Zoraki HP-01 undicht?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2014 um 10:24) ist von Aljoscha.

  • Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und grüße euch!
    Nun mein Problem.
    Vor einigen Tagen habe ich mir nach langer Überlegung eine Zoraki HP-01 zugelegt, schönes Teil. Habe nach den ersten Schüssen aber bemerkt, daß beim Pumpen, vom 1. Pumphub an, Luft aus der Bohrung am Pumpzylinder (siehe Foto, roter Pfeil) entweicht, da wo man eigentlich nach ca. 500 Schuß einige Tropfen Öl enfüllen soll. Also kurz vor Ende eines jeden Pumphubs zischt es da kurz raus. Ich meine jetzt nicht das Überdruckventil in Abzugsnähe wo es beim 4. Mal pumpen zischt, wegen der 7,5 Joule.

    Meine Frage: Ist das i.O oder ist im Pumpzylinder eventuell etwas defekt? Könnt ihr mal bei eurer Zoraki horchen ob es dort auch so ist? Bevor ich das Teil zurück schicke.

    V0 beim Kumpel gemessen:
    1. Hub 105 m/s
    2. Hub 140 m/s
    3. Hub 160 m/s mit 0,45g Diabolo

    Gruß, Aljoscha

  • Das dingen arbeitet mit einer art Doppelhubkolben. Um die mehreren Spannstufen zu erreichen muss ja einmal Saug und einmal Druckbetrieb möglich sein :) Das da Luft rauszischt ist völlig normal, ist bei der vom Onkelchen auch so. Er hat seine beim Büchsenmacher übrigens umbauen lassen. Das Abblasventil öffnet bereits nach dem 2.ten Pumphub, dafür hat er aber den langen Lauf dran. So muss er für die 7,5 Joule nicht 3x sondern nur noch 2x Pumpen :thumbsup: nach dem 2.ten mal hört man aber deutlich wie sofort die Luft abbläst.

  • Danke für die Antwort, da bin ich doch beruhigt :^) ! Habe wirklich keine Lust auf zurück schicken und so.
    Der lange Lauf wäre ja interessant wenn das mit dem Büma nicht wäre, ist mir, ehrlich gesagt, zu umständlich. Lasse sie wie sie ist.
    Ich habe auch die V0 nochmal ohne SD gemessen:

    1. Hub 118 m/s
    2. Hub 162 m/s
    3. Hub 174 m/s mit 0,46g Diabolo

    Der SD schlägt nämlich beim Pumpen an das Plastegehäuse und verhindert so den vollen Pumphub- habt ihr da eine Lösung, SD weiter nach vorne oder so?

    Gruß, Aljoscha

  • Hi,

    ich kann Cuddles zustimmen: Meine zischt auch und es ist normal, sie hat die bworbene Leistung.

    Viele Grüße,
    Bob

    Ich bin paranoid? Das beweist noch lange nicht, dass Sie mich nicht verfolgen!

  • Ja, das Zischen ist normal. MIt dem Öl in den Kolben musst Du sparsam sein, wenn doch mal zuviel, hau ein paar Leerschüsse raus, ist beim Vorkomprimierer kein Problem. Da spinnt die Zoraki ansonsten manchmal. Ansonsten ist das mit dem Schalli nur über einen langen Lauf + Adapter zu lösen und da brauchst Du dann wieder jemanden, der Dir das Ventil entsprechend aufdreht, so dass die F-Leistung nicht überschritten wird. Lass es einfach so, wie es ist. Schalli brauchst Du doch eh nur für in der Wohnung schießen, und da sind dann 140 m/s auch mehr als ausreichend. Ich schieße meine meist auf Pumphub 1, und da braucht man - je nach hellhörigkeit - auch keinen Schalli für.
    Gruß
    J.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.