Half Mildot - Ein neuer Trend?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2015 um 13:06) ist von Wicasa.

  • Hi @all!

    Ich mag gerne etwas Abwechselung beim Schießen, und da tausch ich schon mal die Optiken gegeneinander aus. Hin und wieder muß dann auch mal was gehen und was neues kommt rein...

    Ende 2014 hab ich ein Walther 4x32MDC und ein Nikko Airking 4-12X42AO beim Schneider gekauft. Beide sollten laut Artikelbeschreibung ein Mildot-Absehen haben. Sie kamen aber beide mit einem Half-Mildot-Absehen.

    Ein Walther 4X32MDC hatte ich schon mal vor drei Jahren besessen.(Beim Betrieb auf meiner HW97 löste sich jedoch das Absehen und ich tauschte es gegen ein Tasco 2.5-10X42 um.) Damals hatte das MDC ein recht grobes einfaches Mildot-Absehen mit richtig fetten Punkten. Die verdeckten zwar kleine Ziele etwas, waren aber dafür klar zu erkennen. Das Half-Mildot des neuen MDC ist wie auch das Half-Mildot des Nikkos ist so fein, dass man sich schon verdammt anstrengen muß um überhaupt mal zwischen den Punkten und Strichen des Absehen zu unterscheiden. Ein Abzählen der einzelnen Dots/Striche bei praktischer Nutzung des Mildot-Absehens halte ich in der Praxis für gar nicht durchführbar. Soweit ich weiß, hatte das Nikko Airking 4-12X42 früher doch auch nur ein einfaches Mildot-Absehen, oder?
    Alternative wäre natürlich vom Dotten aufs Klicken umzusteigen. Beim MDC wäre das sogar gut möglich, da das MDC der zweiten Generation taktische Verstellknöpfe spendiert bekommen hat, die sich sehr gut nullen und verdrehen lassen. Die Verstellknöpfe des Nikkos sind unter Schraubkappen verborgen und das Nullen geht halt über Madenschrauben, was ich nicht so mag.

    Die genannten ZFs werden zurecht immer wieder gerne empfohlen, aber mit diese Half-Mildot-Absehen machen die ZFs für mich eher schlechter.

  • Hallo Klaus Heissler,

    denkst Du dass Du von dem neuen Absehen des Nikko glases ein halbwegs
    scharfes Bild hinbekommst und es hier mal einstellst?

    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Eines meiner Lieblingsgläser ist das Hawke Sport HD 4x32 mit Mildot. Wenns das noch in der Half Mildot-Variante gäbe, das wäre genial.

    Wenn man Dotten will und einem die Beschriftung nicht passt, einfach Tesa-Gewebeklebeband um den Turm kleben und selber beschriften. Kann man auch direkt die Meter draufschreiben.

  • Ich kann mit einem zu feinem Absehen auch nicht viel anfangen. Ich hatte mal das Panorama EV hier und fand es im Vergleich zum Vortex Diamond Back viel zu fieselig beim Durchschauen. Ich nutze das Diamond Back für alle Druckluft relevanten Entfernungen (<50m) und bin jedes Mal begeistert. Klare praxisorientierte Haltepunkte für Seite und Höhe. Gross genug, dass sie klar erkennbar sind, klein genug dass nichts verdeckt wird. Und unbegrenzte Garantie :thumbup:

  • Hallo Klaus Heissler,

    denkst Du dass Du von dem neuen Absehen des Nikko glases ein halbwegs
    scharfes Bild hinbekommst und es hier mal einstellst?

    Gruß Manuel


    Hier mal nen paar Bilder zum Vergleich:

    Walther 4X32MDC alt

    Walther 4X32MDC neu

    Nikko Stirling GCAK 4-12X42


    Wenn man die Fotos großflächig auf dem Monitor betrachtet, sehen die Absehen ja ganz übersichtlich aus. Aber verkleinert mal die Fotos soweit bis das die Fotogröße der Größe auf nem Okular eines tatsächlichen ZFs entspricht, und ihr versteht was ich meine.

    edit:
    @Wicasa
    Das Absehen von deinem Diamond tät mir auch gut gefallen...
    Hatte damals zwischen dem Nikko und nem Hawke mit Map6 Absehen geschwankt. Hab mich dann mal fürs Nikko entschieden, weils halt ein Klassiker ist, und den wollt ich mal gehabt haben. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus Heissler (23. Januar 2015 um 12:14)

  • Da sieht ja das Walther Glas bei weitem übersichtlicher aus.
    Jetzt wäre es natürlich gut zu wissen ob die größeren Walther
    Gläser dieses Absehen bereits auch haben.

    Wie bist du generell mit der Optik des Walther zufrieden, so in referenz zum
    Nikko?

    ...Soweit ich weiß, hatte das Nikko Airking 4-12X42 früher doch auch nur ein einfaches Mildot-Absehen, oder?...

    Also mein 3-9x42 hat zumindest mal das normale Mildot.(2012 gekauft), ich denke
    dass das dann bei dem 4-12´er nicht anders ist.

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Mein Nikko Airking 2-7x32 hat auch das ganz normale MilDot Absehen. Ist aber schon ein paar Jahre alt.