HW98 - Wo ist dieses Gewehr einzuordnen?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2014 um 21:05) ist von Stealh Runner.

  • Hallo.

    Ich sehe immer wieder das HW98 von Weihrauch und bin etwas verwirrt und kann dieses Gewehr irgendwie nicht wirklich einordnen.

    Der Preis ist sehr tief angesiedelt, die Optik ( Schaft ) ist sehr "altbacken" ( meiner Ansicht nach ). Das Gewehr wurde nicht sonderlich "beworben" und hat doch eine sehr hohe
    Weihrauch-Serienbezeichnung ( 98 ). Es ist laut beim Schiessen und wirkt wie ein "back-to-the-roots"-Gewehr aus den 90ern, was wohl am "klobigen" Schaft und den ausgenommenen Schlitzen liegt.
    Andererseits hat es eine variable Schaftbacke und Schaftkappe aber kein UNF Gewinde am ( "bull barrel" )-Lauf.


    Die Weihrauchbezeichnung würde darauf schliessen lassen, es ist eine Neuentwicklung ist ( bisher gab es ja keine 8er-Modelle ) aber anscheinend gibt es nur eine Ausführung dieses Models ?(

    Irgendwie eine SEHR seltsame Komposition seitens Weihrauch.

    Kann jemand was dazu sagen?

    MfG Michael

    edit: VERDAMMT - Die Suchfunktion. Habe den Bericht erst jetzt gesehen. Sorrry.  :cursing: Kann gelöscht werden.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

    2 Mal editiert, zuletzt von rbe902 (15. Juni 2014 um 10:35)

  • Ich finde das HW98 nebenbei bemerkt gar nicht so altbacken. Mir gefällt es und es liegt durch den schweren Laufmantel auch sehr ruhig in der Hand.

    Beworben wurde es als Field Target Gewehr. Wobei ich aber glaube, dass die meisten Schützen das HW97 bevorzugen.

    Wem das HW98 optisch zusagt, der sollte es ruhig mal ausprobieren. Es ist kein schlechtes Gewehr. Verstellbare Schaftkappe und Backe findet man bei Freizeitmodellen ja nicht so häufig.

  • Hatte mich auch gewundert, warum bei SWS eine HW95 als "HW95 Match" angeboten wurde, aber ziemlich sicher eine 98 abgebildet ist.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Ich hab mich in letzter Zeit etwas mit den Modellen beschäftigt. Ab Werk gibt es (gleiche Systeme):

    HW95 Standard (Standard Schaft, einfacher Korntunnel ohne auswechselbare Blätter, 410mm Lauf)
    HW95 Luxus (Luxus Schaft, Korntunnel mit Wechselkornen, 410mm Lauf)

    HW85 (Standard Schaft, Wechselkorn, 500mm Lauf)
    HW85K (Standard Schaft, Wechselkorn, 410mm Lauf)

    HW98 (MatchSchaft, Laufmantel, 410mm Lauf)

    Dann gibt es noch eine HW85 Stainlessvariante mit Schalldämpfergewinde, schwarz lackiertem Standardschaft, ohne offene Visierung und 310mm Lauf
    Und eine HW95 ohne offene Visierung, brüniert mit Schalldämpfergewinde

    Da es sich um gleiche Systeme handelt, gibt es bei Schneider wahrscheinlich die ganzen "Teile-Tausch" Varianten ;)

  • Hatte mich auch gewundert, warum bei SWS eine HW95 als "HW95 Match" angeboten wurde, aber ziemlich sicher eine 98 abgebildet ist.

    Das ist ein HW 95 System mit dem Schaft von der HW 98.
    Jetzt ist auch klar, wie Schneider die HW 98 Luxus Variante generiert. Die tauschen einfach die Schäfte von HW 95 Luxus und HW 98 und haben dann zwei zusätzliche Modelle im Angebot :)

  • Aber das 98 ist schon noch von Weihrauch, oder? - Oder klöppelt SWS das auch selber zusammen (quasi als Lizenzgewehr für Großkunden und BüMa's, damit die überschüssige Restbestände abbauen können) ? ?(

    Im Katalog von Weihrauch steht es ja, aber dieses "aufgeschobene und verklebte bull barrel"  :wacko: , wo man vorne noch die Prismenschiene sieht, ist (qualitativ) irgendwie GAR NICHT Weihrauch-like *find*  :huh:

    Frage mich, was die sich dabei gedacht haben..  :thumbdown:

    EDIT: Ich für meinen Teil schiele jedenfalls immer mehr auf ein 97K SD stainless im Tupper-Design.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

    Einmal editiert, zuletzt von rbe902 (16. Juni 2014 um 15:29)

  • Bei meinem HW 98 Luxus von Schneider muss man schon sehr genau hinsehen, um Reste der Prismenschiene zu sehen. Mir ist da erst eine Unregelmässigkeit aufgefallen, als ich danach gesucht habe.

  • Ich finde das das HW 98 ein gut aussehender Knicker für Zielfernrohre ist. Der Schaft, der dicke Lauf. Das sieht wirklich zornig aus.
    Ich werd es mir irgendwann nochmal kaufen, und wenn es keine 7,5 Joule grenze gäbe, dann wäre es die erste Wahl für einen Preller :)

  • Beworben wurde es als Field Target Gewehr. Wobei ich aber glaube, dass die meisten Schützen das HW97 bevorzugen.


    Was aber sicherlich nicht am Gewehr.
    Irgendwie haben alle im Kopf das Knicker schlecht sein müssen.......und da braucht mir jetzt auch keiner mit dem Spruch kommen....warum sieht man die denn auf den Lanes nicht ;)

    Knicker haben Charm und ihren eigenen Reiz.

  • Aber das 98 ist schon noch von Weihrauch, oder? - Oder klöppelt SWS das auch selber zusammen (quasi als Lizenzgewehr für Großkunden und BüMa's, damit die überschüssige Restbestände abbauen können) ? ?(

    Im Katalog von Weihrauch steht es ja, aber dieses "aufgeschobene und verklebte bull barrel"  :wacko: , wo man vorne noch die Prismenschiene sieht, ist (qualitativ) irgendwie GAR NICHT Weihrauch-like *find*  :huh:

    Frage mich, was die sich dabei gedacht haben..  :thumbdown:

    EDIT: Ich für meinen Teil schiele jedenfalls immer mehr auf ein 97K SD stainless im Tupper-Design.


    Die haben sich gedacht das weder du noch andere für einen anderen Lauf mehr bezahlen würden ;)
    Zumal ich auch nicht nachvollziehen kann was du jetzt an der Waffe abwerten willst. ?(

  • Nanana..

    Ich möchte hier gar nichts abwerten.

    Ich habe mich lediglich gefragt, was wohl die Beweggründe für diese Waffe gewesen sind. Beim Lauf/Mantel habe ich mich auf das (2.) Bild von Saarlach in seinem Test zur HW98 bezogen.
    Wenn ich ein neues Model auf den Markt werfe, was eine bestimmte (evtl. bereits recht "verwöhnte") Zielgruppe in einer anspruchsvollen Disziplin zu einem (Neu-)Kauf animieren soll, benutze ich garantiert nicht die bereits für andere Modelle
    fertig gefrästen Teile und versuche dies mit einem Mantel zu kaschieren. Entweder ich nehme die Teile VOR der Bearbeitung aus der Linie oder ich lasse es ganz und stehe zur Kornaufnahme.

    Ferner habe ich mich gefragt, warum einen ("neuen") Knicker anbieten, wenn das Starrlauf-Vorzeigemodell für's FT (HW77/HW97) in allen möglichen (und unmöglichen) Konfigurationen bereits angeboten wird (und noch weiter individualisierbar ist)

    Gleiches gilt für den Schaft mit der verstellbaren Backe. Da gibt es ebenfalls bereits mindestens 4 unterschiedliche Ausführungen für Kimme/Korn und ZF (HW77/HW97).

    Es wird wohl nicht am Spannhebel liegen. Der Unterschied der Präzision bei Knickern und Unterheblern ist ja mittlerweile hinfällig (jedenfalls bei LG's in dem Preissegment).


    Nix für ungut. Wollte niemandem seine Waffe mies machen.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Erleuter mir mal bitte deine Definition von neu.
    Die 98 gibt es ja nunmal schon länger.

    Gegenfrage - warum bieten Autohersteller verschiedene Modelle an ;^)

    Ich finde die 97 nicht ansatzweise so schön wie die 98. Zumal sie auch vom Schussverhalten nicht vergleichbar sind.
    Und du darfst nicht nur deutsch denken. Den Hauptumsatz mach HW im Ausland.