Auswirkungen einer Innenlaufverlängerung bei einer GBB

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2015 um 21:00) ist von GSK2000.

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei mir ein Hk 417 GBBR von Umarex zu Bestellen und ic hmöchte gleich einen Längeren Innenlauf mitbestellen, den ich unter einer Schalldämpferatrappe Verstecken werde.
    Ich habe nun die Frage:wie wirkt sich ein Längerer Lauf auf die Leistung aus wird die Leistung davon höher ( habe irgendwo gelesen, das das Gas in einem Langen lauf besser Expandieren kann)? Innendurchmesser 6,03
    Oder sollte ich doch Lieber einen 6,01 er nehmen?


    Geplanter Innenlauf: VFC Psalm 144:1 of David Precision Inner Barrel 6.03mm / 420mm
    Danke Im Voraus,
    GSK

  • Tja.

    So viel ich weiß wirkt sich die Länge des Laufes positiv auf die Leistung aus, allerdings nur bis zu einem gewissen Maße- abhängig von der Joulleistung. Wie sich das bei deiner 1,6j bemerkbar macht, kann ich dir nicht sagen. Hängt vermutlich auch mehr davon ab, wie du abdichtest.

    Was sich bemerkbar macht ist der Innendurchmesser. Die meisten Standartläufe haben 6,06mm Innendurchmesser. Verringerst du den, steigt die Joulleistung. Ehrlicherweise weiß ich auch, das manche gegenteilige Erfahrungen gemacht haben. Ist ein wenig eine Glaubensfrage.

    Die Präzision steigt bei einem längeren Tuninglauf aber definitiv an.

    Was mich an dem von dir ausgewählten Lauf abschreckt, ist die hohe Toleranz der Fertigung. Das geht besser würde ich in einem so schönen Gewehr nicht einbauen,

    Gruß

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Mal ein wenig Physik dahinter:
    Mal angenommen, du verwendest immer gleiche Kugeln, ist die Energie nur von der Geschwindigkeit abhängig.
    Welche Geschwindigkeit erreicht wird, hängt von der Beschleunigung ab, und wie lange diese Beschleunigung wirkt.

    Logischerweise: Längerer Lauf -> Die Beschleunigung wirkt länger -> höhere Geschwindigkeit.
    Dies gilt aber nur, solange deine Waffe genug Gas freisetzt, um die Beschleunigung auch die ganze Zeit aufrecht zu erhalten. Als Extrembeispiel: bei einem 2m-Lauf würde deiner Waffe "die Puste ausgehen", sodass die Kugel nichtmehr vom Druck hinter ihr beschleunigt würde, sondern von der aufgestauten Luft im Rohr vor ihr gebremst würde. Bei den paar Zentimetern, von denen wir hier sprechen halte ich solche effekte aber zumindest für extrem unwahrscheinlich, also dürfte eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden.

    Aber auf die Beschleunigung selbst wirken sich noch drei Dinge aus:
    Kugelgewicht und -durchmesser, sowie die Abdichtung von Lauf und Kugel.

    Das Kugelgewicht wirkt sich folgendermaßen aus:
    Eine schwere Kugel benötigt mehr Energie, um eine gewisse Geschwindigkeit zu erreichen, also bei gleichem Kraftaufwand (bzw. gleichem Druck im Lauf) eine längere Strecke, um ihre Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Diese Höchstgeschwindigkeit ist annähernd die Geschwindigkeit, mit der das verwendete Gas ohne Kugel aus dem Lauf austreten würde. Lässt sich beispielsweise durch die Verwendung sehr, sehr leichter "Munition" wie Styroporkügelchen oder ähnlichem näherungsweise ermitteln, wobei dann wirklich auf extrem kurzer Strecke direkt nach der Mündung gemessen werden muss.
    Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass sehr leichte Kugeln bereits bei kurzen Läufen ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht haben. Falls dies bereits der Fall ist, würde eine Laufverlängerung zumindest was die Energie angeht garnichts bringen. Man könnte allerdings schwerere Kugeln benutzen, die dann doch etwas mehr Energie bekämen. Wegen dem Luftwiderstand im Flug, der geringeren Windanfälligkeit etc. sind schwerere Kugeln bei annähernd gleichen Mündungsgeschwindigkeiten immer vorzuziehen.

    Kugeldurchmesser:
    Auch wenn BBs auf 6mm genormt sein sollten, trifft das erfahrungsgemäß nicht auf alle Hersteller voll zu.
    Und es gibt ja auch noch 8mm, falls den Thread hier ein Besitzer solchen Kalibers liest.
    Im Prinzip ganz einfach: Höherer Durchmesser sorgt für eine größere Fläche, auf die der Druck im Lauf wirken kann. Das wiederum sorgt für mehr Kraft auf die Kugel, dadurch mehr Beschleunigung und dadurch wiederum eine größere Endgeschwindigkeit und mehr Energie. Wer sich ein Wenig mit Zylindern, Pneumatik oder sowas auskennt, kennt das Prinzip.
    Das heißt also, dass bei ansonsten gleichen Perimetern eine größere Kugel auch etwas schwerer sein darf, um optimale Geschwindigkeiten zu erreichen.

    Abdichtung:
    Prinzipiell sorgt eine bessere Abdichtung dafür, dass mehr Energie vom sich ausdehnenden Gas auf die Kugel übertragen wird, da weniger wirkungslos vorbeiströmen kann. Das gilt für alle Schusswaffen.
    ABER: Bei Softair kommt noch etwas dazu. Im Gegensatz zu soweit ich weiß allen anderen Schusswaffen sind diese so konstruiert und darauf ausgelegt, dass die Kugel durchgehend von einem Luftkissen umgeben ist und darin im Lauf "entlanggleitet". Bei jeder Waffe mit Zügen im Lauf wäre das so ungefähr das schlimmste, was passieren könnte. Hier aber sorgt es dafür, dass die Kugel kaum oder keine Reibung am Lauf hat (was zu besserer Beschleunigung führt), und der Drall, der durch das Hopup gegeben wird erhalten bleibt. Daher können Softairläufe auch aus recht weichem Metall wie zB. Alu sein, im optimalfall wird der Lauf garnicht die Kugel berühren, sondern er leitet nur das Luftkissen, in dem die Kugel liegt in die richtige Richtung und sorgt dafür, dass die Energie des expandierenden gases in diese Richtung geht. Außerdem sind Plastik-BBs leicht genug, damit das funktioniert, und weich genug, keinen Schaden anzurichten falls sie doch mal wo gegen kommen.
    Sind jetzt die Kugeln so "unrund", der Lauf innen nicht glatt genug, zu eng, oder ähnliches, wird dieses Luftkissen zerstört. Dann erfährt die Kugel einerseits Reibung, die sie stark abbremsen kann, zudem wird der Drall des Hopups zumindest beeinflusst, und im schlimmsten Fall wird die Kugel sogar im Zickzack hin- und hergeschleudert.
    Also gibt es bei softair definitiv sowas wie "zu eng" und "zu abgedichtet".
    Daher wohl auch die unterschiedlichen Erfahrungen, von denen mein Vorposter geschrieben hat ;)


    Hilft jetzt nicht unbedingt bei der Entscheidung zu genau diesem Lauf etc. (den ich nicht kenne^^), aber ich finde jeder sollte ein bisschen darüber bescheid wissen, welche Faktoren eigentlich welche Schussleistungen wie beeinflussen. und dabei hilft das hoffentlich, und damit indirekt auch bei späteren entscheidungen ob/was verbaut werden sollte.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Ich versuchs nochmal.

    Die Physik haben wir ja nun. ist auch soweit ich das beurteilen kann richtig.

    jetzt ein wenig Erfahrung, und die Erfahrungen von Hörensagen.

    Ein Gewehr mit 1,6Joule kannst du mit einem längeren Tuninglauf (6,01) durchaus auf 1,8Joule bekommen. Jetzt hast du aber ein Problem, dein Treibgas. Nach meinen Erfahrungen schwankt der Gasdruck je nach Temperatur, Füllstand ganz erheblich, reicht der Gasdruck nicht mehr aus, wird deine V0 einbrechen, enger Tuninglauf ist dann hinderlich, das Luftkissen bricht ein.

    Theoretisch können Läufe aus weichem Material sein , wichtig ist wie glatt die Oberfläche ist. Hast du Rillen(Kratzer), bricht das Luftkissen ein. Wenn du deine Waffe immer sauber hast, ist Alu kein Problem, Wenn du als Spieler durch den Sand robbst, kann Alu aber recht schnell ein Problem werden. Ein Grund warum die meisten wirklich teuren Läufe aus Edelstahl sind

    Aber mit "Abdichten" meinte ich eigentlich nicht die Kugel im Lauf, sondern die Dichtigkeit des Systems. Nozzle, Hobup- Lauf. es ist absolut entscheidend wie dicht du das hinbekommst. Ein wenig Teflonband kann hier wirkliche Wunder vollbringen

    Zitat

    Kugeldurchmesser:
    Auch wenn BBs auf 6mm genormt sein sollten, trifft das erfahrungsgemäß nicht auf alle Hersteller voll zu.
    Und es gibt ja auch noch 8mm, falls den Thread hier ein Besitzer solchen Kalibers liest.
    Im Prinzip ganz einfach: Höherer Durchmesser sorgt für eine größere Fläche, auf die der Druck im Lauf wirken kann. Das wiederum sorgt für mehr Kraft auf die Kugel, dadurch mehr Beschleunigung und dadurch wiederum eine größere Endgeschwindigkeit und mehr Energie. Wer sich ein Wenig mit Zylindern, Pneumatik oder sowas auskennt, kennt das Prinzip.
    Das heißt also, dass bei ansonsten gleichen Perimetern eine größere Kugel auch etwas schwerer sein darf, um optimale Geschwindigkeiten zu erreichen.


    naja, die Kugeln sollten eigentlich keine 6mm haben. 5,94,oder 5,95 +-0,01mm sind so üblich. die Beschaffung der Oberfläche ist natürlich auch entscheidend. Das mit der großen schweren Kugel habe ich jetzt nicht verstanden. Bei gleicher Energie, wird eine kleiner Kugel immer eine höhere V0 haben. In deinem Beispiel hast du den gleiche Druck auf eine größere Fläche- also mehr Energie benutzt. Eine "Optimale Geschwindigkeit (kleinen Balsitik-Koeffizent)" ist unter 20Joule nicht zu erreichen. für Softair gibt's so was nicht. Erfahrungsgemäß sind für Waffen mit 1,5 bis 1,8 Joule so um 0,25g der beste Kompromiss zwischen Präzision und Reichweite. Eine annähernd gleiche V0 wirst du mit schweren Kugeln nicht bekommen.

    Wenn du jetzt die Toleranzen des Laufes, die unterschiedlichen BBs und deren Toleranzen addierst, merkst du das ein 6,03 durchaus besser sein kann wie ein 6,01. muss halt alles zusammen passen, deshalb die unterschiedlichen Erfahrungswerte.

    Gruß

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )