Montage für ZF auf Zoraki HP-01

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2015 um 23:02) ist von Schlitzohr..

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo Allerseits,

    Hatte das ZF: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/941 vorher auf der HW40 wo es gerade eben so passte.
    Allerdings hatte diese eine 11mm Schiene und die Zoraki jetzt hat eine Weaver Schiene.

    Die Auswahl an hohen Montagen für Weaver sind ja echt dünn gesäht. Auch Adapter von Weaver auf 11mm(Umgedreht gibt es massenweise).

    Besitzt hier eventuell Jemand besagte Pistole und hat ein ZF montiert?

    Vielen Dank schonmal,

    Marcel

  • Hallo,

    Exakt dieses ZF hatte ich bereits einmal.
    Ich komme damit nicht zurecht, hab lieber ein ZF für ein Gewehr. Zumal man die Pistole mit Schalldämpfer fast wie ein Gewehr halten kann.

    Möchte mein Vorhandenes weiter verwenden...

  • Entweder neue Montageringe in 25,4mm passend für Weaver oder eine Adapterschiene. Guckst du hier:
    http://www.dx.com/p/aluminum-all…51#.VWcS63DuKrU
    Oder hier ein paar neue Montageringe mit Schnellspanner:
    http://www.vegaoptics.de/UTG-LeapersSch…14_p6391_x2.htm
    Pro Ring einen Adapter

    Problem bei der Zoraki ist, die hat im Oberteil nur eine Querrille für die Weaver oder Picantinny Schiene. Ich hab mir da eine 2. Querrille eingefräst, damit ich das Walther Toppoint 2 überhaupt richtig befestigen konnte. Oder man beschränkt sich auf nur einen Haltering, was aber bei einem ZF Sch....... Ist.
    Gruß Rainer

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

    2 Mal editiert, zuletzt von rawing (28. Mai 2015 um 15:21)

  • Huhu Allerseits,

    Das ist ja Mist, dass man das ZF nicht richtig befestigen kann....

    Was ist mit den von Schlitzohr vorgeschlagenen Montagen? Brauchen die auch eine Kerbe oder kann man die einfach wie auf einer 11mm Schiene festschrauben?

    MfG
    Marcel

  • Ich hatte dir das Pistolen ZF von Walther empfohlen, bei dem die Montage dabei sind und es sich problemlos Montieren und auch schießen lässt. Du wolltest dein Walther Mini Double Color ZF weiter benutzen und dafür neue Montagen brauchst. Wenn du mich fragst wird das nur gefrickel weil man bei einem normalen Zielfernrohr nen Augenabstand von etwa 8 cm zum Okular hat um auch schießen zu können. Bei einem Pistolen ZF ist der Augenabstand zum Okular etwa 60 cm, womit eine gute Schießhaltung möglich ist. Montiert sieht das Pistolen ZF auf der Zoraki so aus:

  • Hallo Marcel,
    Weaver oder Picantinny Ringe haben immer eine Querrille. Also brauchst du bei zwei Ringen zwei Querrillen. Eine Querrille ist ja schon da und zwar ziemlich weit vorne in Richtung Kimme. Hast eine PN.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Huhu und danke für die Antworten!

    Zitat

    Bei einem Pistolen ZF ist der Augenabstand zum Okular etwa 60 cm, womit eine gute Schießhaltung möglich ist.

    Wie gesagt, gerade das mag ich nicht wirklich. Ich schieße gerne aufgelegt auf sehr kleine Ziele. Das hat zwar nicht viel mit Pistolenschießen zu tun aber es macht mir Spaß ;)
    Aber andere Frage: Musstest du da auch etwas einfräsen bei deiner Pistole um das ZF zu montieren?

    rawing: Hab deine PN bekommen und vielen Dank für das nette Angebot :)

    Allerdings möchte ich an der Pistole selber erst einmal nichts verändern, an einer Montage allerdings hätte ich weniger Angst rum zu feilen.

    MfG
    Marcel

  • Ja. Ich hab eine zweite Rille weiter hinten eingefräst, da das Walther Toppoint II 2 Befestigungsringe hat. Das hab ich bei mir montiert. Bei den 22mm Befestigungen, sitzt die Schraube, die den Schwalbenschwanz zusammenzieht in dieser Querrille. Du kommst um eine 2. Querrille nicht herum, wenn du ein ZF montieren willst. Meiner Meinung nach ein konstruktiver Fehler der Zoraki. So wie es im Original ist, passt da nur ein Reddot drauf, mit einer Befestigung. Walther Toppoint VI, Swissarms Micro oder ähnliche. Eigentlich müsste man, um das richtig zu machen, alle 1cm eine Querrille fräsen, um sich die optimale Montagemöglichkeit zu suchen. Mit einer Fräsmaschine und einem entsprechenden Fräser ist das in 5min erledigt.
    Gruß Rainer

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Hallo Schlitzohr,
    stell mal ein Foto ein. Ich lerne gerne dazu und will ja keinen Mist erzählen. Ich konnte bei mir den 2. Ring nicht montieren.
    Gruß Rainer

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Entschuldigung, Bild weiter oben gesehen.
    Gruß Rainer

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Hallo,

    ohne den Wunsch beeinflussen zu wollen, stellt sich dennoch die Frage: Warum möchte man
    für so eine Pistole ein Zielfernrohr?
    M.M. sind Zielfernrohre für LP außer das es mitunter fein aussieht, unsinnig da man einfach von Grund auf anders mit einer Pistole als mit einem Gewehr schießt und die Erwartungshaltung dementsprechend anders ausfällt.
    Zumal die Zoraki mitunter an sich und durch den fehlenden Prellschlag schon sehr präzise ist.
    -zur Qualität der Pistole enthalte ich mich besser da ich disbezgl. momentan so angesäuert bin, dass mir ein objektives
    Urteil dazu schwer fällt.

    Netter Gruß

  • Wenn du mit der Zoraki auf 40 Meter oder mehr Dosen plinken willst, siehst du mit offener Visierung kein Ziel weil du drüber halten musst. Entweder mit ZF zielen oder man braucht einen Anhaltspunkt.

  • Hallo Schlitzohr,ist an der abgebildeten Zoraki der längere Lauf verbaut?
    Gruß Rainer

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Ist mir leider nicht mehr möglich Streukreise zu posten, da sich die Zoraki nicht mehr in meinem Besitz befindet... und ja, sie hatte den langen Lauf ;^)