Elektrik-Problem Leuchtstofflampe, bitte um Hilfe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2015 um 22:12) ist von germi.

  • Hallo,

    ich habe heute in meiner Bastelbude gewerkelt, als es einen lauten Knall gab, das Zimmer war sofort dunkel – Strom aus.
    Der Knall kam von der Leuchtstofflampe (mit EVG), das Teil geöffnet und ein zerfetztes Bauteil (kenne mich mit Elektrik nicht so aus) gefunden:

    Die restliche lesbare Beschriftung:

    12501 C / 409
    0,027 uF
    X1
    250 V AC
    HPF
    1.89

    :?: Was ist das?
    :?: Wo bekomme ich Ersatz her?
    :?: Kann ich das einfach so tauschen und gut?

    Grüße
    WilderSüden

  • Hi,

    ausbauen weglassen...

    Aber ?? EVG ?? wenn ich das richtig seh hast da noch einen großen Kondensator, das deutet auf eine normale Drossel mit Starter hin um dann das Lampenflackern zu minimieren. Ein EVG kann das ohne.

    Das Teil was dir da zerschossen ist ist nur ein Netzfilter der nicht unbedingt erforderlich ist.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Das ist ein Kondenator.

    Das Entscheidende steht noch drauf:

    - 0,027 µF
    -250 VAC
    -X1

    Spannungsfestigkeit kann auch höher sein, aber immer darauf achten das die auch in VAC angegeben ist, denn der VDC-Wert ist in der Regel immer höher. Die können halt Gleichspannung (DC) besser vertragen als eine Wechselspannung (AC)

    So wie der aussieht ist wahrscheinlich auch die Sicherung geflogen, der hängt ja zwischen L und N parallel zur Lampe.

    Zitat

    Das Teil was dir da zerschossen ist ist nur ein Netzfilter der nicht unbedingt erforderlich ist.

    Ist für die Funkentstörung...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Funkentst%C3%B6rung

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (29. März 2015 um 21:54)

  • Als Meister muss ich grundsätzlich erstmal sagen das du als Laie die Finger davon zu lassen hast.
    Als Forumsmitglied folgendes:
    - es handelt sich um einen Kondensator
    - Ersatz gäbe es zum Beispiel bei Conrad oder Reichelt oder sonst einem Elektronikshop
    - Sicherung raus, das Teil ausbauen, die beiden Kabel die rechts im Bild zu sehen sind und in dem weissen Stecker des dicken silbernen Kondensators verschwinden durchschneiden und mit einer Lüsterklemme durchverbinden. Leuchte wieder zusammenbauen, Sicherung rein, Licht einschalten. Wenn dein Vorschaltgerät (kann kein EVG sein, sondern VVG bzw. KVG) heile ist dann wird´s wieder hell.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo Germi,

    in wie vielen L Lampen hast du sowas, ich hier nicht in einer, schon gar nicht bei alten mit Drossel?
    Weg lassen und gut.


    Dann ist es auch kein Kondensator... es ist wenn man es nun ganz genau will ein RC Glied, ein sogenannter Hochpassfilter.
    Also eine Kombination aus Widerstand und Kondesnsator sowie denke ich in dem Fall noch eine Spule als Induktivität.
    So genau wollte ich es für den nicht vom Fach stammenden nicht machen.

    Wie gesagt ich würde das weg lassen und gut.


    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • also ausgebaut hatte ich das Bauteil schon,
    FI-Sicherung wieder eingeschaltet und die Lampe leuchtet wieder ^^

    vielen Dank :thumbsup:
    WilderSüden

  • Beim Entfernen schauen das man den so entfernt bekommt, das keine offenen Kontakte zurückbleiben die spannungsführend sind. Also entweder die Klemme öffnen an der der Kondensator hängt und den dann abziehen, oder Kabel am Kondensator abschneiden, abisolieren und Klemmen drauf.

    Zitat

    Also eine Kombination aus Widerstand und Kondesnsator sowie denke ich in dem Fall noch eine Spule als Induktivität.

    Ich denke das ist nur ein Widerstand und ein Kondensator, also ein normales RC-Glied.

    Zitat

    in wie vielen L Lampen hast du sowas, ich hier nicht in einer, schon gar nicht bei alten mit Drossel?

    Ich habe das hier schon in ein paar Lampen drin....teilweise auch welche die nicht mal so alt sind. Bei mir sind das aber wesentlich kleinere "Flachmänner" und nicht so dicke "Fässer"....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-