Harte 6mm BBs - Alternativen zu Bioval BBBMax?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2015 um 22:36) ist von made in germany.

  • Hi,

    ich suche für ein wenig Plinken im Garten nach sehr harten 6mm BBs die beim Auftreffen nicht sofort platzen. Alu-Kugeln kommen jedoch nicht in Frage, da die oft zu schwer sind aber vorallem dem Lauf nicht gut tun.
    Damals hatte ich immer die durchsichtigen 0,27g Bioval BBBMax. Diese waren fast unzerstörbar und dazu nocht biologisch abbaubar. Leider finde ich die Murmeln in keinem Shop mehr, hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wo man die Kugeln noch erwerben kann?

    Alternativen zu den BBBMax wären jedoch auch klasse. Biologisch abbaubar und durchsichtig wäre natürlich spitze, muss aber nicht unbedingt sein.

    Ich danke euch im Voraus.

    Beste Grüße,
    Mannheimer


    PS: Was man mit den Bioval BBBMax machen konnte kann man hier BESTAUNEN:
    https://www.youtube.com/watch?v=sLmN3x0GKIk

  • Das hört sich schonmal gut an. Könntest du mal bitte testen, ob sich die BBs mit einem leichten bis mittelfesten Hammerschlag zerquetschen lassen?
    Die BBBMax waren wirklich fast unzerstörbar und gingen auch durch Glas.

    Find sie leider in keinem Shop, nichtmal mehr im Ausland.

    Laut Begadi ist der Vertrieb der Bioval Kugeln nur über Cybergun möglich und da sind die 0,27g aus dem Lieferprogramm genommen.

  • Ja mit einem leichten Hammerschlag zerspringen sie in zwei Teile, aber sie zerbröseln nicht.
    Die normlen Blaster Devil verhalten sich genauso.


  • Ja mit einem leichten Hammerschlag zerspringen sie in zwei Teile, aber sie zerbröseln nicht.
    Die normlen Blaster Devil verhalten sich genauso.


    Schade, scheinbar gibt es keine richtige Alternative zu den nicht mehr verfügbaren BBBMax ;(
    Dennoch danke für deine Mühe.
    Gibt's noch andere Vorschläge?

  • Also diese BBBMax müßen dann ja unheimlich hart sein...ich kenn sie nicht.
    Aber die mir bekannten BB´s zerspringen alle mit einem leichten Hammerschlag.

  • Schau dir mal das folgende Video an, dann weißt du warum ich die BBBMax wieder gerne fürs plinken hätte.
    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

    In diversen Forum werden die Murmlen sehr heftig diskutiert, da beim Skirming des öfteren schon Fenster mit den Kugeln durchschossen wurden.

  • Hi,

    und du bist sicher, dass die bbs abbaubar sind? Ich habe mir vor einigen Jahren mal nen ziemlich großen Vorrat davon gekauft und seither noch nie gesehen, dass eine weicher wird oder sich gar zersetzt hat. Das die unzerstörbar sind kann ich persönlich so nicht bestätigen. Ich hab mittlerweile schon ne ganze Menge aussortiert, weil beschädigte das Hopup anschneiden können, da sollte man drauf achten, wenn man sie wiederbenutzt.

    Genau aus dem Grund habe ich sie mir auch gekauft, dem "Wiederladen". Man kann ein und denselben bb 10 mal durch ne coladose jagen und es gibt keine druckstellen. Ein plaste bb hat schon verformungen nach einmal, und schießt dannach nie wieder so gut. Beschädigte hat man hier und da trotzdem mal, ab und zu finde ich Brösel davon in meiner Pappbox.

    Wenn du dir so eine Box (siehe Pic) in den Garten stellst, haste von 1000 bbs ewig was :thumbup: . Das in der Buddel ist mein trauriger Rest von den Biomaxx.

    Man muss aber dazu sagen, dass wenn man nicht gerade einen 6.01er Tightborebarrel nutzt...die normalen Bioval bbs, oder zb die G&G pspb ein gutes Stück genauer sind. Man merkt schon beim einladen ins Magazin, dass sie etwas kleiner sind wie die meisten normalen bbs.

    Auf dem 2ten Pic nagel ich auch grad durch eine gefüllte Glasflasche, mit meiner alten KWA G17. Eine schöne Momentaufnahme, man könnte glatt meinen das es keine Softair ist ^^ . Und wenn du eine gute Alternative suchst....versuch doch mal die Glas bbs von Begadi, diese lemon lime. Die sind ein Stück größer als die Biomaxx, daher in normalen Läufen auch vermutlich etwas genauer. Bei beiden Sorten muss man wie gesagt immer aussortieren, um eventuelle Schnitte im hopup zu vermeiden.

    Gruß

  • Glas BBs kommen für mich nicht in Frage, jedoch hätte ich gerne die BBBMax oder Kugeln die sich ähnlich verhalten.
    Die BBBMax sind über UV-Licht biologisch abbaubar, Wasser sollte ihnen nichts anhaben. (So meine Information)

  • Ja das mit dem Wasser stimmt, hatte ich auch mit nem Langzeittest mal probiert, oder auch in Blumenerde gesteckt. Darum dachte ich bis jetzt immer das "abbaubar" nicht ganz wahr ist. Das mit dem uv Licht wusste ich noch garnicht.

    Was stört dich denn an den Glas bbs? Solange man damit nicht auf Naturstein, Glas oder massivem Stahl hämmert, gehen die ja auch so gut wie nie kaputt. Soweit ich im Web mal gelesen habe vor Jahren, waren die biomaxxx Trainingskugeln für irgendwelche staatlichen Einheiten in den usa. Die wurden angeblich extra mal für deren Anforderungen entwickelt. Keine Ahnung ob das stimmt. Wenn dem so sein sollte...versuch doch mal dort welche zu bekommen. Ist ja vll noch machbar. Ich wollte mir irgendwann demnächst mal von den lemon lime welche holen, bevor es die womöglich auch bald nicht mehr gibt.

  • Die Trainingskugel Story hab ich auch schon gelesen, was daran ist weiß ich jedoch nicht. Was aber ganz sicher ist, dass die Kugeln bei fast allen Skirmings verboten sind, da sie Glasscheiben beschädigen.


    Da wir viel im Garten schießen und im Sommer auch Barfuß unterwegs sind möchte ich Glas Kugeln vermeiden. Zudem habe ich bei Glas BBs bezüglich des Laufs ein ungutes Gefühl.

    Soweit ich auf der Bioval Seite gesehen habe gibt es die BBBMax noch, jedoch hat der deutsche Vertrieb (Cybergun) die BBs aus dem Programm genommen. Eine Anfrage bei Bioval selbst blieb bisher erfolgslos ;(

  • @ Mannheimer, ich mach Dir mal einen Vorschlag.

    Ich komme öfters nach Prachatice und kenne da ein Waffengeschäft sehr gut und da kann ich ja mal nachfragen ob die diese Biomax dahaben.
    Bei Interesse schicke mir bitte eine PN. :^)

  • Glas BBs kommen für mich nicht in Frage, jedoch hätte ich gerne die BBBMax oder Kugeln die sich ähnlich verhalten.
    Die BBBMax sind über UV-Licht biologisch abbaubar, Wasser sollte ihnen nichts anhaben. (So meine Information)

    Ich habe noch eine Vorrat der BBBMax und schätze sie wegen der Präzision und Wiederverwendbarkeit, jedoch würde ich die biologische Abbaubarkeit zumindest für absehbare Zeiträume bezweifeln.

    Soweit ich früher recherchiert hatte, sind die BBBMax auch nichts weiter als Glas oder ein glasähnlicher Stoff. Anhaltspunkte dafür waren vergleichbare spezifische Dichte und der Schmelzpunkte, vergl. kritische Analyse der BBBMax.

    Ich habe vor einigen Jahren mal einen Langzeittest im Balkonblumenkasten und auf unserem Bogensportplatz begonnen. Die BBBMax zeigen noch keine Spuren und im übrigen scheint der biologische Abbau auch bei anderen sog. biogradable BBs mitunter deutlich länger zu dauern als die Hersteller angeben ;)


    Viele Grüße

    Andreas