Suche: Kompakte Pistole zur SV

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 15.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2015 um 01:51) ist von FlamingHomer.

  • Hallo zusammen,
    Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Pistole zur SV. Einsatzbereich: Hundeabwehr und Wildtiere.

    Meine Wünsche:

    Klein und kompakt
    Relativ hohe Patronenanzahl (ein wenig widersprüchlich, zum ersten Punkt  :wacko: )
    Passendes Holster
    8mm oder eher 9mm ?
    Welche Munition?
    Danke für eure mithilfe!

    Gruß Homer

    PS: Wer von auch hat schon einmal in der SV Situation auf Hunde oder Wildtiere geschossen. Mir sind schon Wildschweine und Füchse gekreuzt, habe Schiss das sie einmal auf meine Hündin (schussfest) losgehen ...

  • Also wenn ein Wildschwein angreift nützt dir eine SSW auch nichts ,da ist Laufen das beste was man machen kann !

    So eine Wildsau stoppt nämlich noch nicht mal eine 9mm Luger gleich ;^) .

  • Wenn ich einen Revolver wollte, hätte ich das geschrieben....
    Den HW88 SAW habe ich schon...

    Was versprichst Du Dir für einen Vorteil von einer Pistole?
    Mehr Zuverlässigkeit, Magazinkapazität oder ein stärkeres Kaliber wirst Du bei einer Pistole in dieser Größenordnung kaum bekommen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Kurz und knapp *gr*

    Pistole:
    Röhm RG9 PTB 413
    Röhm RG 88
    Zoraki 914
    Record Cop


    Revolver:
    Weihrauch HW 37
    Record Chief 2inch
    Röhm RG 59
    Ekol Viper 2.5"
    Röhm RG 89

    Weihrauch HW 88 "SUPER AIRWEIGHT" nur bedingt, da dort eine Alutrommel verbaut ist.

    Ich selbst mag am liebsten den Röhm RG 59 PTB 527 vernickelt zur SV.


    Gruß Stefan

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Du hast die HSC 90 als RG88 Klon vergessen.
    Die sollte auch noch zu bekommen sein.

    Worin siehst Du den HW88 durch die Alutrommel im Nachteil?
    Alternativ wäre da noch der HW37 mit Zinkrahmen und Stahltrommel.

    Einen HW 88 hat der TE ja wohl schon.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Worin siehst Du den HW88 durch die Alutrommel im Nachteil?
    Alternativ wäre da noch der HW37 mit Zinkrahmen und Stahltrommel.

    Ich weiß auch nicht was alle immer haben,denn wer sich mal bei Wikipedia schlau gemacht hat der weiß das Alu viel besser ist als Zink :D !
    Ja ich weiß das SSW aus einer Zinklegierung gemacht werden die andere Eigenschaften aufweißt wie reines Zink aber der HW88 Ist eben auch aus einer Alulegierung ,die auch beim Flugzeugbau verwendung findet,Stahl wird nochmal besser sein aber ich bin mir sicher das diese Alulegierung jeder Zinklegierung überlegen ist!

  • Und zum Thema Wildschwein,ich hab mal probiert einen Waschbären zu verschrecken der die Mülltonnen immer ausgeräumt hat,der hat mich blöd angesehen und es hat ihn gar nicht gejuckt :D .
    Rehe könnte man mit verschrecken aber die greifen einen sowieso nicht an,ne Wildsau die kümmert das auch rein gar nicht.Wenn die angreift kann man nur noch rennen,außer man geht zufällig mit einer Schrotflinte spazieren die man mit Slugs geladen hat,sonst stopt so eine Wildsau die erstmal fahrt aufgenommen hat so schnell nichts!

    Da http://www.youtube.com/watch?v=ZOlSkIAxAWg kommt man mit einer SSW nicht weit!

  • Also wenn ein Wildschwein angreift nützt dir eine SSW auch nichts ,da ist Laufen das beste was man machen kann !

    So eine Wildsau stoppt nämlich noch nicht mal eine 9mm Luger gleich ;^) .


    Servus Christian,

    das möchte ich so auf keinen Fall stehen lassen.

    Laufen ist das schlechteste was man bei einer Wildsaubegegnung machen kann.
    Eine Wildsau erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 40 Kmh / Std.
    Das läuft der beste Sprinter nicht.

    Im Fall des Falles gilt:

    Ruhe bewahren, keinen direkten Blickkontakt.
    Langsam und behutsam den Rückzug ansteuern. Auf keinen Fall weiter auf das Tier zugehen.
    Lärm kann sich als nützlich erweisen, ist aber keine Garantie um das Tier oder die Horde zu vertreiben.
    Im " Normalfall " ist ein Angriff durch Wildsauen eher unwahrscheinlich.
    Ernst wird es erst dann, wenn man in die Nähe der Jungen kommt.

    Eine WIldsau mit einer SSW zu bekämpfen halte ich für unnütz.
    Ein gutes Pfefferspray ist hierbei m.E. wesentlich besser.

    Wenn ein Angriff nicht zu vermeiden ist, dann ist es extrem wichtig nicht zu Boden zu fallen.
    Das Wildschwein wird immer Versuchen seinen "Angreifer" zu Boden zu reissen.
    Also immer darauf achten das man auf den Beinen bleibt. Auch sollte man versuchen dem Wildschein keine Angriffsfläche an den Beinen und Waden zu geben.
    Wildsauen versuchen im Falle eines Angriffs den Menschen an den Waden zu beissen und somit zu Boden zu bringen.
    Ein Baum der zur Flucht genutzt werden könnte, ist hierbei die Beste Lösung.

  • Hallo,

    als allererstes: Der Wald liebt keinen Lärm! So eine Wildsau steht nicht plötzlich vor Dir... Also immer schön die Augen und Ohren offen halten - das ist meiner Meinung nach die beste Voraussetzung sich vor wilden Tieren zu schützen.

    Saalach hat eigentlich schon alles gesagt/geschrieben.

    Zu der Waffe: eine ordentliche Waffe unter 500 Gramm? (Fast) unmöglich. Ich führe z.B. eine Colt Double Eagle (kurze Version) mit. Die ist zwar etwas schwer mit ca. 1,1kg, lässt sich aber (komischerweise) sehr gut am Gürtel führen. Sie hat nur ein 8-Schuss-Magazin. Abhilfe schafft da ein oder zwei Reservemagazin/-e (mit unterschiedlicher Ladung).

    Zu guter Letzt: Beim Führen von SSW in der Öffentlichkeit benötigst Du einen kleinen Waffenschein (KWS). Dieser berechtigt Dich aber nicht mit der SSW ziel- und planlos in der Gegend zu schießen. Im Wald mit einer SSW einen Fuchs zu vertreiben und danach von einem Förster "erwischt" zu werden, kann unter Umständen sehr viele Unannehmlichkeiten mit sich bringen.

  • Also nur mal so ein Gedankenspiel zum o.g. Wildschwein (das Thema beschäftigt mich nämlich auch öfters auf Waldspaziergängen) :

    Wenn es ein einzelnes Tier wäre ... was würde denn eigentlich passieren, wenn man, sobald man es erblickt, und es einen, laut schreiend, krakeelend und wild mit den Armen fuchtelnd auf das Tier ZU rennen würde ? Müsste es dann nicht aus einem Reflex heraus WEG rennen ? Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte ?

    Oder KANN es keine Erfahrungsberichte darüber geben, weil alle, die das jemals versucht haben, sich jetzt in den ewigen Jagdgründen aufhalten ?