Montage Angelrolle an Armbrust

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 9.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2021 um 13:01) ist von Leerschuss.

  • Hardware ist angekommen, Testlauf war positiv. Auf der Rolle sind circa 110 Meter Angelschnur, Platz ist für mehr. Der Rollenhalter ist noch nicht angekommen, ich habe stattdessen den Rollenhalter von der kleine Rolle verwendet. Mit nur einer ZF Montage ist es ausreichend stabil. Ein Problem erkennt man in der Detailaufnahme, der Rollenhalter kollidiert vorne mit der Köcheraufnahme, Lösung dafür ist eine höhere ZF-Montage. Zweites Problem ist dass der Fussbügel blockiert ist, habe von der ZF-Seite aus gespannt. Die Jaguar 2 ist nur der erste Test, als nächstes ist die Carbon Express Varmint Hunter dran, daher war keine Lösung der zwei Probleme nötig. Bei der Varmint Hunter muss ich den langen Handgriff gegen einen kurzen tauschen damit die Rolle weit genug nach hinten kommt um den Fussbügel normal nutzen zu können. Werte für die Jaguar 2: mit einem 565 grn Pfeil komme ich auf 200fps ohne Schnur. Der 565 grn Pfeil liegt auf 35 Meter genau einen Meter tiefer als ohne Angelschnur also etwas langsamer. Mit der Schnur wollte ich nicht durch den Chrony.

  • Weiter gehts. Heute war die Carbon Express Varmint Hunter dran. Mit Serienpfeilen um die 300fps, mit dem 565grn Pfeil 252fps. Kleine Schritte in den fps, damit Probleme langsam erkennbar werden und nicht auf Schlag kommen. Zuerst die Montage. Diesmal seitlich im 45Grad? Winkel. Ein kurzer Frontgriff hinter dem Rollenhalter wäre drin gewesen aber so kurz vor dem Abzugsgriff bringt das nicht viel. Aus diesem Grund und damit der Fußbügel gut zugänglich ist, die seitliche gewinkelte Montage. Ein Frontgriff ist durchaus nötig denn die Montage wiegt insgesamt fast ein Kilo. Die AB ist damit gut kopflastig, der Rollenhalter taugt ganz gut als Ersatz für den Frontgriff. Die Schnur (0,4mm, 60 lbs) läuft gut von der Rolle. Die Befestigung am Pfeil ist nach wie vor eine kleine Schlaufe um den Gewindeschaft der Pfeilspitze. Hier hätte ich mehr Probleme erwartet, evtl. tauchen die bei mehr fps noch auf? Was ich vorher, mit der Jaguar 2 nicht hatte, ist das Knäul vor dem Ziel. Das dürfte im Einsatz, beim Leinen über hohe Äste werfen, nicht relevant sein. Die Befestigung an einer ZF Montage gefällt mir nicht, die ist nicht so wackelig aber als Frontgriff sollte sie fester sein. Lösung wäre die Rolle noch ein bisschen nach hinten setzten und vorne das Gewinde im Rollenhalter (M8?) nutzen, um eine (~1cm dicken und 1“ durchmessenden Kunststoffscheibe zu befestigen. Da kommt eine zweite ZF-Montage rum und der Rollenhalter ist vorne und hinten fest. Pfeil auf 35 Meter grob 90-95cm tiefer als ohne Schnur. Bin am überlegen ob ich jetzt mit sehr schweren (1000grn+) Pfeilen teste oder eine schnellere AB verwende. Sinn der schweren Pfeile ist zum einen eine Begrenzung der Reichweite (ich will über einen Ast, nicht 200 Meter weiter) und genügend Gewicht damit der Pfeil zuverlässig die Schnur über die raue Rinde nach unten zieht.

  • So, letzte Runde. Neuer Rollenhalter ist gekommen, zwei dicke 1“ Kunststoffscheiben gedreht, jetzt hängt die Angelrolle/der Rollenhalter an zwei ZF Montagen. Der Rollenhalter liegt als „Frontgriff“ ganz gut in der Hand. Alles zusammen knapp unter 5kg.