HW70 zerlegen / Kolben(dichtung) erneuern

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2014 um 13:49) ist von tsunami.

  • Hallo,

    ich habe eine Weihrauch HW70 vor kurzem erstanden. Leider ist der Zustand schlechter als erwartet: Diabolos bleiben im Lauf stecken und kommen erst nach einem zweiten "Leerschuss" aus dem Lauf.
    Zum einen wird es wohl an der Laufdichtung liegen; die ist völlig hart und bröselig. Zum anderen wollte ich nun ausschließen, dass die Kolbendichtung nicht vielleicht auch hinüber ist.
    Ich konnte die Lupi soweit zerlegen (Lauf mit Spannhebel, Abzug), aber ich bekomme die Abschlusskappe an der Hülse nicht runter, so dass ich nicht an Feder und Kolben komme.
    Ist die gesteckt, geschraubt? Ich will sie nicht kaputtmachen...
    Wenn doch: Wo bekomme ich die Kappe her? Bisher habe ich keinen Anbieter dafür gefunden.
    Gibt es baugleiche ältere Modelle (Gewehr) z.B. auch für die Laufdichtung?
    So bräuchte ich z.B. auch Ersatz für den Stift am Visier.

    Zusatzinfo: Ich habe die "alte" Version der HW70: kein F, keine Sicherung.
    Die entsprechende Explos.zeichnung habe ich bei muzzle.de gefunden. Dort kann ich im Gegensatz zum neueren Modell keine Sicherungsschraube oder ähnliches für die Kappe finden.

    Danke für die Hilfe,
    tsunami

  • Ich hatte meine mal vor Jahren (könnten schon 10 sein) offen, wenn ich mich da noch richtig erinnere war da hinten von unten eine Madenschraube die man rausdrehen mußte.
    Gruß Ingo


  • Oh danke!
    Den ersten Link kannte ich. Habe aber wohl nicht genau genug hingeschaut bzw. über die Suche im Forum sind die Threads zum Zerlegen nicht aufgetaucht...!?!
    Im zweiten steht alles drin, muss ich gleich heute Abend nochmal rangehen. :)
    Sorry, dass ich es nicht gleich gefunden habe!
    Und da steht auch, dass ich keine Sicherungsschraube habe wie vermutet, danke, super!

    Noch eine Frage:
    Es klingt eher so, dass man von der Demontage des Kolbens erst einmal die Finger lassen sollte.
    Meint Ihr, es reicht, nur die Laufdichtung zu erneuern?
    (Ich hatte geschrieben, dass es nicht genug Druck gibt, beim ersten Mal das Diabolo ganz rauszuschießen.)
    Oder zeigt die Erfahrung eher, dass ich hier auch die Kolbendichtung höchstwahrscheinlich wechseln muss? Was hier wohl heißt, den ganzen Kolben zu ersetzen - hatte irgendwo gelesen, dass es die "alte" Kolbendichtung nicht mehr gibt, stattdessen ein kompletter Kolben neu reinmuss.

    Grüße
    tsunami