Antworten von euch gekommen sind! Vielen Danke dafür!

    Also, ist es definitiv der Fall, das Umarex iwann zumindest die Lackierung umgestellt hat. Die Kratzer vorne am Lauf sind mir auch gleich ins Auge gefallen.

    Hat wer noch Informationen zu anderen Qualitätsänderungen? Wäre doch wirklich unrealistisch, wenn "NUR" die Lackierung geändert worden wäre, ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Großteil jetzt in Taiwan gefertigt wird und quasi nur noch die Gravur "Made in Germany" ist, was bestimmt auch rechtens ist. Ist ja bei Klamotten genauso. In Asien produziert, hier bedruckt= Made in Germany. Meine sieht auf jeden Fall "Echt" nach Made in Germany aus.

    Und zu der Aussage: Damit Umarex Konkurrenzfähig bleibt... muss ich sagen, ich sehe da keine große Konkurrenz!!! Warum gibt es keine Glock 4.5mm, und Umarex ist doch sowas wie Marktführer, denke, dass da eher die Taschen der Konzernspitze wieder mal nicht voll genug sein können. Da werden im Hintergrund bestimmt etliche Rechtstreits, Markenrechtliche Machtkämpfe, etc... (hab davon keine Ahnung) geben. Eine Menge Waffen, die ich gerne in 4.5mm sehen würde, gibt es einfach nicht. P6, P2000, Glock´s,usw... Warum nicht? Sorry Offtopic i know  :rolleyes:

    Alles in Allem bin ich froh so ein schönes altes Modell erwischt zu haben, und ich werde mich hüten iwas von Umarex neu zu kaufen. Allein die Tatsache, dass es dazu keine offiziellen Infos von Umarex Seite aus gibt. Da kommt mir gerade die Idee, Umarex direkt anzuschreiben und zu den Vorwürfen, schleichend oder "heimlich" die Qualität bewusst verschlechtert zu haben, Stellung zu beziehen.

    Ich werde, falls überhaupt eine Antwort kommt, an die die es interessiert, selbstverständlich hier posten was Sie dazu gesagt haben

    Außerdem werde ich sie mal auseinandernehmen um dass korrekte Baujahr zu ermitteln und die Qualität weiterer Teile genau begutachten. Eigentlich müsste man "beide" (Falls es nicht sogar mehrere gibt) auseinandernehmen und die Teile vergleichen. Bei den Holzgriffen und Lackierung haben wir ja schon gravierende Unterschiede feststellen können.

    Also, ich habe auf jeden Fall Interesse, denn ich habe eine Allergie dagegen, verarscht zu werden, und für mich ist das absolute Verarsche, schließlich geht es nicht um Spielzeug und es wird DICK und FETT mit Made in Germany geworben und günstig sind die Dinger auch nicht.

    So, das wars bis auf weiteres von mir, ich freue mich auf weitere Antworten und Fotos von euren Lieblingen.

    M.f.G. Walther


    Edit: Selbst auf der Umarex Seite ist sie glänzend abgebildet, das ist für mich schon Betrug, auch wenn iwo stehen wird: Abbildung ähnlich... :thumbdown:  :thumbdown:  :thumbdown: PFUI


    Edit2: Meine Mail an Umarex: Sehr geehrtes Umarex Team,


    ich habe vor kurzem eine Walther CP88 in schwarz gebraucht erworben und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin, denn sie ist über 10 Jahre alt und ist weitesgehend Kratzerfrei, auch sonst ist sie in gutem Zustand, optisch und technisch


    Jetzt zu meiner Frage, ein Bekannter war so begeistert, dass er sich selbst die Gleiche NEU gekauft hat. Seine allerdings ist Matt-schwarz und nach nichteinmal 2 Tagen hat sie vorn unterm Lauf, wo man den vorderen Teil zurück zieht schon Kratzer! Die Lackierung ist ein Witz, wenn man dazu überhaupt Lackierung sagen kann, sieht eher aus wie billige Farbe. Daraufhin haben wir beide Waffen auseinander gebaut und mussten feststellen, dass mein altes Modell viel besser verarbeitet aussieht als seine neue. Der Guss, die Nähte, die Kleinteile, alles macht bei meiner alten einen besseren Eindruck. Ja selbst die Holzgriffe, sehen viel edler aus, bei meiner alten.


    Nun zu meiner Frage: Was sind die Unterschiede von den neuen zu den alten Modellen?


    M.f.G. von Helden

    2 Mal editiert, zuletzt von HieristWalther (3. Dezember 2015 um 03:27)

  • Hallo Walther,

    ich habe die CP88, allerdings in der vernickelten Ausführung. Ich sage mal so, vielleicht bin ich als gelernter Werkzeugmacher etwas penibel und sehe Sachen, wo ein anderer gar nicht hinguckt. Die Waffe sieht an sich schon gut aus, aber wenn man sie genauer betrachtet, sieht man schon die eine oder andere Stelle, die nicht gut verarbeitet ist. Dafür, dass die Verarbeitung der CP88 in vielen Youtube-Videos in den Himmel gehoben wird, hatte ich andere Erwartungen. Hatte die erste Waffe zurück geschickt. Die hatte im Bereich des Abzugbügels tiefe Schleifspuren. Aussage des Händlers war, er schaut, ob er eine Bessere findet. Die zweite CP88 war auch nicht perfekt, habe es aber nun so akzeptiert. Denn es hört sich so an, ob keine CP88 der aktuellen Produktion fehlerfrei ist. Wahrscheinlich wird bei der Vorbehandlung vor dem Vernickeln oder Beizen geschlampt. Das sieht man natürlich hinterher. Es ist wohl so wie inzwischen fast überall. Es muss gespart werden, um maximalen Profit zu erzielen, da bleibt die Qualität auf der Strecke. Schade, denn vor einigen Jahren war das noch nicht so extrem. Am Ende ist es nicht zu ändern, ich habe mich mit den Makeln meiner CP88 abgefunden und am Ende liegt sie bei mir nicht in der Vitrine, sondern sie ist zum Schiessen da.

    LG Frank