Farbfilter für Korntunnel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2015 um 22:58) ist von GunnerySergeant.

  • Moin,
    mal eine Frage. Meine Frau würde gern meine LGR schießen allerdings ist sie durch den Farbfilter einer AR50 etwas verwöhnt worden. Die AR gibts nicht mehr (defekter Druckminderer) und sie gehörte unserem Schießsportleiter. Jetzt war die Idee auf die LGR einen neuen Diopter mit Farbfilter zu setzen. Die Dinger kosten Unsummen und mal eben 8x so teuer wie das Gewehr. Die Frage hat jemand eine Idee wie man sich einen einfachen Farbfilter selbst bauen kann? Hatte erst überlegt ob man im Ringkorn einfach eine dünne Plastikscheibe aufklebt und die samt dem Ringkorn in den Korntunnel steckt.

    Wäre schön wenn da jemand Erfahrung hat.

  • Unsummen? Von Gehmann oder Centra gibt es Dioptervorsätze, die man sich in allen Varianten zusammenstellen lassen kann. Die Topvariante mit Optik, Irisblende, Pol- und Farbfilter kostet etwa 230 €. Der reine Farbfilter kostet nur ein Bruchteil dessen.
    Ich persönlich habe den wieder runter geworfen. Farbfilter kann man auf einem Schießstand zu selten gebrauchen. Er soll zwar den Kontrast anheben, kostet aber auch Licht. Ich halte nur eine Irisblende für wichtig und die auch nur auf einem 50/100 m Stand. Sie hilft bei schon beeinträchtiger Augenleistung Korn und Ziel einigermaßen gleichzeitig scharf zu bekommen.

  • Was soll das bringen? ausser das alles z.b. gelb ist

    Diana 75. HW 97K Black . Anschütz mod. 35 Magnum (35 nicht 335!) FWB 300s mit Ritter 10-40 X 50. Crossman 1077. Diana mod. 23 :knicker: