Munition Field Target HW97k F-Version

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2015 um 14:14) ist von Nordwolf84.

  • Hallo,

    ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer HW 97k Black Line in der F-Version und trage mich mit dem Gedanken an Wettkämpfen teilzunehmen.
    Bisher habe ich im Keller auf 12 Meter geschossen und verwende dazu ganz normale Hausmarken-Diabolos von SWS. Mit den Streukreisen von 20mm bin ich bisher ganz zufrieden.
    Für die Zukunft darf es aber gerne etwas wttkampfmäßiger werden.
    Könnt ihr mir Diabolos empfehlen, die für Außeneinsätze geeignet sind? Es gibt ja da hunderttausend Möglichkeiten und Berichte...

    Viele Grüße Summerhill

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • JSB Exact 4,52mm 0,547g
    Mit den Kopfmaßen musste selbst probieren ob 4,50 4,51 4,52 , oder 4,53
    Hol dir ne Testdose, schießt damit aufgelegt Streukreise aus und die wo die kleinsten Streikreise liefern nimmste dann.
    Am Besten vom selben Los.

  • Wie immer JSB Exact ... je nach Waffe in unterschiedlichen Maßen & Ausführungen

    auch H&N FTT sind durchaus gut. Fürs FT hauptsächlich Rundköpfe.

    Einfach mal die Suchfunktion bemühen... das Thema ist mehr als durchgekaut  :rolleyes:   ;^) 

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Na das ging ja schnell. Cool...

    Mit JSB hatte ich schon geliebäugelt. Bisher habe ich schon eine Dose Crossman Domed verballert - allerdings nur auf recht große Ziele wie Bierdosen und da ist es sicher völlig egal, welche Dias ich nehmen, weil Dosen auch auf 15 Meter ja kaum zu verfehlen sind.
    In Zukunft sollen kleine Holzquader in 4x4cm herhalten und da sind dann präzise Rundkopf-Diabolos sicher von Vorteil...
    Ein ausführlicher Testbericht kommt in den nächsten Tagen.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Fürs Plinken reichen Gecos von Rws, die nutze ich auch auf 10m zum Kronkorken schießen. Wenns präziser sein soll dann eben genanntes ;)

    Aus Interesse: Testbericht vom LG oder der Munition zum LG ?

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Summerhill

    Verstehe mich bitte nicht falsch, es ist nicht mein Geld aber für Ziele mit einer Kantenlänge von 4 Zentimetern kannst du auch die einfachen "Hausmarken-Diabolos" nehmen.

    Warte mit den besseren/teueren solange, bis die Ziele kleiner werden...

  • Gewöhn dir das schießen von verschiedenen Diabolos erst gar nicht an. Holste Dir am besten JSB und nutz die für alles. Denn wenn Du zwischendrin andere Dias verwendest kannste danach 1. das Gewehr reinigen weil du wahrschlich ein Treffpunktverlagerung haben wirst und 2. kannste dann Dein Glas wieder verstellen weil die Gecos zB leichter sind und ne andere Flugbahn haben.
    Klar sind Hausmarken oder die genannten Gecos günstiger aber wenn Du mal überlegst von welchen Peanuts wir jetzt reden wirste feststellen das es völlig unerheblich ist ob Du nun JSB schießt die erste Sahne sind oder aber einfache Flachköppe. Wenn Du Dir jetzt schon bei solchen Dingen wie Diabolos nen Kopf machen solltest wegen dem Preis haste evt. das falsche Hobby gewählt. ;)

  • Du verwendest ja noch die "Hausmarken" und wechselst ja nicht zwischen verschiedenen Sorten. DU selber bist es, der entscheiden muß, wann du auf die besseren umsteigen willst. Nur wenn du umgestiegen bist, solltest du nicht mehr (unnötig) wechseln. Das hat Nordwolf84 ja gerade schon erklärt.

  • Ich muss Nordwolf beipflichten , jedoch sind wie Jochen sagte JSBs auf kurze Distanz und auf so riesige Ziele wirklich mehr als Perlen für die Säue :S Besser das Geld sparen und auf 10m gut schießen lernen als unnötig teure Munition zu "verschwenden". Auf 20 oder 30m wären Jsb´s durchaus legitim um auf Kronkorken oder eben kleine Hölzchen zu schießen aber im Keller ist es eig. Verschwendung (vorallem wenn man noch nicht so gut schießt ;^). Warum nutzen wohl viele User Gecos und Konsorten zum "Spaßschießen" ? )

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Nordwolf84 und timey13

    da bin ich ganz eurer Meinung. Gut schießen lernen und das lernt man nur durch viel und richtig zu schießen. Richtig, damit meine ich, einen sauberen, sicheren, gleichbleibenden Anschlag, richtige Körperhaltung, Atem- und Abzugstechnik, etc.zu lernen und zu trainieren, Dann werden die Ziele auch bald kleiner oder können kleiner werden. Dann stellen sich die "ersten Erfolge" ein, die dann dazu motivieren, zielstrebig weiter zu machen und weiter zu kommen und dann ist das Geld für die "besseren" Diabolos auch gut angelegt...

