Sollte man die Sehne beim Lagern> 1 Monat abnehmen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2014 um 11:59) ist von Detonex.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage zum Thema Armbrust lagern. Wenn ich meine Recurve AB in den Wintermonaten weniger bis gar nicht nutze stellt sich mir die Frage, ob es ratsam wäre die Sehne für diese Zeit abzunehmen und somit den Wurfarm komplett zu entspannen. Macht das Sinn? oder ist es bei den Materialien von Heute egal.

    Handelt sich um eine Jaguar.

    LG

    Alex

  • Ein Monat ist kein Monat.
    Ratsam ist es über den kompletten Winter.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • besten Dank,

    Da es ja jetzt sowieso ungemütlich draußen wird und ich keine Halle etc habe ist es wohl so weit

  • Hallo allerseits, ich habe eine Panzer 2 und die ist seit 1994 aufgespannt und schießt noch wie am ersten Tag. Vielleicht mache ich ja irgend was falsch, oder ich habe ein Ausnahmematerial.
    L.G. Udo

  • Wenn die Sehne drauf bleibt geht ja nix kaputt.
    Es soll wohl die kraft des Bogens nachlassen oder eben auch die Treffgenauigkeit drunter leiden.
    Ich nehme sie 4-5 Monate über den Winter ab.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • meine Güte, das ist ja mal nen ordentlicher Dauertest.

    warst du nie gezwungen was zu tauschen ?

  • Hallöchen, tauschen mußte ich noch nie was. Allerdings komme ich auch nur 2x jährlich zum schießen. Das Ding ist einfach robust. Auch probleme mit der Mittenwicklung habe ich noch nie gehabt. Immer ein bißchen Fett drauf und gut ist es. Aber Leerschüße vertragen die nicht. Meine erste(Panzer 1) hat einer leer abgeschossen und da ist der Bogen zerbrochen.
    L.G. Udo

  • Ich kann mal aus Erfahrung meines Schützenkameraden berichten :

    er schiesst seit jahren eine Tenpoint QX4 - durch seinen Hausumbau hatte er jetzt 2 jahre nicht die zeit und die Muse zu schießen.Er lagerte die QX4 in seiner Scheune - ich glaube ich muss nicht erklären was das bedeutet - im Winter Minusgrade, im Sommer Hitze und das über fast genau 2 Jahre.

    Im Juli dieses Jahres packte ihn die Lust und wir sind mal auf ne Parcourrunde gegangen - trotz meiner Warnungen bezüglich Sehnenriß hat er geschossen - und was denkt ihr ist passiert ? ;^)

    GENAU NICHTS !!! - die QX4 zeigte erst auf Distanzen von 35m aufwärts minimale Trefferabweichungen von ein paar Zentimetern !

    Also abspannen ist in meinen Augen NICHT erforderlich - nebenbei hängt meine Phantom auch immer aufgespannt herum bis ich sie wieder brauche - abgesehen davon wechsle ich Sehnen und kabel jährlich - egal was für ein Zustand und wieviel geschossen wurde !

    Wie sich das allerdings bei den berühmten "Chinakrachern" verhält wage ich nicht zu beurteilen - Tenpoint steckt das bewiesenermassen locker weg !

    Gruß Albert

    EDIT: Hier handelt es sich allerdings um Compounds ! Da ist das abspannen schon eine Aufgabe . Nebenbei benötigt man eine Bogenpresse - die habe ich zwar, aber bin auch zu faul dazu !Bei einer Recurve ist das fast null Arbeit - nur darauf achten dass die Sehne beim wieder aufspannen wie vorher eingedreht wird - sonst kann es schon zu Trefferverlagerungen kommen !

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    Einmal editiert, zuletzt von Detonex (5. November 2014 um 09:53)

  • Bei längerem nicht Gebrauch (mehrere Monate) rät auch Excalibur bei ihren ABs die Sehne auszuspannen, um so die Wurfarme zu entspannen. Das ist kein muss, aber es schont die Wurfarme.

  • Bei längerem nicht Gebrauch (mehrere Monate) rät auch Excalibur bei ihren ABs die Sehne auszuspannen, um so die Wurfarme zu entspannen. Das ist kein muss, aber es schont die Wurfarme.


    ...weil ANGEBLICH die Wurfarme an Zugkraft verlieren - das sagt auch tenpoint !

    Nun hatte ich anfangs an meiner Phantom 3x die Wurfarme wechseln müssen/wollen (wegen der bekannten Abspanungen)

    Und da bin ich draufgekommen , dass ein Satz Wurfarme für die Phantom im NEUEN Zustand 188 Pfund Zugkraft hatte, der nächste Satz nur 181 Pfund, und der originale ziemlich genau 185 Pfund !

    Gemessen an der Zugwaage in unserem Verein ! Dann habe ich mir den Spass erlaubt - ich habe 6 Monate über den letzten Winter nicht geschossen weil ich beruflich im Ausland war - vorher die Zugkraft zu messen, und ein halbes jahr später - also diesen Sommer als ich nach Hause kam - mit DERSELBEN Zugwaage gemessen - ES IST TATSÄCHLICH NULL UNTERSCHIED !!

    Wir machen uns bei den heutigen Materialien zu viel Sorgen denke ich !


    Gruss, Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !