CO2 auf Pressluft umrüsten

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2014 um 05:43) ist von Dorgo.

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    nach Monaten des stillen, unregistrierten Mitlesens habe ich mich heute registriert, da ich nach langer Suche hier und im www nicht weitergekommen bin.

    Ich nenne (u.a.) eine Baikal MP651k mein Eigen und suche nach einer Möglichkeit diese mit Pressluft zu betreiben.
    Den Pressluftkanister kann ich natürlich nicht im Griffstück utnerbringen wie die CO2 Kartusche, sondern müsste diesen außen befestigen.

    Der Knackpunkt an dem ich nicht weiterkomme, ist, wie das Ventil gestaltet sein mus, bzw wie ich den Pressluftkanister angeschlossen bekomme.

    Die nächste Frage zu dem Thema ist dann natürlich: Wäre das eine wesentliche Bauweisenveränderung und ändert sich u.U. die Mündungsenergie? (Aktuell 6,5J)

    Gruß Adlol

  • Danke für die schnelle Antwort :)

    Rein praktisch gesehen, ist das sicherlich auch die beste Lösung.

    Kannst du mir zumindest die Frage beantworten, ob der Eingriff nicht legal wäre und ob sich die V0 erhöht?

    Gruß adlol

  • Ob legal oder nicht,weiß ich gar nicht :wogaga:
    Es wird an der technischen Umsetzbarkeit scheitern,denn Du kannst nicht 200bar Pressluft durch das CO2-Ventil jagen,welches für ca. 60bar Arbeitsdruck ausgelegt ist! ...(können schon,aber wahrscheinlich nur 1x)
    Du bräuchtest also einen Druckminderer.....und,und,und

  • Es gab von Brocock mal Kapseln die mit Pressluft befüllt
    werden und einen Regler für 60 Bar beinhalten, damit geht
    das problemlos.
    Aber die Teile sind bitter selten und es kommen nur ca. 25
    Schuß dabei heraus. Zum warten der Waffen eine feine
    Sache, zum Schießen eher weniger.
    Solange die Energie nicht verändert wird sehe ich keine
    rechtlichen Probleme.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Moin Adlol,
    schau dich mal im Paintballbereich um, da gibt es eine große Auswahl an großen und, was vielleicht interessanter ist, eine kleine Auswahl an kleinen Preßlufttanks (so um die 0,2-0,3l Flascheninhalt) mit mehr oder weniger fest eingebautem Druckminderer ("HP preset-System"heißt das dann), und haufenweise Fittings, Druckschläuche und Adapter. Das entscheidende Element dabei ist der Druckminderer, der die 200bar Flaschendruck auf ungefähr 50-60bar Arbeitsdruck reduziert, was in etwa dem Arbeitsdruck einer CO2-Kapsel bei Raumtemperatur entspricht. Dadurch ändert sich die V0 mit dem Umbau nicht großartig. Trickreich ist eventuell (ich kenne den genauen Aufbau deiner Baikal nicht) die Stelle, an der die druckgeminderte Preßluft ins System eingespeist wird. Ich habe mal sowas für eine Röhm Desperado gebaut, da war die Lösung für die Einspeisung ein Kapseldummy mit seitlichem Gewinde, dieweil die Seite der Kapsel/des Dummys auch bei festgeschraubter Kapselhalteschraube zugänglich ist. In dieses Gewinde (ich meine das Gewinde heißt 1/8"NPT, bin mir aber nicht ganz sicher) kommt ein Macroline-Fitting, und ab da bis zum Preßlufttank kommt man mit Fertigteilen aus dem gutsortierten Paintballgeschäft zurecht.
    Der Umbau war grundsätzlich erfolgreich, aber die erhoffte höhere Präzision wollte sich in meinem Fall nicht recht einstellen. Das lag vermutlich nicht zuletzt an dem eher preisgünstigen Preset-System, das ich verbaut habe. Offenbar gibt es bei den Druckminderern bessere und weniger tolle...

    Hier gibt es irgendwo einen Thread, in dem die Thematik in Bezug auf die Desperado relativ detailliert erörtert wurde. Ich habe dann kurz darauf eine Shooter ergattert, damit war das Thema für mich nicht mehr so aktuell.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Ist ja alles schön und gut und auch machbar aber viel zu teuer fürs schießen zuhause. Schließlich muss man die Druckluftflasche ja auch befüllen.
    Das heißt entweder grosse Füllflasche , Hochdruckpumpe oder Kompressor kaufen.
    Dafür kann man sich schon ne Menge Kapseln besorgen.