  • Ich hab anfangs mit meinem Diana 27 H&N Match 4,50mm geschossen und mir aus Neugier weil es hier durchweg gute Resonanz zu den JSB gab mal Probeweise eine Büchse geholt und was soll ich sagen ?
    Ich bin direkt auf diese umgestiegen und habe dann anfänglich im Verein mit offener Visierung auf 10m geschossen. Wie dann mein 1. Zielfernrohr da war , waren die 10 m innerhalb 2 Wochen total ausgerreizt.
    Also weiter auf 25m. Die waren dann ebenfalls schnell langweilig mit der Diana . Da hielt ich im Schnitt Streukreise von bis zu 6mm . Regel waren aber 8 -12mm. Also auch wieder langweilig geworden.
    Durch ein glückliches Händchen kam ich dann zu meiner HW97 KT die bereits ein V-Mach Kit in 7,5 J hat und arbeite jetzt an den Streukreisen das die kleiner werden. Wenn das i-wann dann ausgerreizt sein sollte und bis dato meine WBK da ist wird aufgerrüstet auf 16,3 J und dann gehts aus Streukreisjagd auf 50m. Und alles wie gesagt von Anfang an mit den JSB in 4,52mm mal abgesehn von dem Ausrutscher mit den H&N :D
    Selbst zum plinken nehm ich die. Denn günstiger als Druckluftwaffe geht sowie so nicht im Schießsport. Und ob man jetzt 1,3 €Cent bezahlt oder 0,6 €Cent pro Diabolo finde ich ist Haarspalterei

  • Vielen Dank für den Hinweis mit dem ständigen Wechsel der Dias - habe ich bisher nicht bedacht.
    Der Bericht mit Fotos kommt noch...

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • ...und dann ist das Geld für die "besseren" Diabolos auch gut angelegt...

    Das halte ich für genau den falschen Weg! Wie will man denn wissen, wie gut man wirklich ist wenn man den (mutmaßlich) letzten Bleischrott durch den Lauf schiebt? Ich würde auch Anfängern zu Dias raten, die bekannt dafür sind in der jeweiligen Waffe gut zu funktionieren. Bei der HW97 sind das ja bekanntermaßen die JSB Exact in 4,52; bei einem S&W 686 in .357 Mag. wären das die Teilmantelmurmelm von Magtech usw. Für fast jede Waffe gibt es halt Munition, die erfahrungsgemäß "gut läuft". Mit dieser sollte man beginnen und nach Verbesserung der eigenen Fähigkeiten erst mit den "Experimenten" anfangen.

    PS: Dazu muss ich sagen, ich kenne die SWS Hausmarke nicht (bzw. noch nie geschossen); kenne andererseits aber auch niemanden hier, der die aus ner HW97 verschießt :D

    EDIT: Ok ok, Kollege Summerhill verschießt die aus ner HW97 :P

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

    Einmal editiert, zuletzt von wern0r (8. Januar 2015 um 09:23)

  • Nunja, ich kenne auch niemanden, der Wladimir Putin mal die Hand geschüttelt hat... ;)

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Sorry wern0r, ich meinte auch nicht den letzten Bleischrott. Aber zwischen dem Bleischrott und der Munition für "Olympia-Teilnehmer" gibt es sicherlich auch noch ein paar andere.

    Nix für ungut :n12:

  • Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen...wofür denn überhaupt? :^)

    Aber zwischen dem Bleischrott und der Munition für "Olympia-Teilnehmer" gibt es sicherlich auch noch ein paar andere.

    Genau da sind ja die JSBs und GECOs dieser Welt angesiedelt :thumbsup:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Ne Stange JSB kostet 65 € mit Versand...- ( http://jsb-diabolos.de/?26,jsb-exact-diabolo-4-52 ) . Die nehme ich zum plinken und zum FT schießen... wem das zu teuer ist , der ist schlecht beraten.
    Wenn ich daneben schieße gibt es einige Faktoren an den das liegen kann...da möchte ich wenigstens die Mun so gut wie ausschließen können... Aber jeder wie er mag. ;^)

    €dit: in meine 97er kommen die hier.. : http://jsb-diabolos.de/?45,jsb-exact-diabolo-5-0 denn das Kaliber rockt... :nuts:

    Leave No Man Behind

  • Die nehme ich zum plinken und zum FT schießen... wem das zu teuer ist , der ist schlecht beraten.

    Das ist doch meine Rede . Wer sich das nicht mal leisten kann und selbst beim LG und LP schießen an der "Munition" knausert, der sollte sich vielleicht echt ein anderes Hobby suchen

  • Ich würde erstmal zuhause die alten Dias verpusten und mir dann JSB holen. Oder zum direkten Vergleich sofort.
    Ganz nach Lust und Laune. Bin auch noch absoluter FT Newbie habe aber sofort JSB benutzt da es auf den "Euro"
    pro Dose nun wirklich finanziell nicht juckt.
    Vor allem wenn man überlegt was man vorher schon investiert hat. Gewehr,ZF und diverses nützliches und unnützes Zubehör! :D

    .............Klingonenschubser..............