Frage zu Edelstahl-Schornstein-Verlängerung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2015 um 22:20) ist von Armageddon.

  • Hallo zusammen,

    folgendes Problem: Ich will/muss meinen Schornstein verlängern, da im Winter, wenn der Wind aus der falschen Richtung bläst, die Luft von oben in den Kamin gedrückt wird. Der Schornsteinfeger meint, dass eine Verlängerung von einem Meter völlig ausreicht und auf jeden Fall Abhilfe schafft. Der Durchmesser darf allerdings nicht kleiner werden! Nun, welchen Durchmesser hat das im Schornstein befindliche Edelstahlrohr nun?

    Hier ein Bild zur Verdeutlichung:

    Es gibt Rohre mit 150mm Innendurchmesser und 180mm Innendurchmesser, aber 170mm :wogaga:

    Das was "oben" zu sehen ist, ist aber auch nur ein "eingestecktes" Rohr. Hier ein weiteres Bild:

    War da schonmal eine Verlängerung (oder ein sogenannter Sauger) drauf? Muss ich nur das "zweite Rohr" entfernen und kann dann eine 180mm Verlängerung montieren?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Nochmals einen ganzen Meter als einfaches Rohr zusätzlich auf den gemauerten Schornstein? Das dürfte aber nicht gut aussehen.
    Kann man keinen Windschutz montieren? Ich habe vor drei Jahren meine alte Heizung rauswerfen und eine Brennwerttheme einbauen lassen. Dazu ist im Schornstein ein Kunststoffrohr eingezogen worden. Als Abschluss ist dort aber eine spezielle "Kappe" gesetzt worden, die wohl als Vogel- und Windschutz dient. Jedenfalls ragt keinesfalls der volle Rohrdurchmesser aus dem Schornstein auf dem Dach.
    Ansonsten Heizungsbauer fragen.

  • Nachfolgende Rohre nicht reinstecken, sondern draufstecken, das heißt in deinem Fall ein Rohr mit 180 mm Innendurchmesser drüber schieben.
    Eigentlich hat das benötigte Rohr noch eine Dichtlippe oder einen Dichtring so daß es passen sollte.

    EDITH
    Hab mir daily mal genauer angeschaut, das geht natürlich nicht mit dem drüberstecken weil du nur ein paar Millimeter überstand hast.
    Mußt du natürlich was passendes für drinnen haben.

    Mach mal die Haube drauf.
    Oder diese Haube.
    Bestellen, ausprobieren und ggf. zurückschicken.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    3 Mal editiert, zuletzt von Armageddon (6. September 2015 um 19:12)

  • Lieber Wen0r.
    Hast Du deinen Schornsteinfeger schon gefragt, ob und für wie viel er das für dich machen könnte? Unser hat Beanstandungen und weißt darauf hin, dass er sowas machen könne. Wenn die Leute es selber in die Hand nehmen, schießt der häufig später quer bei der Abnahme.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge!

    Natürlich habe ich bereits mit meinem Schorni drüber gesprochen. Der meinte, nur eine doppelwandige Verlängerung OHNE Haube, Länge 1m, dann habe ich definitiv Ruhe. Genau das soll da rauf (Beispiel). Aussehen ist sekundär, wobei ich die Edelstahlrohre nicht wirklich "abstoßend" finde. Mein Problem dabei ist der Innendurchmesser des Schornsteins. Für mich sieht es so aus, als ob da noch die Reste eines alten Einschubs drinne sind (zweites Bild). Kann das jemand Wissendes bestätigen?

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Achso, das ist dann doch egal.
    Du hast eine gute Substanz ,so würde ich mit einem Aufsatz ohne Einschub weiter gehen, dort dann das Meterrohr drauf und als Abschluss eine Haube drauf.

    Ob dein 170er Rohr ein Rest vom Einschub oder so ist kann man so nicht sehen, da kannst du höchstens vorsichtig dran ziehen.
    Wird dir aber nicht helfen weil du ja mit einem doppelwandigen 180er arbeiten musst und das dort nie rein passt.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben