Tact-Zone einschiessen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2015 um 22:01) ist von Raziel.

  • Wenn ich das Tact-Zone auf 20m eingeschossen habe muss ich bei 30m u. 40m immer weiter drüber halten was ich den Markierungen für Yards schulde.
    Ist das bei euch auch so und kann man da vieleicht was umstellen?
    Kann man das kompensieren indem man den Stellring am Scope von 380 auf 400 stellt oder so?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Wenn Du drüber halten mußt bei den anderen Entfernungen,dann musst Du die Vergrößerung runter regeln.Also die Einstellung für die Geschwindigkeit verringern! ;^)

  • Mit Vergrößerung meinst du den Zoom?
    Ich habe doch beim verändern des Zoom immer den gleichen Anhaltepunkt, jedenfalls ist das auf 20m so gewesen als ich ganz rein und ganz rausgedreht hatte.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich kenn das Glas nicht aus eigener Erfahrung,aber da es auf unterschiedlich leistungsfähigen Armbrusten seine Nutzung finden soll,ist es sehr unwahrscheinlich dass das Absehen in der 1.Bildebene liegt.Dementsprechend wird die 20m Markierung die optische Mitte darstellen.mit einer Verkleinerung der Vergrößerung vergrößert man also den Abstand der Markierungen.Mußt nur heraus finden bei welcher Vergrößerung dein Armbrust- und Pfeilsetup zu den gewünschten Entfernungen passt.

  • Das Scope hat keine Anzeige von Zoomstufen, man dreht eigentlich nur dran bis es scharf ist auf den Entfernungen.
    Ist also nix anderes als ein Fernrohr.
    Absehen

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo,

    der Zoom ist die fps Einstellung!
    Einen Dioptrienausgleich besitzt es auch.

    Mit der Vergrößerung (auch Zoom genannt)
    kann man die ballistische Kurve der Armbrustleistung
    anpassen. Bei allen Zielfernrohren mit ballistischem
    Absehen schießt man zunächst den Punkt in der Absehenmitte
    ein. Danach nimmt man sich einen zweiten Punkt und
    geht auf die dafür vorgesehene Entfernung. Die Trefferlage holt
    man sich ausschließlich mit der Vergrößerung.

    Dann passt es.

    Gruß

    vom kolibrijaeger


  • Achso, dann ist alles klar, denn die fps Einstellung habe ich ja eingestellt,steht auf 380.
    Das scharf stellen was ich da noch mache ist dann wohl der Dioptrienausgleich.
    Trotzdem passt 20m und bei 40m schon nicht mehr.
    Ich werde morgen mal die fps umstellen.

    Ich mußte ja drüberhalten, also fps runterdrehen?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben