Elektrik-Problem Leuchtstofflampe, bitte um Hilfe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2015 um 22:12) ist von germi.

  • Hallo,

    ich habe heute in meiner Bastelbude gewerkelt, als es einen lauten Knall gab, das Zimmer war sofort dunkel – Strom aus.
    Der Knall kam von der Leuchtstofflampe (mit EVG), das Teil geöffnet und ein zerfetztes Bauteil (kenne mich mit Elektrik nicht so aus) gefunden:

    Die restliche lesbare Beschriftung:

    12501 C / 409
    0,027 uF
    X1
    250 V AC
    HPF
    1.89

    :?: Was ist das?
    :?: Wo bekomme ich Ersatz her?
    :?: Kann ich das einfach so tauschen und gut?

    Grüße
    WilderSüden

  • Hi,

    ausbauen weglassen...

    Aber ?? EVG ?? wenn ich das richtig seh hast da noch einen großen Kondensator, das deutet auf eine normale Drossel mit Starter hin um dann das Lampenflackern zu minimieren. Ein EVG kann das ohne.

    Das Teil was dir da zerschossen ist ist nur ein Netzfilter der nicht unbedingt erforderlich ist.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Das ist ein Kondenator.

    Das Entscheidende steht noch drauf:

    - 0,027 µF
    -250 VAC
    -X1

    Spannungsfestigkeit kann auch höher sein, aber immer darauf achten das die auch in VAC angegeben ist, denn der VDC-Wert ist in der Regel immer höher. Die können halt Gleichspannung (DC) besser vertragen als eine Wechselspannung (AC)

    So wie der aussieht ist wahrscheinlich auch die Sicherung geflogen, der hängt ja zwischen L und N parallel zur Lampe.

    Zitat

    Das Teil was dir da zerschossen ist ist nur ein Netzfilter der nicht unbedingt erforderlich ist.

    Ist für die Funkentstörung...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Funkentst%C3%B6rung