    Gruß:

    Andreas

    .............Klingonenschubser..............

  • Jetzt habt Ihr mich aber neugierig gemacht und DANKE für die Tipp's :!:
    Also den Adapter von Rap4....und dann so etwas hier
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/446

    und einen Schlauch...
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/401

    oder diesen...
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/414

    und das war's? :S

    Eine Befüllmöglichkeit für die Pressluft natürlich vorrausgesetzt... :whistling:
    ...und natürlich den Zugang schaffen zum Rap4-Adapter....Loch im Griffstück bzw. der Kapselabdeckung...

  • Du benötigst eventuell noch ein Reduzierstückt von Co2 Flaschen auf Pressluft. die gibt es im Paintball bereich. Kann aber auch sein das der Regulator das schon hat.

    Edit: also für mich sieht das aus als hätte der Regulator am Auslass eine Co2 Flaschen Gewinde, das würde auch sinn machen. So kann man als Paintball Spieler einfacher zwischen den Systemen Wechseln. Aber das ist nur meine Einschätzung, genau kann ich das nicht sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (8. September 2014 um 09:29)

  • Vielen Dank für die vielen, tollen Antworten

    Wirklich stark.

    Ich leg jetzt mal etwas bares zurück und lass mir das ganze noch durch den Kopf gehen :)

    Könnte die Präzision unter dieser Umrüstung leiden oder evtl sogar besser werden?

  • adlol: Im Wesentlichen solltest Du mit den Teilen auskommen, wobei die Anschlüsse am Mambaschlauch in deinem Link etwas anders aussehen als die an dem Stahlflexschlauch. Allerdings sind da ja scheinbar ungefähr siebenundzwanzig Adapter hintereinandergesteckt/-schraubt, da wird vielleicht auch etwas passendes dabei sein. So genau stecke ich da nicht mehr drin. Für mich war es damals ungemein hilfreich in einen Paintball-Laden zu gehen, mein Projekt kurz zu schildern und die benötigten Teile in der richtigen Reihenfolge vor mir auf dem Tresen liegen zu haben (gibt ja nix blöderes als wenn man dann am Sonntagvormittag am Zusammenbauen ist und feststellt daß man irgendeinen Pfennigartikel vergessen hat). Ist auch kein Schaden wenn der fachkundige Händler noch mal draufguckt und einem sagt was noch fehlt - Teflonband, On/Off-Ventil, Füllstation, so Zeug.
    Bei den Schläuchen habe ich mich für Macroline entschieden, weil man die mit Bordmitteln beliebig zurechtschneiden kann. Und weil ich die Steckfittinge extrem cool fand, ich mag sowas. :)

    Wie sich der Umbau auf die Präzision auswirkt sieht man hinterher. Mit meinem Billigregulator an der Desperado war da nicht viel Staat zu machen, aber bevor ich mir einen besseren kaufen konnte lief mir die Shooter über den Weg, seitdem ruht das Projekt weitgehend. Schlechter wurde es aber auch nicht.

    @Dorgo/t610: Die HP-2240 ist eins meiner "wenn-ich-irgendwann-mal-wieder-Zeit-habe"-Projekte. Bei GMac gibt es einen Adapter, der die Kapsel und deren Schraubdeckel ersetzt. (edit: "powerlet eliminator" heißt das Teil das ich meine.) Ab da müßte man mit Paintballteilen zurechtkommen. Für die Befestigung der Flasche an der Pistole ist, wenn gewünscht, wohl Basteln angesagt. Bildergoogelt mal "crosman 2240 bulk", da geht allerhand. :)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • (edit: "powerlet eliminator" heißt das Teil das ich meine.)

    Jo - im gmac-Shop gefunden unter Artikel-Nr. **0110 ;^)
    Für mich persönlich wäre allerdings der Anschluß einer 88g CO2-Kapsel interessanter (und erstmal völlig ausreichend)....sollte auch machbar sein

    Im Übrigen hab' ich bei gmac auch schon mal 'was bestellt....war unproblematisch!